Office: Bedingte Formatierung in Makro

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung in Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner Excel-Tabelle: Ich habe mittels eines Buttons ein Makro implementiert, das bei Betätigung eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chrstn, 27. Juli 2015.

  1. Bedingte Formatierung in Makro


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem bei meiner Excel-Tabelle:

    Ich habe mittels eines Buttons ein Makro implementiert, das bei Betätigung eine neue Zeile generiert (ein neuer Datensatz).
    In dem Makro möchte ich auch, dass für jede Zeile eine bedingte Formatierung generiert wird. In meinem Fall soll eine Spalte grün, gelb oder rot angezeigt werden, wenn eine bestimmte Bedingung in der Spalte daneben erfüllt ist.

    Kurz: Spalte J = erledigt, dann Spalte K grün ausfüllen
    Spalte J = offen, dann Spalte K gelb ausfüllen usw.

    Nun zu dem Problem: Bei der ersten neuen Zeilen, die ich mit dem Makro-Button generiere funktioniert es, bei der 2 Zeilen nicht mehr, dann wird die bedingte Formatierung für die vorherige Zeile auch mit angewendet. Siehe Screenshoot:screen 1.jpg

    Ich würde gerne das die Regeln dann fortlaufend generiert werden; sprich, dass das rot makierte dann zu K10,K11 usw. wird durch einfügen neuer Zeilen. Ist das überhaupt möglich?

    Anbei noch mein VBA-Code:screen 2.jpg

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    Danke schon mal im Voraus


    Christian

    :)
     
    Chrstn, 27. Juli 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christian,

    Vermeide das Hochladen von Bildern anstelle von Beispieldateien oder Tabellenausschnitten, denn es gibt keine Möglichkeit, ein Bild in eine funktionierende Exceltabelle umzuwandeln, außer dass man die Daten von Hand abschreibt. Dadurch steht den Helfern wesentlich weniger Zeit zur Verfügung, sich mit deinem eigentlichen Problem zu beschäftigen.
    Erstelle stattdessen eine Demodatei, aus der deine Aufgabenstellung erkennbar ist und lade diese Datei mit einem
    Bedingte Formatierung in Makro logo1.gif
     
    Beverly, 28. Juli 2015
    #2
  3. Hallo Beverly,

    du hast natürlich völlig recht, Screenshots sind echt unvorteilhaft in diesem Fall.


    Ja, genau so war es gemeint! Ich möchte, dass die vorhandene bedingte Formatierung dann auf die nächste Zeile übertragen werden soll, sobald ich eine neue Zeile einfüge.
    Die Formatierung soll sozusagen immer in der gleichen Zeile bleiben

    Bsp.

    Bedingte Formatierung angewendet auf K9 ---> ich füge eine neue Zeile hinzu so wird aus K9 dann K10 ---> jetzt möchte ich das die bedingte Formatierung auf K10 (und nur da!), angewendet wird.

    Ich habe mal eine Mustertabelle angefügt. Da wird schnell sichtbar, dass die Formatierung dann über mehrere Zeilen angewendet wird, das möchte ich vermeiden.

    Bedingte Formatierung Makro Muster.xlsm
     
    Chrstn, 28. Juli 2015
    #3
  4. Bedingte Formatierung in Makro

    Hallo Christian,

    wenn durch einfügen einer neuen Zeile das Ticket von Zeile 9 auf 10 gewandert ist, das das nun neue Ticket in Zeile 9 erledigt wurde, dann soll doch dort auch der erledigt-Status durch die Grüne Farbmarkierung hervorgehoben werden. bzw. soll ja dann auch für diese Zeile die Gelbe bzw. die Rote Markierung gesetzt werden.

    Ansonsten müsstest du ja immer für jedes neue Ticket / neue Zeile die bedingte Formatierung nachträglich aktivieren. Das macht doch keinen Sinn.

    Aus meiner Sicht arbeitet somit das Makro korrekt. Sicherheitshalber solltest du aber die K2-Abfragen durch $K$2 ersetzten, damit K2 fixiert ist.
     
    WS-53, 29. Juli 2015
    #4
  5. Das Problem bei der aktuellen Version ist, dass wenn ich mehrere Datensätze hinzugefügt habe sich die Farben verändern.

    screen 3.jpg

    Kommt dardurch zu Stande, dass die Regeln auf mehrere Zeilen angewendet werden, wie auf dem Screenshot zu sehen ist. (Der Status ist auf offen, die Färbung aber rot und ganz unten sogar blank)

    M. E. müsste in dem rotmakietren Bereich auf dem Screenshoot einfach nur =$K$10 stehen; für die nächsten 3 Farben dann =$K$11; usw. aber da weiß ich nicht wie man es realisiert.
     
    Chrstn, 29. Juli 2015
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dann erweitere doch einfach den Bereich der Wirksamkeit für die 3 bedingten Formatierungen - nach diesem Prinzip:

    Code:
    Bedingte Formatierung in Makro grusz.gif
     
    Beverly, 29. Juli 2015
    #6
  7. Code:
     
    Chrstn, 29. Juli 2015
    #7
  8. Bedingte Formatierung in Makro

    Hallo Christian,

    es geht viel einfacher! Nimm die bedingten Formatierungen komplett aus dem Makro raus und definiere dieser nur im Tabellenblatt.

    Jetzt der kleine Trick dabei, Damit die Bereiche für die bedingten Formatierungen beim einfügen und löschen nicht verrückt spielen, definiere diese jeweils für den Bereich $K$8:$K:99999. Die Abfragen müssen dann entsprechend angepasst werden

    Grün: =J8="erledigt"
    Gelb: =UND(K8>$K$2;J8="offen")
    Rot: =UND(K8>$K$2;J8="offen")

    Das einfügen einer Zeile liegt somit immer innerhalb des Bereiches. Ich habe es bei mir getestet. Mehrere Zeilen eingefügt und gelöscht und es hat immer richtig angezeigt.
     
    WS-53, 29. Juli 2015
    #8
  9. Vielen Dank!

    Jetzt funktioniert es, so wie es soll, super!

    *Smilie
     
    Chrstn, 29. Juli 2015
    #9
  10. Hallo Christian,

    warum so kompliziert?
    Das Problem ist, dass Du (warum auch immer) den Bereich, der die unteren beiden Zeilen abdeckt mit einer anderen Formel belegt hast, als Du es eigentlich wolltest (anstatt K2 steht dort K1048576). Dadurch können die auch nie so arbeiten, wie Du es gerne hättest.
    Das ganze Neuanlegen von bedingter Formatierung bläht ausserdem nur den bedingten Formatbereich auf. Kannst Du Dir alles sparen, da die Formate beim einfügen einer Zeile automatisch übernommen werden.
    Ich habe Deinen Code aus Modul3 in Modul1 kopiert und radikal gekürzt.
    Nun funktioniert es wunderbar.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 29. Juli 2015
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Das würde ich bleiben lassen, denn du belegst unnötig viele Zellen mit bedingter Formatierung, was überhaupt nicht notwendig ist. Sinnvoller ist es, den Bereich neu anzupassen - siehe meinen Beitrag von 29.07.2015 13:17


    Bedingte Formatierung in Makro grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 29. Juli 2015
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ingo,

    auf Select kann verzichtet werden:

    Code:
    Bedingte Formatierung in Makro grusz.gif
     
    Beverly, 29. Juli 2015
    #12
  13. Bedingte Formatierung in Makro

    Hallo Beverly,

    du kannst natürlich mit deiner Warnung durchaus recht haben. Ich selbst arbeite sehr häufig mit vielen Bedingten Formatierungen in Tabellen, deren Bereich ich eigentlich immer sehr großzügig definiere.

    Dabei ist mir noch nie aufgefallen, dass die Tabellen besonders groß wurden, oder es besonders lange gedauert hat, dass bei Eingaben sich die Formatierungen angepasst haben.

    Gibt es den irgendein Excel-Standardwerk, in dem man nachlesen kann, was man beachten bzw. vermeiden sollte, um erst gar nicht schlechte Antwortzeiten zu erhalten? wenn es so etwas gibt, dann würde ich es mir gerne kaufen. Leider ist aus meiner Sicht der Fachbuchmarkt aber unheimlich überschaubar, sobald man etwas tiefer einsteigen will. Selbst das "umfassende" Excel mit VBA Handbuch (Galileo / Bernd Held) beschriebt nur einen kleinen Teil dessen was möglich ist.

    Auch Microsofts "Excel Formeln & Funktionen" ist zwar hilfreich aber bspw. bei der Erläuterung zum Spaltenindex von SVERWEIS "muss als positive Zahl auswertbar sein", muss man erst einmal drauf kommen, dass man hier somit also eine Formel einsetzen kann, um diesen dynamisch zu bestimmen.

    Das meiste, von dem immer noch wenigen, das ich heute mehr als vor 2 Jahren weiß, musste ich mir bisher sehr mühsam erarbeiten. Ein Forum wie dieses ist dabei allerdings sehr hilfreich.

    Meinem ehemals geliebten INDIREKT habe ich ja bereits die rote Karte gezeigt. Hier konnte ich auch tatsächlich beträchtliche Laufzeitunterschiede bei der Ausführung eines Makros feststellen, so wie auch dass allgemeine Handling mit dieser Arbeitsmappe nur wirklich sehr flüssig geworden ist.
     
  14. Hallo Karin,

    Danke für den Hinweis. Ich weiß das sogar, kann es aber häufig nicht anders umsetzen. In VBA habe ich nur Anfänger-Wissen. Aber hier für diese Aufgabe reichte es das ganze wirklich überflüssige zu entfernen. Der TS sollte ja auch seinen eigenen Code wieder erkennen können. Und von der Performance brauchen wir hier nicht zu reden.

    Ich hätte mich mehr gefreut, wenn Du mich dafür gelobt hättest, was ich erkannt habe. Denn das hat doch alle anderen Lösungen für wirklich aufgebläht dargestellt. Da ist so ein aufgeblähtes "select" meinerseits doch unwichtig.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 29. Juli 2015
    #14
Thema:

Bedingte Formatierung in Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung in Makro - Similar Threads - Bedingte Formatierung Makro

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  5. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  6. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  7. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  8. Bedingte Formatierung über Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung über Makro: Hallo und guten Morgen alle zusammen. Ich habe schon seit Jahren keine Hilfe mehr in Foren gesucht doch nun ist es mal wieder so weit dass ich mich mit einem neuen Thema befassen muss. Und zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden