Office: Bedingte Formatierung (Bedingung in anderem Feld)

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung (Bedingung in anderem Feld) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Profis Nach den guten Erfahrungen mit Euch komme ich nochmals mit einem Problem: Ich möchte gerne über die bedingte Formatierung erreichen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gauwain, 27. März 2008.

  1. Gauwain Erfahrener User

    Bedingte Formatierung (Bedingung in anderem Feld)


    Liebe Profis

    Nach den guten Erfahrungen mit Euch komme ich nochmals mit einem Problem:
    Ich möchte gerne über die bedingte Formatierung erreichen, dass wenn z.B. im Feld A1 ein bestimmter Wert (Zahl oder Text) steht, in einem andern Feld, z.B. A10 ein Auswahlfeld auftaucht (im konkreten Fall ein Drop down). Wenn die Bedingung für A1 nicht stimmt, sollte dieses Feld nicht sichtbar sein.

    Ist das überhaupt möglich?

    Vielen Dank für die rasche Hilfe!
     
    Gauwain, 27. März 2008
    #1
  2. hallolledu Erfahrener User
    Ich glaub ich hab dich nicht richtig verstanden, aber wenn doch dann probiers mit meiner Lösung:

    =wenn(A1="";"";A1)
     
    hallolledu, 27. März 2008
    #2
  3. Gauwain Erfahrener User
    Nein, das ist es nicht ganz. Thanks anyway! Ist auch nicht einfach zu erklären.

    Ich habe im Feld A1 ein Wert (Zahl 0 oder 1). Wenn ich jetzt dort den Wert 1 eingebe, sollte z.B. im Feld A10 ein Drop-down-Auswahlmenue erscheinen, grauer Hintergrund, Auswahlmöglichkeiten "gut", "mittel", "schlecht". Das Feld sollte auch unter Blattschutz anwählbar sein (also in der Zellenformatierung das "Zelle schützen" deaktivieren).
    Ist aber im Feld A1 der Wert 0 eingegeben, so sollte das Auswahlmenue und der Hintergrund in A10 nicht sichtbar sein, bzw. am besten unter Blattschutz gar nicht anwählbar.

    Allgemein ausgedrückt: Ich kann unter "Bedingte Formatierung" nur Bedingungen auswahlen, die im Feld, das ich formatieruen will, selber sind, also keine externe Bedingung anwählen.
    Bisher habe ich in den Anleitungen noch nichts darüber gefunden.
     
    Gauwain, 27. März 2008
    #3
  4. Andei Erfahrener User

    Bedingte Formatierung (Bedingung in anderem Feld)

    Hi,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Standard-Mitteln funktioniert. Evtl geht was mit VBA, damit kenn ich mich aber nicht so aus...

    Gruß
     
  5. Gauwain Erfahrener User
    Hatte ich befürchtet.
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
    Gauwain, 28. März 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Sache mit dem Blattschutz geht tatsächlich nur mit VBA.
    Aber die DD-Liste ist mit Bordmitteln zu erreichen:
    Schreibe diese Werte in z.B. M1:M4
    1;gut;mittel;schlecht

    Markiere nun A10 und wähle Menü > Daten > Gültigkeit.
    Zulassen: Liste
    Quelle: =INDEX(M2:M4;;VERGLEICH(A1;M1;))
     
    schatzi, 29. März 2008
    #6
  7. Gauwain Erfahrener User
    Lieber Schatzi

    Danke für die zuverlässige Antwort auf meine Fragen.
    Ich habe es mal so versucht. Nachdem ich die Quelle angegeben habe, kam diese Meldung: "Die Quelle sucht gerade einen möglichen Fehler. Soll forgefahren werden?" auch die Reduktion der 2 Semikolons in der Mitte brachte keine Abhilfe.
    Das Feld A10 zeigte den Knopf für DD aber keine Werte, unabhängig ob ich bei A1 nun 1 oder 0 eigegeben habe.
    Ehrlich gesagt, habe ich die Bedeutung der Funktion Index wohl nicht richtig verstanden. Ich habe Deinen Vorschlag einfach mal so eingesetzt, ohne genau zu wissen, warum das funktionieren sollte.
    Da bin ich einfach schlichtweg zu wenig versiert mit dem Programm.

    Übrigens was genau ist VBA und wo könnte ich Infos abrufen, um das möglicherweise zu nutzen? Ist das eine Makroprogrammierung?
     
    Gauwain, 31. März 2008
    #7
  8. Gauwain Erfahrener User

    Bedingte Formatierung (Bedingung in anderem Feld)

    Jetzt hat es doch funktioniert!! Allerdings weiss ich nicht warum.
    Vielen Dank!
     
    Gauwain, 31. März 2008
    #8
Thema:

Bedingte Formatierung (Bedingung in anderem Feld)

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung (Bedingung in anderem Feld) - Similar Threads - Bedingte Formatierung Bedingung

  2. Bedingte Formatierung wenn 2 Bedingungen erfüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung wenn 2 Bedingungen erfüllt sind: Hallo zusammen, ich sitze jetzt schon zu lange an der Formel für die BF und bin langsam am verzweifeln. Ich möchte erreichen, dass Zellen markiert werden, wenn sie einen bestimmten Text...
  3. bestimmte Bedingung in Excel Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Bedingung in Excel Tabelle erstellen: Ich möchte in Excel die folgende Bedingung eingeben: Wenn Inhalt der Zelle x = "F1S2" ist, dann soll in der Zelle y z.B. der Wert "5" erscheinen und die Hintergrundfarbe in dieser Zelle y...
  4. Bedingte Formatierung (mit mehreren Bedingungen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung (mit mehreren Bedingungen): Hallo, ich brauche Hilfe bei der formulieren der "Bedingte Formatierung". Im Tabellenblatt "Ausdruck" sollen die Spalten E-Y ab zeile 5 formatiert werden. Der Bezug ist Tabellenblatt "DB" Spalte...
  5. Zelle einfärben wenn Bedingung erfüllt (bedingte Formatierung KEINE Lösung!)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle einfärben wenn Bedingung erfüllt (bedingte Formatierung KEINE Lösung!): Liebe Helfer, um eine Liste übersichtlicher zu gestalten und anschließend auszuwerten, möchte ich gerne in der Spalte C nach verschiedenen Begriffen mit Paltzhalter suchen lassen "*Exceltab*" und...
  6. Bedingte Formatierung mit zwei Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit zwei Bedingungen: Hallo zusammen, mal wieder zuerst vielen Dank für Deine Zeit! Über die bedingte Formatierung verändere ich die Schhriftfarbe rot auf schwarz, wenn in der Spalte I ein "Finished" steht. Jetzt...
  7. bedingte Formatierung mit 4 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung mit 4 Bedingungen: Hallo ! Ich habe eine Frage zu Excel 2010 , zur bedingten Formatierung. Ich möchte eine Zelle farblich hervorheben und habe folgende Bedingungen dafür: Die Zelle B1 soll nur dann farblich...
  8. Bedingte Formatierung: Farbe, Bedingung: ODER

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Farbe, Bedingung: ODER: Hallo, Aufgabenstellung: 365 Anzeigenmotive sollen über das Jahr hinweg geschaltet werden, ein Motiv pro Tag, keines doppelt. Ich habe also 12 Tabellen erstellt (365 Tage auf einmal schafft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden