Office: Balkendiagramm - 2 Trendlinien und noch ein paar Kleinigkeit

Helfe beim Thema Balkendiagramm - 2 Trendlinien und noch ein paar Kleinigkeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi erstmal! Ist mein erster Eintrag hier und jetzt bin ich ma gespannt was zurueckkommt.. :) Mein Problem ist sicher simpler Art - arbeite zwar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cheeses, 16. Januar 2008.

  1. Cheeses Neuer User

    Balkendiagramm - 2 Trendlinien und noch ein paar Kleinigkeit


    Hi erstmal!

    Ist mein erster Eintrag hier und jetzt bin ich ma gespannt was zurueckkommt.. :)

    Mein Problem ist sicher simpler Art - arbeite zwar relativ haeufig mit Excel, komme aber selten ueber die Formeln SVERWEIS hinaus... um so mehr aergert mich da mein controller bei dem ich immer nur grosse augen mache.. :shock:

    Im Anhang eine Datei die das Problem evtl. leichter loesbar macht - bei dem Diagramm ist bereits eine Art Trendlinie eingefuegt (allerdings nicht ueber die Funktion Trendlinie, sondern IRGENDWIE anders..?)
    Gleichzeitig moechte ich das Diagramm um eine zweite Trend-Linie ergaenzen, allerdings fuer das "neue Jahr" und quasi mit Hochrechnung.

    Meine konkreten Fragen waeren:
    1) Wie kann ich genannte Trendlinie fuer das neue Jahr ergaenzen?
    2) Wie wurde die bereits bestehende Linie in das Diagramm eingefuegt?
    3) Wie wurden die 4 Quartalszahlen (die in den kleinen Kaestchen im Diagramm) eingefuegt?

    Selber komm ich wohl leider nicht weiter, hab schon die halbe Excel Hilfe durch und seh nur noch Sterne am Monitor.. :) Besten Dank fuer eure Hilfe!!!
     
    Cheeses, 16. Januar 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die dargestellte Linie ist einfach die Datenreihe aus Zeile 22; also nix mit Trend.
    Die vier Quartalszahlen sind Datenbeschriftungen der orangenen Balken.
    Eingefügt wurden sie, indem zunächst die Datenreihe markiert wurde und dann ein einzelner Balken (Datenpunkt) der Reihe markiert wurde.
    Dann Rechtsklick > Datenpunkt formatieren > Datenbeschriftung

    Um eine Trendlinie für die blaue Reihe hinzuzufügen, rechtsklicke diese und wähle "Trendlinie hinzufügen".
     
    schatzi, 16. Januar 2008
    #2
  3. Cheeses Neuer User
    Hi Schatzi! :)

    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!

    Unklar ist mir jedoch immer noch wie die dargestellte Linie (Datenreihe 22) eingefuegt wurde? Ist ja ein Balkendiagramm - wie krieg ich da Linien rein?

    Das mit der Trendlinie hab ich versucht, klappt aber nicht richtig, da ja in neun Monaten noch ne 0 steht - wird also verfaelscht dargestellt (Trend geht gegen Jahresende gegen 0 statt nach oben.. ) Gibts hier nen Trick? Ansonsten wuerd ich einfach noch ne Linie einfuegen, was mich aber wieder zur Frage 1 bringt.. :)

    DANKESCHOEN!
     
    Cheeses, 16. Januar 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Balkendiagramm - 2 Trendlinien und noch ein paar Kleinigkeit

    Hallo!

    Du kannst eine Datenreihe nachträglich umformatieren, d.h. hier wurde ein "stinknormales" Säulendiagramm erstellt, dann die Datenreihe 22 rechts geklickt und über "Diagrammtyp" geändert.

    Die Trendlinie wird bei mir korrekt eingefügt, solange die Quellzellen der hinteren Monate leer sind. Wenn "Null" drinsteht, dann ist das für Excel natürlich ein Wert, der mit einbezogen wird.
    Woher soll ein dummes Programm wissen, ob dies gewollt oder ungewollt ist??
     
    schatzi, 16. Januar 2008
    #4
  5. Cheeses Neuer User
    Wow, prima.. laeuft.. :D
    Super, hat mir sehr geholfen - v.a. das nachtraegliche Formatieren einer einzigen Datenreihe.. Tja, gewusst wie.. :)

    Dank dir recht herzlich und wuensch noch nen schoenen Abend!! :D
     
    Cheeses, 16. Januar 2008
    #5
Thema:

Balkendiagramm - 2 Trendlinien und noch ein paar Kleinigkeit

Die Seite wird geladen...
  1. Balkendiagramm - 2 Trendlinien und noch ein paar Kleinigkeit - Similar Threads - Balkendiagramm Trendlinien paar

  2. Farben in Balkendiagramm anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farben in Balkendiagramm anpassen: Liebe Community Nachdem mir vorher bereit wunderbar geholfen wurde, habe ich noch eine weitere Frage. Gerne würde ich beim Diagramm unten, die Balken abhängig der Punkte unterschiedlich...
  3. Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen: Hallo zusammen, ich möchte ein Balkendiagramm aus einem Wert erstellen. In diesem Diagramm soll dann anhand von einem anderen Wert eine Linie/Kreuz etc. über den Balken gezogen werden, s....
  4. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
  5. Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.: Guten Tag Ich möchte Liefertermine bzw. Lieferzeiten in einem Balkendiagramm darstellen. Das funktioniert im angehängten Beispiel auch recht gut. Nur die Beschriftung der (horizontalen)...
  6. Pivot Chart: Balken umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  7. leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen: Hallo, Ich möchte aus einer Pivot-Tabelle ein Balkendiagramm erstellen. Sagen wir, die Pivottabelle enthält 10 Spalten und 10 Zeilen, jedoch pro Zeile immer nur einen Wert. Die restlichen Felder...
  8. Balkenfarbe=Zellenfarbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkenfarbe=Zellenfarbe: Liebe Forenmitglieder, ich möchte für ein liegendes Balkendiagramm die Balkenfarbe an die Zellenfarbe der Tabelle knüpfen, aus der das das Diagramm generiert wird. Ich würde mich freuen, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden