Office: (Office 2010) Backup SQL Server Datenbank VBA

Helfe beim Thema Backup SQL Server Datenbank VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle! Ich bastle gerade an einem Modul für eine Datensicherung für den MS SQL-Server aus einem MS Access Frontend heraus. Irgendwie habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jimmy_Star, 28. August 2020.

  1. Backup SQL Server Datenbank VBA


    Hallo an alle!

    Ich bastle gerade an einem Modul für eine Datensicherung für den MS SQL-Server aus einem MS Access Frontend heraus. Irgendwie habe ich einen Knoten, ich schaffe es nicht den String damit das Backup ausgelöst wird richtig zu generieren.

    Also der Verbindungsstring funktioniert einwandfrei, die Daten werden aus Stammdatentabellen ausgelesen, das brauche ich hier glaube ich für die Hilfe nicht näher erläutern:

    Code:
    Dann habe ich zu Testzwecken dies mit nur einer Datenbank zur Probe generiert, wenns funktioniert mache ich dann das eh mit einer do Loop Schleife damit alle Daten aus der Tabelle nach der reihe ausgelesen und verarbeitet werden:

    Code:
    Bei letzteren schaffe ich es nicht den funktionierenden Verbindungsstring zum SQL-Server einzubauen. Ich habe da heute stundenlang rumprobiert.

    Vielleicht hat da jemand eine Idee. Die Fehlermeldung habe ich als Bild beigefügt.
    Wäre sehr verbunden wenn jemand die Lösung kennt nur den String richtig darstellt

    LG Jimmy

    :)
     
    Jimmy_Star, 28. August 2020
    #1
  2. CurrentDb - was willst du denn damit?
    Du brauchst doch eine ADO Connection, oder passthrough mittels querydef.
     
    markusxy, 30. August 2020
    #2
  3. .. das dass nicht passt weiß ich, ich hab’s einfach davorgeschrieben.
    Der String dahinter passt ...
    ich hätte nur eine Bitte das jemand der da eine Lösung hat den String vervollständigt, wäre dafür sehr verbunden .

    Lg Jimmy
     
    Jimmy_Star, 30. August 2020
    #3
  4. Backup SQL Server Datenbank VBA

    Schau einfach auf connectionstrings.com.
    Da findest du detaillierte Anleitung.
     
    markusxy, 30. August 2020
    #4
  5. Lieber Markusxy,
    Ich habe mir die Seite natürlich angesehen ....
    Wie du in meinem Post erziehst habe ich bereits einen funktionierenden String,
    Das was ich brauche ist wie ich den String einbaue in die Syntax...

    Schreibst du einfach was damit du was schreibst
    Und eine passtrough und ein querydef brauche ich dafür schon gar nicht ...
    Wie kommst auf das ...

    Aber danke für deine Bemühungen
    Liebe Grüße
    Jimmy
     
    Jimmy_Star, 30. August 2020
    #5
  6. Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest Du aus ACCESS heraus ein Backup einer SQL-Server-DB anstoßen.
    Nach dem einloggen, welches ja nach Deinen Ausführungen gelungen ist müsstest Du eine gespeicherte Prozedur ausführen, welche den T-SQL Befehl BACKUP enthält. Auf dieser Seite habe ich etwas dazu gefunden, aber auch aus dem Buch "ACCESS und SQL SERVER" von Jungbluth und Minhorst habe ich entsprechende Beschreibungen gefunden.
     
  7. Ja, das kenne ich, so mache ich die Backups bisher mit einer Batchdatei zu starten. Ich möchte das jedoch jetzt aus der Anwendung machen weil es professioneller ist.

    Danke trotzdem
    Lg Jimmy
     
    Jimmy_Star, 30. August 2020
    #7
  8. Backup SQL Server Datenbank VBA

    Professioneller? - Ernsthaft?
    Wenn es sich hier nicht zufällig um eine Einzelplatz-Anwendung handelt, bei der Server und Frontend auf demselben Computer laufen und nur von einem einzigen Benutzer verwendet werden, ist das nicht professioneller, sondern als einziges Backup grob fahrlässig.

    Nichtsdestotrotz, technisch funktioniert dein Vorhaben mit einer Pass-Through-Abfrage, wie Markus bereits anmerkte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Hi Sonic,
    Ist eine Serveranwendung mit 27 Clients und zwar so aufgeteilt das dass Frontend jeweils am Clientrechber läuft und der SQL Server als Backend auf einem Server, zur Info nur. Die ganze Anwendung besteht aus 9 Frontends die alle über ein Regiezentrum gesteuert werden, eine sehr große Anwendung also

    Und nein, funktioniert nicht mit einer Passtrough Query, bin jetzt selber auf die Lösung draufgekommen.

    Übringens interessante Kommunikation, man bekommt auf ungestellte Fragen Antworten und das eigentliche gefragte Kernthema wird fragmentarisch beantwortet mit zusammenhanglosen Ideenfetzen.
    Witzig

    Schönen Abend noch und danke für die Antworten
    Lg Jimmy
     
    Jimmy_Star, 30. August 2020
    #9
  10. Hallo Jimmy,

    noch ein ungefragter Ratschlag: lass die Sicherung der Datenbank über einen Wartungsplan auf dem SQL-Server laufen.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 30. August 2020
    #10
  11. Dann ist alles andere als ein serverseitiges, automatisches Backup, entweder über ein Batchscript + Task Scheduler oder einen SQL Server Job/Wartungsplan fahrlässig.

    Es funktioniert mit einer Pass-Through-Abfrage. - Es würde mich interessieren, wie du zu der gegenteiligen Meinung kommst.

    Hier mehrere, definitiv funktionierende Lösungsansätze mit "brauche ich nicht/funktioniert nicht" abzuweisen und dann lapidar ein "bin jetzt selber draufgekommen" ohne weitere Informationen zu deinem Ansatz rauszuhauen, ist eine ziemlich egoistische Nutzung dieser Community.

    "zusammenhanglosen Ideenfetzen"?
    Das wesentliche Merkmal von Pass-Through-Abfragen ist, dass man sie mit einen ODBC-Connectionstring zu einem Backend-Server versieht.

    Ich zitiere mal den wesentlichen Punkt aus deinem ersten Posting:
    Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deinen Projekten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Backup SQL Server Datenbank VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Backup SQL Server Datenbank VBA - Similar Threads - Backup SQL Server

  2. Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive

    in Microsoft Excel Hilfe
    Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive: Hallo zusammen, ich möchte beim Schließen der Datei automatisch ein Backup anlegen. Das funktioniert mit dem folgenden Code in Excel 2007 auch wunderbar, leider in Excel 365 nicht. Es wird ohne...
  3. Backup Verzeichnis auswählen und dauerhaft hinterlegen

    in Microsoft Access Hilfe
    Backup Verzeichnis auswählen und dauerhaft hinterlegen: Hallo, ich speichere meine Backend Datei nach jedem schliessen der Datenbank automatisch mit folgendem Code: Code: Public Sub BackupBackend() 'Backup automatisch nach jedem Beenden ausführen Dim...
  4. Backup von 2 Blättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Backup von 2 Blättern: Guten Morgen Zusammen, habe leider keine VBA Kenntnisse. Daher frage ich hier um Hilfe. In meiner Excel Datei habe ich 10 Blätter. Davon möchte ich nur Tabelle3 und Tabelle4 als Backup in...
  5. Account gelöscht - Mails wiederherstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Account gelöscht - Mails wiederherstellen: Hallo. Ich habe eben einen alten Account in Office gelöscht und die Meldung nicht weiter beachtet. Nun sind alle Mails weg, die auf dem alten Account gelegen haben. Da es den Account nicht mehr...
  6. Outlook 2010 Ordner kopieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 Ordner kopieren: Hallo zusammen, nachdem ich von jetzt auf nachher meinen Win10 Rechner nicht mehr starten kann würde es mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt über die DOS-Eingabeaufforderung (Hardware...
  7. Auto Backup und gleichzeitiges löschen in der pst für Outlook möglich?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Auto Backup und gleichzeitiges löschen in der pst für Outlook möglich?: Hallo und guten Tag, bei meiner Partnerin ist die pst-Datei mittlerweile 3 GB groß und Outlook tut sich zunehmens schwerer... Kennt jemand von Euch ein Programm oder AddIn, dass einfach...
  8. Backup Add-Inn läuft nicht mit der 64-Bit Version?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Backup Add-Inn läuft nicht mit der 64-Bit Version?: Hallo, ich benutze eigentlich immer das Outlook Backup-Add-Inn aber irgendwie bekomme ich es unter der 64-Bit Version nicht zum laufen bzw. es wird mir im Outlook gar nicht angezeigt. Kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden