Office: (Office 2013) Bedingte Formatierung für mehrere Zellen

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung für mehrere Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gutem Morgen, Ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung, erstelle gerade eine Tabelle (s. Anlage) in der ich etwas Farbe ins Spiel bringen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HaPe55, 6. August 2014.

  1. Bedingte Formatierung für mehrere Zellen


    Gutem Morgen,
    Ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung, erstelle gerade eine Tabelle (s. Anlage) in der ich etwas Farbe ins Spiel bringen möchte.

    Nur habe ich jetzt folgendes Problem :
    1. in dem Bereich zwischen den Spalten B - I, soll eine BF rein die sich nach dem Feld/den Feldern in der Spalte H richtet, wie schon eingepflegt aber ich bekomme den Bereich nicht kpl. formatiert

    2. in den Bereichen der Spalten K-M, O-Q etc. etc. soll eine Formatierung rein nach folgendem Gedankengang :
    als Beispiel:
    steht in K3 (Level01) ein Datum und L3 ist leer soll K3 - M3 einen hellroten Hintergrund haben, wird in Zelle L3 ein Datum eingetragen soll der Bereich z.B hellgrün eingefärbt werden.

    entsprechend die anderen Bereiche auch.
    für Ratschläge, Tipps undergleichen im voraus schon mal Dankeschön
    mfg
    Peter

    Sollte jetzt jemand sagen, "warum eröffnest du einen neuen Beitrag, du hast doch schon mal einen Thread dafür eröffnet.
    1. handelt es sich um eine neue Tabelle
    2. wurde dieser Thread mit Missachtung bestraft.

    :)
     
    HaPe55, 6. August 2014
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Halllo Peter,

    ist es die richtige Datei, wo ist die bedingte Formatierung. Ab 2007 sollte man die gesamte Spalte machen, jedenfalls mein Eindruck.
     
    Hajo_Zi, 7. August 2014
    #2
  3. Hallo HaPe55,

    für deinen Punkt 2 siehe meinen Vorschlag in deiner Datei.

    Deinen 1. Punkt kann man, glaube ich, so nicht umsetzen. Diese Farbskalenbenutzung bezieht sich meiner Meinung nach immer auf die Zelle, auf die die Formatierung zutreffen soll. Du müsstest aber meines Erachtens die Formatierung basierend auf einer Formel nehmen.
    Auch hierfür findest du meinen Vorschlag im Anhang.
     
    magie61, 7. August 2014
    #3
  4. Bedingte Formatierung für mehrere Zellen

    Hallo Marion,

    also Punkt 2 wäre erledigt, genauso habe ich es mir vorgestellt, werde dann die Formeln für die anderen Bereiche dementsprechend umschreiben. vielen Dank.
    Punkt 1, kann man denn eine BF als Farbverlauf oder Balken so einsetzen das die BF ihren Wert aus der Zelle "%" bekommt aber in der Zelle "B" Packs angezeigt wird. das würde zur Not auch reichen.


    Vielen Dank für die Hilfe

    @Hajo
    die BF für Punkt 1 befindet sich in der Zelle "%"

    mit freundlichen Gruß
    Peter
     
    HaPe55, 7. August 2014
    #4
  5. Hallo HaPe55,

    aus meiner Sicht Nein.
    Wenn du dich auf eine andere Zelle beziehen willst, musst du immer auf die Formelvariante zurückgreifen.

    Alle anderen Varianten der bedingten Formatierung beziehen sich auf den Inhalt der Zelle selbst.
     
    magie61, 8. August 2014
    #5
  6. Wenn du aber mit einer zusätzlichen Spalte leben kannst, um den Fortschritt anzuzeigen (und ich gehe davon aus, dass das der Hintergrund der bedingten Formatierung war), dann schaue dir mal mein Beispiel an.
     
    magie61, 8. August 2014
    #6
  7. Hmm, ich weiß nicht wie ich eine hochgeladene Datei entfernen kann. Aber in der vorigen war noch ein kleiner Schönheitsfehler.
    Deswegen jetzt nochmal.
     
    magie61, 8. August 2014
    #7
  8. Bedingte Formatierung für mehrere Zellen

    Hallo Marion,
    Im Prinzip kann ich mit dieser variante leben.
    wäre zwar schöner wenn die kpl. Zeile eingefärbt wird.
    aber ist auch eine Lösung.
    vielen dank dafür.
    Gruß Peter
     
    HaPe55, 8. August 2014
    #8
  9. Hallo Peter,

    muss es denn unbedingt eine abgestufte Farbskala sein? Unter 33% grün, 34% bis 66% gelb und >66% rot wäre kein Problem.
     
  10. Hallo Hasso,
    wäre auch eine Möglichkeit, es geht mir nur darum, das ich erkennen kann, weenn ein Pack eine bestimmte Summe sprich 100 % erreicht hat bzw. wann es das Ziel erreicht.
    wenn man dann noch erreichen könnte das das Pack bei 100 % grau hinterlegt wird, also inaktiv wird. wäre optimal.
    Ich finde halt schön mit dieser abgestuften Skala zu arbeiten, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht

    Gruß
    Peter
     
  11. OfficeUser Neuer User
    Hallo Peter,

    ich habe dir das mal für die 3 bzw. 4 Stufen formatiert:

    Mini

     EFGHI
    3UpdateBetragTage%Ende
    406.08.14,002593,3307.08.14
    ZelleFormel
    G4=E4-D4
    H4=F4/(7,5/100)
    I4=D4+(G4*100/H4)
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    E41. / Formel ist =$H4=100Abc
    E42. / Formel ist =UND($H4>=66;$H4<100)Abc
    E43. / Formel ist =UND($H4>33;$H4<66)Abc
    E44. / Formel ist =UND($H4<=33;$H4>0)Abc
    F41. / Formel ist =$H4=100Abc
    F42. / Formel ist =UND($H4>=66;$H4<100)Abc
    F43. / Formel ist =UND($H4>33;$H4<66)Abc
    F44. / Formel ist =UND($H4<=33;$H4>0)Abc
    G41. / Formel ist =$H4=100Abc
    G42. / Formel ist =UND($H4>=66;$H4<100)Abc
    G43. / Formel ist =UND($H4>33;$H4<66)Abc
    G44. / Formel ist =UND($H4<=33;$H4>0)Abc
    H41. / Formel ist =$H4=100Abc
    H42. / Formel ist =UND($H4>=66;$H4<100)Abc
    H43. / Formel ist =UND($H4>33;$H4<66)Abc
    H44. / Formel ist =UND($H4<=33;$H4>0)Abc
    I41. / Formel ist =$H4=100Abc
    I42. / Formel ist =UND($H4>=66;$H4<100)Abc
    I43. / Formel ist =UND($H4>33;$H4<66)Abc
    I44. / Formel ist =UND($H4<=33;$H4>0)Abc
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 8. August 2014
    #11
  12. Vielen Dank,
    so kann ich damit arbeiten, habe nur die Formel einbisschen ändern müßen, da 3 Zellen fehlten, sollte bis B gehen.
    aber funktioniert einwandfrei
    Vielen dank Peter
    Den Rest werde ich mir selber ausarbeiten
     
  13. Bedingte Formatierung für mehrere Zellen

    Hallo zusammen,
    @ Hasso,
    deine Formatierung ist super, habe Sie noch ein klein bisschen verändert und kann jetzt so damit arbeiten.
    Jetzt habe ich nur noch 2 Fragen die mir etwas Kopfzerbrechen machen.

    1. Ich möchte jetzte diese BF die ich erstellt habe in die einzelnen Spalten kopieren. mein erster Vesuch ist kläglich gescheitert, er hat zwar kopiert, aber nimmt immer in der BF Bezug auf die erste Zeile ?

    2. Ich brauche von diesem Arbeitsblatt insgesamt 8 Stück, kann ich die einfach mit der Funktion kopieren "neues Arbeitsblatt" (incl. BF) kopieren ?

    Ich schätze mal das ich die einzelnen BFs hätte einfacher gestalten können, bin aber froh das ich es nach meinem Wissensstand, vlt. etwas laienhaft, hinbekommen habe.

    Vielen Dank im voraus für Rat und Tat
    Peter
    aus dem Tale der Wupper
    P.S. die neuste Version als Anlage
     
  14. Hola,

    bei einigen Formeln der BF hast du explizit aucu Zeile 4 fixiert, bei den anderen immer nur die Spalte.

    Ja, du kannst das Arbeitsblatt komplett kopieren, die BF wird mit übernommen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. August 2014
    #14
  15. OK, habe es auch gesehen,
    aber wie schon geschrieben bin ich bezgl. BF totaler Anfänger, wie kann ich das abändern ?
    dann ist mir noch eingefallen, wie kann ich das Arbeitsblatt schützen, so dass nur die rotmarkierten Zellen eine Eingabe erlauben ?

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Bedingte Formatierung für mehrere Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung für mehrere Zellen - Similar Threads - Bedingte Formatierung Zellen

  2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  4. Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren: Hallo, undzwar möchte ich in meinem Messprotokoll Die Zelle 11 in Zelle 12 Kopieren. Dabei verschiebt sich aber die Formatierung nicht mit. Die Regel bezieht sich dann immer noch auf Zelle 11...
  5. Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht für Excel 2016 fündig geworden und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte gerne eine bedingte Formatierung nutzen, um Werte des Folgemonats mit...
  6. Bedingte Formatierung, farbliche Markierung ganzer Zelle Funktioniert nicht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, farbliche Markierung ganzer Zelle Funktioniert nicht.: Hallo, Ich wollte jetzt beispielsweise die Zelle 2 von C-O Farblich anzeigen lassen wenn in C2 ein bestimmter buchstabe "K" steht. Jedoch färbt sich nur die Zeile C2. Wo liegt mein Fehler?
  7. Bedingte Formatierung mit verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit verbundenen Zellen: Hallo Ihr Lieben, ich bin hier am verzweifeln. ich bin dabei mehrere verbundene Zellen zu erstellen wo ich einmal meinen Text habe und auf der rechten Seite daneben auch in einer verbundenen Zeile...
  8. Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen: Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir zum Thema bedingte Formatierung: Ich habe eine Jahrestabelle erstellt, wo ich u.a. eintrage, an welchem Tag des Jahres welcher Mitarbeiter frei hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden