Office: Bearbeiten der Daten einer Abfrage

Helfe beim Thema Bearbeiten der Daten einer Abfrage in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Bearbeiten der Daten einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Bearbeiten der Daten einer Abfrage


    Bearbeiten der Daten einer Abfrage
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Es kann vorkommen, dass Sie in Query Datenblattansicht keine Daten bearbeiten können, um die Daten in der zugrunde liegenden Tabelle zu ändern. In diesem Artikel erfahren Sie, wann Sie Abfrage Daten bearbeiten können, wann Sie Abfrage Daten nicht bearbeiten und wie Sie den Entwurf einer Abfrage ändern können, um die zugrunde liegenden Daten zu bearbeiten.

    Inhalt dieses Artikels
    Einführung

    Wann kann ich Daten in einer Abfrage bearbeiten?

    Wann kann ich Daten in einer Abfrage nicht bearbeiten?

    Wie ändere ich eine Abfrage, um die Daten bearbeiten zu können?

    Einführung
    Wenn Sie eine Abfrage in der Datenblattansicht öffnen, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie die Daten bearbeiten möchten. MöglicherWeise ist ein Fehler aufgetreten, oder möglicherweise werden einige Informationen angezeigt, die veraltet sind. Je nachdem, wie die Abfrage erstellt wurde, können Sie die Daten direkt im Abfrage- Datenblatt bearbeiten.

    Wenn Sie versuchen, die Daten in einem Abfragedatenblatt zu bearbeiten, aber nichts geschieht, oder Windows einen Sound wiedergibt und ihre Bearbeitung nicht stattfindet, können Sie die Bearbeitung nicht ausführen. Es kann vorkommen, dass die Abfrage selbst nicht zum Bearbeiten verfügbar ist, z. b. eine Kreuztabellenabfrage. Es kann auch vorkommen, dass nur das Feld, das Sie bearbeiten möchten, für die Bearbeitung nicht verfügbar ist, z. b. wenn das Feld auf einer Aggregatfunktion, z. b. einem Mittelwert, basiert. In beiden Fällen können Sie möglicherweise etwas tun, um die Bearbeitung zu aktivieren.

    Neben dem Bearbeiten von Daten in der Datenblattansicht der Abfrage können Sie auch einen Aktualisierungsabfrage verwenden, um Daten in einer Tabelle zu aktualisieren. In diesem Artikel werden keine Aktualisierungsabfragen behandelt.

    Weitere Informationen zu Aktualisierungsabfragen finden Sie im Artikel Erstellen und Ausführen einer Aktualisierungsabfrage.

    Wenn Sie Daten in der Datenblattansicht der Abfrage bearbeiten möchten, sollten Sie in der Regel die Änderungen in den Tabellen speichern, auf denen die Abfrage basiert. Wenn Sie nicht möchten, dass die Daten in diesen Tabellen geändert werden, die Daten aber dennoch bearbeitet und die bearbeiteten Daten beibehalten werden sollen, können Sie eine Tabellenerstellungsabfrage verwenden, um zuerst eine neue Tabelle zu erstellen, deren Daten Sie bearbeiten können. Sie können auch eine Tabellenerstellungsabfrage verwenden, um die Ergebnisse einer Abfrage zu speichern, die das Bearbeiten als neue Tabelle nicht zulässt, und dann die Daten in der neuen Tabelle bearbeiten. In diesem Artikel wird nicht erläutert, wie Sie Tabellenerstellungsabfragen erstellen und ausführen.

    Weitere Informationen zu Tabellenerstellungsabfragen finden Sie im Artikel Erstellen einer Make-Table-Abfrage.

    Seitenanfang

    Wann kann ich Daten in einer Abfrage bearbeiten?
    Sie können die Daten in einer Abfrage immer bearbeiten, wenn die Abfrage entweder auf nur einer Tabelle oder auf zwei Tabellen basiert, die eine 1:1-Beziehung zueinander tragen.

    Hinweis: Auch wenn Sie Daten in einer Abfrage bearbeiten können, stehen einige Felder möglicherweise nicht zum Bearbeiten zur Verfügung. Solche Fälle werden im folgenden Abschnitt aufgelistet.

    Seitenanfang

    Wann kann ich Daten in einer Abfrage nicht bearbeiten?
    Sie können die Daten in einer Abfrage in folgenden Fällen nie bearbeiten:

    • Die Abfrage ist eine Kreuztabellenabfrage.
    • Die Abfrage ist eine SQL-Abfrage.
    • Das Feld, das Sie bearbeiten möchten, ist ein Berechnetes Feld. In diesem Fall können Sie möglicherweise die anderen Felder bearbeiten.
    • Die Abfrage basiert auf drei oder mehr Tabellen, und es gibt eine n-bis-1-Beziehung.

      Hinweis: Zwar können Sie das Abfragedatenblatt in diesem Fall nicht bearbeiten, aber Sie können die Daten in einem Formular bearbeiten, wenn die RecordsetType-Eigenschaft des Formulars auf Dynaset (inkonsistente Updates)festgelegt ist.
    • Die Abfrage enthält eine GROUP BY-Klausel.
    Seitenanfang

    Wie ändere ich eine Abfrage, um die Daten bearbeiten zu können?
    In der folgenden Tabelle werden Fälle aufgeführt, in denen eine Abfrage nicht bearbeitet werden kann, gepaart mit Methoden, um das Abfragedatenblatt für die Bearbeitung zur Verfügung zu stellen.

    Sie können die Werte in einem Abfragedatenblatt in folgenden Fällen nicht bearbeiten:

    So stellen Sie das Abfragedatenblatt für die Bearbeitung zur Verfügung:

    Die Eigenschaft " eindeutige Werte " der Abfrage ist auf " Ja" festgelegt.

    Legen Sie die Eigenschaft eindeutige Werte der Abfrage auf Neinfest.

    Lesen Sie den folgenden Abschnitt, legen Sie die Eigenschaft eindeutige Werte auf Nein fest, um zu erfahren, wie diese Eigenschaft festgelegt wird.

    Die Abfrage enthält eine verknüpfte ODBC-Datenbank-Tabelle ohne Eindeutiger Index oder eine Paradox-Tabelle, die keine Primärschlüssel.

    Fügen Sie der verknüpften Tabelle einen Primärschlüssel oder eindeutigen Index hinzu, indem Sie die Methoden verwenden, die vom Anbieter der verknüpften Datenbank zur Verfügung stehen.

    Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Aktualisieren von Daten für die zugrunde liegende Tabelle.

    Weisen Sie Update Daten Berechtigungen zu.

    Die Abfrage enthält mehr als eine Tabelle oder eine Abfrage, und die Tabellen oder Abfragen werden nicht durch eine Verknüpfungslinie in der Entwurfsansicht verknüpft.

    Erstellen Sie die entsprechenden Verknüpfungen.

    Weitere Informationen zum Erstellen von Verknüpfungen finden Sie im Abschnitt Erstellen von Verknüpfungen.

    Die Datenbank ist schreibgeschützt oder befindet sich auf einem schreibgeschützten Laufwerk.

    Schließen Sie die Datenbank, und öffnen Sie Sie erneut, ohne schreibgeschützt öffnenzu müssen. Wenn sich die Datenbank auf einem schreibgeschützten Laufwerk befindet, entfernen Sie das schreibgeschützt-Attribut aus dem Laufwerk, oder verschieben Sie die Datenbank auf ein Laufwerk, das nicht schreibgeschützt ist.

    Das Feld im Datensatz, das Sie aktualisieren möchten, wird gelöscht oder von einem anderen Benutzer gesperrt.

    Warten Sie, bis der Eintrag entriegelt wird. Ein gesperrter Datensatz kann aktualisiert werden, sobald der Eintrag entriegelt wird. Warten Sie, bis der andere Benutzer den Vorgang abgeschlossen hat, der den Eintrag gesperrt hat.

    Die Abfrage basiert auf Tabellen mit einer 1:n-Beziehung, und das Verknüpfungsfeld von der "n"-Seite ist kein Ausgabefeld. In diesem Fall können die Daten im Verknüpfungsfeld von der "1"-Seite nicht bearbeitet werden.

    Fügen Sie das Verknüpfungsfeld aus der "n"-Seite der Beziehung in die Felder der Abfrageausgabe ein.

    Weitere Informationen zum Hinzufügen des Verknüpfungsfelds finden Sie im Abschnitt Hinzufügen des Verknüpfungsfelds aus der "n"-Seite zu den Abfrageausgabe Feldern.

    Das Verknüpfungsfeld von der "n"-Seite (nachdem Sie die Daten bearbeitet haben) befindet sich auf der "1"-Seite.

    Drücken Sie UMSCHALT + F9 , um die Änderungen zu übernehmen und die Abfrage zu aktualisieren.

    Es gibt ein leeres Feld aus der Tabelle auf der 1-Seite einer 1: n-Beziehung, und die Verknüpfung ist eine Rechte äußere Verknüpfung.

    Stellen Sie sicher, dass der Wert in diesem Feld auf der "1"-Seite vorhanden ist. Sie können das Verknüpfungsfeld auf der "n"-Seite nur bearbeiten, wenn ein Wert in diesem Feld auf der "1"-Seite vorhanden ist.

    Sie verwenden eine verknüpfte ODBC-Datenbanktabelle, und nicht alle Felder aus dem eindeutigen Index der verknüpften Tabelle befinden sich in der Abfrageausgabe.

    Fügen Sie alle Felder aus dem eindeutigen Index der ODBC-Tabelle in die Felder der Abfrageausgabe ein.

    Weitere Informationen zum Hinzufügen von Feldern finden Sie im Abschnitt Hinzufügen eindeutiger Indexfelder aus einer verknüpften ODBC-Tabelle.

    Seitenanfang

    Festlegen der Eigenschaft "eindeutige Werte" auf "Nein"
    1. Öffnen Sie die Abfrage in der Entwurfsansicht.
    2. Wenn das Eigenschaftenblatt nicht geöffnet ist, öffnen Sie es durch Drücken von F4. Klicken Sie einmal im Abfrageentwurfsbereich, um sicherzustellen, dass auf dem Eigenschaftenblatt Abfrageeigenschaften statt Feldeigenschaften angezeigt werden.
    3. Suchen Sie im Eigenschaftenblatt das Eigenschaftsfeld eindeutige Werte . Klicken Sie auf das Feld neben der Seite, klicken Sie auf den Pfeil in diesem Feld, und klicken Sie dann auf Nein.
    Erstellen von Verknüpfungen
    1. Öffnen Sie die Abfrage in der Entwurfsansicht.
    2. Ziehen Sie für jede Tabelle oder Abfrage, die Sie mit einer anderen verknüpfen möchten, das Verknüpfungsfeld aus dieser Tabelle oder Abfrage in das entsprechende Feld in der Tabelle oder Abfrage, in der Sie die Verknüpfung erstellen möchten.
    Weitere Informationen zum Erstellen von Verknüpfungen finden Sie im Artikel Verknüpfen von Tabellen und Abfragen.

    Hinzufügen des Verknüpfungsfelds von der "n"-Seite zu den Abfrageausgabe Feldern
    1. Öffnen Sie die Abfrage in der Entwurfsansicht.
    2. Suchen Sie im Abfrage-Designer nach der Verknüpfung, die der jeweiligen 1: n-Beziehung entspricht.
    3. Doppelklicken Sie auf das Verknüpfungsfeld aus der "n"-Seite der 1: n-Beziehung. Das Verknüpfungsfeld wird im Feld Raster angezeigt, was darauf hinweist, dass es sich nun um ein Ausgabefeld handelt.
    Hinzufügen von eindeutigen Indexfeldern aus einer verknüpften ODBC-Tabelle
    1. Öffnen Sie die Abfrage in der Entwurfsansicht.
    2. Suchen Sie im Abfrage-Designer die verknüpfte ODBC-Tabelle.
    3. Die eindeutigen Indexfelder besitzen ein Schlüsselsymbol neben dem Feldnamen. Doppelklicken Sie auf jedes Feld, das sich noch nicht im Feld Raster befindet. Jedes Feld wird im Feld Raster angezeigt und gibt an, dass es sich nun um ein Ausgabefeld handelt.
    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Bearbeiten der Daten einer Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Bearbeiten der Daten einer Abfrage - Similar Threads - Daten Abfrage

  2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  4. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  5. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  6. Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage: Hallo zusammen, habe folgende Problem: Hatte eine DB mit einer Tabelle. Dazu ein Formular und eine Abfrage. Über die Abfrage habe ich die Tabelle über Datensatzquelle mit meinem Formular...
  7. Sortierung von Daten via Abfrage?

    in Microsoft Access Hilfe
    Sortierung von Daten via Abfrage?: Hallo zusammen! Ich bin Access-Neuling und habe ein Problem mit der Sortierung von Daten bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das von mir gewünschte Ergebnis überhaupt via Abfrage erreichen...
  8. Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query: Guten Tag, um den Status verschiedener Projekte zu verfolgen nutzen wir eine SharePoint-Liste. Um verschiedene statistische Auswertungen durchführen rufe ich die Liste in Excel mittels...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden