Office: .Backcolor eines Labels bei bestimmten Wert ändern

Helfe beim Thema .Backcolor eines Labels bei bestimmten Wert ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr, schon wieder ein neues Problem. Ich habe in einer UserForm einige Labels die in Abhängigkeit des Caption-Wertes rot oder grün aufleuchten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lcars11, 4. März 2013.

  1. .Backcolor eines Labels bei bestimmten Wert ändern


    Hallo ihr,
    schon wieder ein neues Problem.

    Ich habe in einer UserForm einige Labels die in Abhängigkeit des Caption-Wertes rot oder grün aufleuchten sollen. Mein Code dazu lautet:

    Code:
    Den Code müsste ich jetzt noch 6x schreiben und anpassen. Zur Vereinfachung hatte ich erst vor das mit den Me.Controls zu lösen:

    Code:
    Der erfahrenen Programmierer unter Euch werden sofort feststellen, dass die Me.Controls zwar die ".Name"-Eigenschaft unterstützt, nicht aber die ".Caption" Eigenschaft.

    Frage: Wie löse ich das Problem? (Ist schon einmal aufgetreten, da habe ich einfach die ".Name" umbenannt und konnte weiterarbeiten)

    Muss ich jetzt jede Label-Caption in eine Variable laden? Und wie sieht das dann aus?

    Gruß
    Anja

    :)
     
    lcars11, 4. März 2013
    #1
  2. Hallo Anja,

    nein, kein neues, sondern ein altes, aus dem Du trotz der Hinweise falsche Schlussfolgerungen gezogen hast:
    Problem lösen und "irgendwas basteln", um weiterzumachen, sind 2 unterschiedliche Dinge...

    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=298003

    Eine Lösung hast Du doch selbst schon in Deinem Code, siehe verlinkter Beitrag, die Du nur adaptieren musst:
    Code:
    Nutze das doch einfach...

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. März 2013
    #2
  3. Hallo EarlFred,

    wenn ich den TypeName “Label“ verwende, dass dann die Caption Eigenschaft verfügbar ist? Glaube das harte ich schon mal erfolglos probiert.

    Gruß
    Anja
     
    lcars11, 6. März 2013
    #3
  4. .Backcolor eines Labels bei bestimmten Wert ändern

    Hallo Anja,

    glauben oder wissen? Was klappt nicht? Wo liegt Dein Problem? Was hast Du ggf. in der Aufgabenstellung an Informationen unterschlagen?
    Warum probierst Du es nicht einfach nochmal aus?

    Ich glaube zu wissen, dass es so geht:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. März 2013
    #4
  5. Hallo EarlFred,

    auch auf die Gefahr hin zu nerven aber ich will es verstehen... was genau macht LCase und wie kommt man darauf es zu verwenden??

    Danke für die Geduld.

    Gruß Anja
     
    lcars11, 6. März 2013
    #5
  6. Hallo Anja,

    wenn man das Wort LCase im VBE markiert (oder einfach nur den Cursor reinstellt) und dann F1 drückt, erhält man zielgerichtete Hilfe mit der sinngemäßen Aussage:
    Der geklammerte Ausdruck wird in Kleinbuchstaben "umgerechnet".
    Verglichen wird dann ebenfalls mit einem Ausdruck in Kleinschrift.

    Hintergrund: EarlFred ist eine faule Sau und hat keine Lust, nachzuschauen, ob es "Combobox" oder "ComboBox" heißt - also knechtet er den Rechner, nur die kleingeschriebenen Buchstabenfolgen zu vergleichen, da "ComboBox" "Combobox" ist, hingegen LCase("CoMbOBox") = "combobox"
    Würde er sich selbst also auch nur etwas mehr Mühe geben, könnte sein Rechner etwas durchatmen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. März 2013
    #6
  7. Hallo EarlFred,

    danke für die umfangreiche Antwort.
    also hat das LCase nichts mit der eigentlichen Wirkung des Codes zu tun, sondern dient nur der Fehlervermeidung.

    Gut zu wissen, aber für mich als Anfänger würde es aus meinem Code noch raus lassen und die korrekten Bezeichnungen "von Hand" prüfen, da mich zu viel Code irgendwann verwirrt. Aber der Hinweis auf F1-Hilfe war mal wieder angebracht.

    Unterschlagen hatte ich nichts, der Code den du zur verfügung gestellt hast erfüllt noch nicht alle Bedingungen:

    Hinter jedem Label (die bei über Wert 0 die Farbe ändern sollen) steht jetzt eine Checkbox, die in Abhängigkeit der Farbe(oder des Werts) = True oder = False gesetzt werden soll.
    Probleme bereitet mir dabei die Addressierung bzw. Kopplung der Checkbox an ein bestimmtes Label.

    Mein Code sieht jetzt so aus:

    Code:
    Nur den Haken setzt er natürlich nicht, weil er nicht weiß bei welcher checkbox er wann = True setzten soll.

    Kannst du dir das bitte noch einmal ansehen?

    Grüße
    Anja
     
    lcars11, 7. März 2013
    #7
Thema:

.Backcolor eines Labels bei bestimmten Wert ändern

Die Seite wird geladen...
  1. .Backcolor eines Labels bei bestimmten Wert ändern - Similar Threads - Backcolor Labels bestimmten

  2. Label mit Daten aus Zelle füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Label mit Daten aus Zelle füllen: Hallo, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und sitze seit Stunden dran.... Ich habe 2 Dateien offen (Adresse.xlsx und Vorlage.xlsm). Diese brauche ich beide.... Ich möchte mir auf meiner...
  3. Label in Userform leeren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Label in Userform leeren: Hallo zusammen In einer Userform werden Label 1 bis Label 15 befüllt. Nach einer bestimmten Handlung sollen diese wieder gelöscht werden. Ich habs probiert. Das funktioniert aber nur von Label1...
  4. Multipage BackColor

    in Microsoft Excel Hilfe
    Multipage BackColor: Hallo Leute, ich arbeite bei einer Userform mit Multipage. Aus optischen Gründen will ich den Pages eine Hintergrundfarbe geben. Allerdings weiss ich nicht wie. Der Multipage kann ich eine Farbe...
  5. label zusatz andere Farbe geben

    in Microsoft Access Hilfe
    label zusatz andere Farbe geben: Hallo, nur eine kleine Frage, besteht irgendwie die Möglichkeit einem Label-Zusatz eine andere Farbe zu geben ohne dies aufzuteilen?? If (iFormular = "Ausgestaltung") Then...
  6. BackColor-Eigenschaft (Hintergrundfarbe)

    in Microsoft Access Tutorials
    BackColor-Eigenschaft (Hintergrundfarbe): BackColor-Eigenschaft (Hintergrundfarbe) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. Excel bubble charts: data labels verschwinden trotz Definition einer Cell Range

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bubble charts: data labels verschwinden trotz Definition einer Cell Range: Hallo zusammen, ich habe mehrere Bubble Charts mit >20 Datenpunkten (Bubbles) erstellt, dessen Werte und damit Lage im Graphen sich in Abhängigkeit von diversen Dropdowns ändern. Die Bubble...
  8. ColorIndex bei BackColor einer Combobox nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ColorIndex bei BackColor einer Combobox nutzen: Hallo zusammen! Leider erhalte ich bei folgendem Code eine Fehlermeldung: Option explicit Const x = 56 Sub Combobox_DropButtonClick() Combobox.BackColor.ColorIndex = x End Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden