Office: Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Peony, 21. Januar 2025.

1. Peony User

Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

Hallo zusammen,

beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte B und C) automatisch blau färben.

Habe daher die Zellen in Spalte B und C markiert und folgende bedingte Formatierung eingegeben:

Formel: =(E8=18)+(E8>18)
    Format: Füllung hellblau
    Wird angewendet auf: =$B$8:$C$8

Anschließend habe ich die Zeile markiert und oben links via Start das "Format übertragen".

Beim Wählen einer einzelnen Zeile (Beispiel Zeile 3 bis 6) hat es bei den Teilnehmern, die 18 oder älter sind, funktioniert (= die Formel 1:1 auf die neue Zeile adaptiert) und Spalte B+C wie gewünscht blau gefärbt. Bei den jüngeren Teilnehmern wird aber - bei exakt gleicher Formatierung - Spalte C (Vorname) blau markiert, Spalte B (Nachname) bleibt weiß.

Beim Versuch, die Regel auf mehrere Spalten gleichzeitig zu übertragen (Zeile 7 bis 12) verzerrt es die bedingte Formatierung, da zwar der angewendete Bereich angepasst wird, die Formel jedoch fix bleibt, wonach B+C10 bzw. B+C11 nicht blau sein dürften (oder zumindest nur die C-Spalte wie bei allen anderen unter 18 Jährigen).

Interessanter- bzw. unerklärlicherweise wird die blaue Füllung / Formatierung in Spalte C gelöscht, wenn die Staatsangehörigkeit (Spalte F) entfernt wird, obwohl Spalte F in der bedingten Formatierung weder in der Formel noch im ausgewählten Anwendungsbereich erscheint. Dies gilt für alle Tabellenfelder der Spalte C, unabhängig davon, ob der Teilnehmer 18 Jahre, älter oder jünger ist.

Hat jemand eine Lösung hierfür?
    Danke im Voraus und lG,
    Peony

2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

da reicht eine einzelne Regel: =$E3 >= 18 bevor du die eingibst, markierst du den Bereich B3 bis C22. Das ist alles.

ABCDEF
    1 blau markiert = 18+ Jahre   
    2Nr.NAMEVornameGeburts-datumAlterStaats-angehörigkeit
    31AA06.08.200816Russland
    42BB15.06.200816Syrien
    53CC05.01.200817Österreich
    64DD23.10.200618Rumänien
    75EE24.05.200915Österreich
    86FF15.01.200718Irak
    97HH12.06.200915Mongolei
    108II26.02.200519Österreich
    119JJ15.04.200618Russland
    1210KK02.05.200717Somalia
    1311LL10.01.200718Afghanistan
    1412MM23.02.200816Syrien
    1513NN31.05.200915Ukraine
    1614OO10.07.200618Somalia
    1715PP09.09.200717Syrien
    1816QQ14.04.200717Österreich
    1917RR21.05.200618Armenien
    2018SS05.06.200915Mazedonien
    2119TT21.12.200816Österreich
    2220UU06.01.200718Somalia

Bedingte Formatierungen der Tabelle
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    B31. / Formel ist =$E3>=18Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 [parse/HTML]

Klaus-Dieter, 21. Januar 2025
  3. Peony User
    Besten Dank für die schnelle Hilfe!

4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo Peony,

immer gerne.

Klaus-Dieter, 21. Januar 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle - Similar Threads - Bedingte Formatierung basierend

2. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  3. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  4. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  5. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  6. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  7. Bedingte Formatierung bei einem Datumsbereich

in Microsoft Access Hilfe
    Bedingte Formatierung bei einem Datumsbereich: Hallo liebe Foren Mitglieder Ich benötige Unterstützung bei der Formulierung meines Kriteriums bei einer bedingten Formatierung. Um geplante Abwesenheitszeiträume zu sehen habe ich eine Abfrage...
  8. Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Wert einer Zelle inkl. bedingter Formatierung in einem anderen Tab zu übernehmen? Beispiel: Tab1 Zeilen 1 bis 5 in Zelle C werden die Summen aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden