Office: Balkendiagramm erstellen

Helfe beim Thema Balkendiagramm erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin ein Excel-Neuling. Ihr könnt mir bestimmt helfen: Ich habe eine Tabelle, in der ersten Spalte steht ein Datum, in der zweiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Whity, 24. November 2008.

  1. Whity User

    Balkendiagramm erstellen


    Hallo zusammen,

    bin ein Excel-Neuling. Ihr könnt mir bestimmt helfen:
    Ich habe eine Tabelle, in der ersten Spalte steht ein Datum, in der zweiten Spalte eine Betrag in Euro. Ich möchte nun ein Balkendiagramm erstellen, welches die Eurobeträge pro Monat darstellt. Ich möchte also die verschiedenen Beträge pro Monat als Balken sehen (wenn es geht jeden Betrag als eigene Farbe in dem Monatsbalken).

    Eigentlich sollte das doch zu machen sein oder?

    Danke schon im voraus!

    Whity
     
  2. miriki Erfahrener User
    Klar, sicher... Nur vielleicht nicht ganz so, wie Du es Dir vorstellst.

    Zuerst einmal: Jeden Monat in einer anderen Farbe darstellen ist nicht ohne erheblichen Aufwand möglich. Und sinnvoll ist es eigentlich schon gleich gar nicht. Zu viele Farben verursachen meist nur Augenkrebs. ;-) Aber pauschal hat eine Datenreihe in einem Diagramm auch immer die gleiche Formatierung.

    Dann: Ich würde empfehlen, mit einer Hilfstabelle zu arbeiten, in der die Monatssummen gebildet werden. Ich hab da mal ein Beispiel zusammengestellt. Die Spalte B ist nur eine Hilfsspalte für die Berechnungs des Monats. Die kann gerne ausgeblendet werden.

    Gruß, Michael
     
  3. Whity User
    Balkendiagramm

    Danke miriki,

    der Tip mit der Hilfsspalte ist klasse,
    ist es möglich innerhalb der Monatsbalken die einzelnen Beträge farblich sichtbar zu machen?

    Grüße Whity
     
  4. miriki Erfahrener User

    Balkendiagramm erstellen

    Re: Balkendiagramm

    Reicht Scharz auf Hellgelb nicht?

    Ein Doppelklick auf einen der Balken öffnet das Format-Fenster für die Datenreihe. Ein Doppelklick auf eine der Zahlen, die auf den Balken stehen, öffnet das Format-Fenster für die Beschriftung der Datenreihe. Da dürfte dann genug Spielraum für farbliche Gestaltung sein.

    Oder meinst Du, daß in dem Januar-Balken alle einzelnen Beträge aus Januar dargestellt werden sollen? Neee... Ein Diagramm soll ja die Zusammenfassung komplexer Tabellen in übersichtlicher, knapper Form darstellen. Wer die Details wissen will, muß dann eben auch in die Detail-Tabellen schauen.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Balkendiagramm erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Balkendiagramm erstellen - Similar Threads - Balkendiagramm erstellen

  2. Farben in Balkendiagramm anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farben in Balkendiagramm anpassen: Liebe Community Nachdem mir vorher bereit wunderbar geholfen wurde, habe ich noch eine weitere Frage. Gerne würde ich beim Diagramm unten, die Balken abhängig der Punkte unterschiedlich...
  3. Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen: Hallo zusammen, ich möchte ein Balkendiagramm aus einem Wert erstellen. In diesem Diagramm soll dann anhand von einem anderen Wert eine Linie/Kreuz etc. über den Balken gezogen werden, s....
  4. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
  5. Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.: Guten Tag Ich möchte Liefertermine bzw. Lieferzeiten in einem Balkendiagramm darstellen. Das funktioniert im angehängten Beispiel auch recht gut. Nur die Beschriftung der (horizontalen)...
  6. Pivot Chart: Balken umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  7. Erstellen eines Balkendiagramms

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Balkendiagramms: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/01f8e4ce-3c33-4f71-8a83-c2a4d9b293b3/46144013-fd64-431c-9c00-c836160f_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Fügen Sie ein...
  8. Balkendiagramm via VBA erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm via VBA erstellen: Servus zusammen, ich hätte eine Frage: und zwar müsste ich ein Balkendiagramm erstellen, welches 3 Bereiche beinhalten soll. Sub Diagrammm() Dim i As Integer Dim n As Integer i = 6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden