Office: Balkendiagramm erstellen

Helfe beim Thema Balkendiagramm erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin ein Excel-Neuling. Ihr könnt mir bestimmt helfen: Ich habe eine Tabelle, in der ersten Spalte steht ein Datum, in der zweiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Whity, 24. November 2008.

  1. Whity User

    Balkendiagramm erstellen


    Hallo zusammen,

    bin ein Excel-Neuling. Ihr könnt mir bestimmt helfen:
    Ich habe eine Tabelle, in der ersten Spalte steht ein Datum, in der zweiten Spalte eine Betrag in Euro. Ich möchte nun ein Balkendiagramm erstellen, welches die Eurobeträge pro Monat darstellt. Ich möchte also die verschiedenen Beträge pro Monat als Balken sehen (wenn es geht jeden Betrag als eigene Farbe in dem Monatsbalken).

    Eigentlich sollte das doch zu machen sein oder?

    Danke schon im voraus!

    Whity
     
  2. miriki Erfahrener User
    Klar, sicher... Nur vielleicht nicht ganz so, wie Du es Dir vorstellst.

    Zuerst einmal: Jeden Monat in einer anderen Farbe darstellen ist nicht ohne erheblichen Aufwand möglich. Und sinnvoll ist es eigentlich schon gleich gar nicht. Zu viele Farben verursachen meist nur Augenkrebs. ;-) Aber pauschal hat eine Datenreihe in einem Diagramm auch immer die gleiche Formatierung.

    Dann: Ich würde empfehlen, mit einer Hilfstabelle zu arbeiten, in der die Monatssummen gebildet werden. Ich hab da mal ein Beispiel zusammengestellt. Die Spalte B ist nur eine Hilfsspalte für die Berechnungs des Monats. Die kann gerne ausgeblendet werden.

    Gruß, Michael
     
  3. Whity User
    Balkendiagramm

    Danke miriki,

    der Tip mit der Hilfsspalte ist klasse,
    ist es möglich innerhalb der Monatsbalken die einzelnen Beträge farblich sichtbar zu machen?

    Grüße Whity
     
  4. miriki Erfahrener User

    Balkendiagramm erstellen

    Re: Balkendiagramm

    Reicht Scharz auf Hellgelb nicht?