Office: (Office 2016) Bedingte Formatierung abhängig vom eigenen Feldnamen

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung abhängig vom eigenen Feldnamen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Endlosformular für die monatsweise Anzeige von Mitarbeiter-Schichtmodellen. Das bedeutet 31 Textfelder für max. 31 Tage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von armin fischer, 8. Oktober 2020.

  1. Bedingte Formatierung abhängig vom eigenen Feldnamen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Endlosformular für die monatsweise Anzeige von Mitarbeiter-Schichtmodellen. Das bedeutet 31 Textfelder für max. 31 Tage eines Monats, die von "T1" bis "T31" heißen.
    Ich möchte diese Textfelder mit einer bestimmten Farbe einfärben, wenn Samstag oder Sonntag ist.
    Das klappt für das erste Textfeld "T1" schon mal so:

    Ausdruck ist: Wochentag(ZDate(Rechts("01" & "." & [Monat] & "." & [Kalenderjahr]);2)>5

    Das "01" möchte ich aber variabel, d.h. abhängig vom Feldnamen machen. Ich habe es versucht mit "rechts(ctl.caption;1" und "rechts(ctl.control;1", was auch ohne Fehlermeldung akzepiert wird, aber das Feld wird nicht eingefärbt.

    Hat jemand eine Idee, ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja, wie?

    :)
     
    armin fischer, 8. Oktober 2020
    #1
  2. Du solltest das Wochenende nicht am Feldnamen, sondern am Feldinhalt (= Datum) festmachen.
     
  3. der Feldinhalt ist leider kein Datum, sondern die Arbeitszeit (Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht, Urlaub,...)
     
    armin fischer, 10. Oktober 2020
    #3
  4. Bedingte Formatierung abhängig vom eigenen Feldnamen

    -----
     
    readonly, 10. Oktober 2020
    #4
  5. Hi readonly,

    habe ich genau so gemacht:

    Wochentag(ZDate([ActiveControl].[Controls](0).[Beschriftung] & "." & [Monat] & "." & [Kalenderjahr]);2)>5

    Aber er formatiert nicht.
    Wie kann ich ein Bild in den Beitrag einfügen?
     
    armin fischer, 10. Oktober 2020
    #5
  6. Mit [Activecontrol] geht es nicht. Das geht nur statisch für jedes der 31 Felder, wie im Beitrag #1, also "01", "02", "03" usw.

    Ansonsten siehe Alternative in Beitrag #2 von Maxel.
     
    readonly, 10. Oktober 2020
    #6
  7. Ok, danke für die Info...
     
    armin fischer, 11. Oktober 2020
    #7
Thema:

Bedingte Formatierung abhängig vom eigenen Feldnamen

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung abhängig vom eigenen Feldnamen - Similar Threads - Bedingte Formatierung abhängig

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht für Excel 2016 fündig geworden und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte gerne eine bedingte Formatierung nutzen, um Werte des Folgemonats mit...
  4. Farbbalken B1 abhängig von A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbbalken B1 abhängig von A1: Hallo, ich möchte Farbbalken, die abhängig von der benachbarten Zelle ist. Also A1=10 B1=1 B1 bekommt einen 10% Farbbalken - Idealerweise auch eingefärbt <30% Rot <60% Gelb >60% Grün Es geht...
  5. Bedingte Formatierung in Abhängigkeit der Zelle darüber

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Abhängigkeit der Zelle darüber: Moin zusammen, ich habe eine Liste / Spalte, in die ich jeden Tag einen Wert schreibe, also eine Zeile pro Tag. Ich möchte nun, das sich die Zelle rot oder grün färbt, je nach dem, ob der darin...
  6. Bedingte Formatierung einer Zeile abhängig von einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung einer Zeile abhängig von einer Zelle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur bedingten Formatierung von Zellen. Ich möchte gerne folgendes erreichen: Sobald in Spalte E ein "x" steht, soll sich die komplette Zeile rot färben. ich...
  7. Bedingte Zellformatierung abhängig vom Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Zellformatierung abhängig vom Datum: Hallo Liebes Forum, da mir in letzter Zeit hier gut geholfen wurde, probiere ich mein Glück aufs neue. Ich denke die Aufgabenstellung ist recht einfach, nur ich komme leider allein nicht auf...
  8. Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010): Hallo, im weltweiten Netz bin ich nach langer Suche nicht fündig geworden. Folgende Situation (Fantasiedaten): Spalte B hat verschiedene Bezeichnungen (z.B. großes Tor, kleines Tor,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden