Office: (Office 2019) Bedingte Formatierung (mit mehreren Bedingungen)

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung (mit mehreren Bedingungen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche Hilfe bei der formulieren der "Bedingte Formatierung". Im Tabellenblatt "Ausdruck" sollen die Spalten E-Y ab zeile 5 formatiert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fados, 10. August 2020.

  1. Bedingte Formatierung (mit mehreren Bedingungen)


    Hallo,
    ich brauche Hilfe bei der formulieren der "Bedingte Formatierung".

    Im Tabellenblatt "Ausdruck" sollen die Spalten E-Y ab zeile 5 formatiert werden.
    Der Bezug ist Tabellenblatt "DB" Spalte D für den Tag und Spalte G für Arbeitsort

    Die Formatierung soll so sein:
    Wenn der Tag x (Bsp. Montag) gleich dann formatiere Zelle (Rot bei "Mobile" und Blau bei "Office").

    Ist das so machbar?

    Zusatz Info:
    Das Tabellenblatt "Ausdruck" wird automatisch befühlt, aus eine andere Tabellenblatt.

    :)
     
    1. Plötzlich weiß auf blauem Grund?
    2. Leerzeilen und Leerspalten?
    3. Regeln für die bedF?
    4. A1 bis A4?
    5. Regel für Mobile und Office und EU-frei?
    6. Man macht und zeigt keine Doppelzeiler, sondern immer nur, wie es wirklich aussehen soll.
    Das ist aber viel Murks auf einmal.
     
  2. OK,

    mein Fehler

    1) da habe ich beim Kopieren ein Fehler gemacht
    2) das mit den Leerspalten habe ich zur bessere Übersicht
    3) ? weiß nicht genau was du meinst
    4) Ja, die Formatierung sollte gehen von E5 - Y99
    5) ja, diese 4 sollten beachtet werden (Mobile, Office, EU, Planfrei)
    6 ist es so besser v2


    Danke für deine hilfe
     
  3. Bedingte Formatierung (mit mehreren Bedingungen)

    Zu 3.-5. habe ich inhaltliche Erklärungen gewollt, kein Ja oder Nein.
     
  4. Habe ich versucht zu erklären.

    Es sollen die Wochentage verglichen werden und dann farbig markiert werden, abhängig vom Status (Mobile, Office, EU, Planfrei)

    Verglichen muss die Zeile 3 von „Ausdruck“ mit Spalte D in „DB“.
    Im „Ausdruck“ sollen die 3 Zellen vom Wochentag (Spalte E-G bei Montag, Splate H-J bei Dienstag,…..) abhängig vom Status (Mobile, Office, EU, Planfrei) in Spalte G in „DB“, gefärbt werden.

    Wenn Montag = Mobil = Rot
    Wenn Montag = Office = Blau
    Wenn Montag = Eu = Gelb
    Wenn Montag = Planfrei = leicht grau

    Wenn Dienstag= Mobil = Rot
    Wenn Dienstag= Office = Blau
    Wenn Dienstag= Eu = Gelb
    Wenn Dienstag= Planfrei = leicht grau

    Wenn Mittwoch= Mobil = Rot
    Wenn Mittwoch= Office = Blau
    Wenn Mittwoch= Eu = Gelb
    Wenn Mittwoch= Planfrei = leicht grau

    …..
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 12. August 2020
    #6
  6. Hallo Hajo,
    die Datei habe ich in #3 hochgeladen
     
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Bedingte Formatierung (mit mehreren Bedingungen)

    aus Beitrag #5 hätte ich gelesen, das Du es verändert hast!
    Das kann in Beitrag #3 noch nicht eingearbeitet sein. Oder habe ich das falsch interpretiert?
    Welche Spalte?
     
    Hajo_Zi, 12. August 2020
    #8
  8. Hallo Hajo,

    ich versuche eine neue Erklärung.

    Meine zu Bearbeitende Tabellenblatt „Worksheets("Ausdruck")“.
    Das Tabellenblatt das zur Prüfung genutzt wird heißt „Worksheets("DB")“.

    Folgende Spalten sollen verglichen und gefärbt werden
    Montags: Worksheets("Ausdruck") Spalten E-G sollen gefärbt werden
    Dienstag: Worksheets("Ausdruck") Spalten H-J sollen gefärbt werden
    Mittwoch: Worksheets("Ausdruck") Spalten K-M sollen gefärbt werden
    Donnerstag: Worksheets("Ausdruck") Spalten N-P sollen gefärbt werden
    Freitag: Worksheets("Ausdruck") Spalten Q-S sollen gefärbt werden
    Samstag: Worksheets("Ausdruck") Spalten T-V sollen gefärbt werden
    Sonntag: Worksheets("Ausdruck") Spalten W-Y sollen gefärbt werden

    Montags:
    wenn Ausdruck E12 gleich DB D3 und G3 gleich Mobile, dann Ausdruck") E14 – G14 rot gefärbt
    wenn Ausdruck E12 gleich DB D3 und G3 gleich Office, dann Ausdruck") E14 – G14 Blau gefärbt
    wenn Ausdruck E12 gleich DB D3 und G3 gleich Eu, dann Ausdruck") E14 – G14 Gelb gefärbt
    wenn Ausdruck E12 gleich DB D3 und G3 gleich Planfrei, dann Ausdruck") E14 – G14 leicht grau gefärbt

    Dienstag:
    wenn Ausdruck H12 gleich DB D3 und G3 gleich Mobile, dann Ausdruck") E14 – G14 rot gefärbt
    wenn Ausdruck H12 gleich DB D3 und G3 gleich Office, dann Ausdruck") E14 – G14 Blau gefärbt
    wenn Ausdruck H12 gleich DB D3 und G3 gleich Eu, dann Ausdruck") E14 – G14 Gelb gefärbt
    wenn Ausdruck H12 gleich DB D3 und G3 gleich Planfrei, dann Ausdruck") E14 – G14 leicht grau gefärbt

    Mittwoch:
    wenn Ausdruck K12 gleich DB D3 und G3 gleich Mobile, dann Ausdruck") E14 – G14 rot gefärbt
    wenn Ausdruck K12 gleich DB D3 und G3 gleich Office, dann Ausdruck") E14 – G14 Blau gefärbt
    wenn Ausdruck K12 gleich DB D3 und G3 gleich Eu, dann Ausdruck") E14 – G14 Gelb gefärbt
    wenn Ausdruck K12 gleich DB D3 und G3 gleich Planfrei, dann Ausdruck") E14 – G14 leicht grau gefärbt

    Donnerstag:
    wenn Ausdruck N12 gleich DB D3 und G3 gleich Mobile, dann Ausdruck") E14 – G14 rot gefärbt
    wenn Ausdruck N12 gleich DB D3 und G3 gleich Office, dann Ausdruck") E14 – G14 Blau gefärbt
    wenn Ausdruck N12 gleich DB D3 und G3 gleich Eu, dann Ausdruck") E14 – G14 Gelb gefärbt
    wenn Ausdruck N12 gleich DB D3 und G3 gleich Planfrei, dann Ausdruck") E14 – G14 leicht grau gefärbt

    Freitag:
    wenn Ausdruck Q12 gleich DB D3 und G3 gleich Mobile, dann Ausdruck") E14 – G14 rot gefärbt
    wenn Ausdruck Q12 gleich DB D3 und G3 gleich Office, dann Ausdruck") E14 – G14 Blau gefärbt
    wenn Ausdruck Q12 gleich DB D3 und G3 gleich Eu, dann Ausdruck") E14 – G14 Gelb gefärbt
    wenn Ausdruck Q12 gleich DB D3 und G3 gleich Planfrei, dann Ausdruck") E14 – G14 leicht grau gefärbt

    Samstag:
    wenn Ausdruck T12 gleich DB D3 und G3 gleich Mobile, dann Ausdruck") E14 – G14 rot gefärbt
    wenn Ausdruck T12 gleich DB D3 und G3 gleich Office, dann Ausdruck") E14 – G14 Blau gefärbt
    wenn Ausdruck T12 gleich DB D3 und G3 gleich Eu, dann Ausdruck") E14 – G14 Gelb gefärbt
    wenn Ausdruck T12 gleich DB D3 und G3 gleich Planfrei, dann Ausdruck") E14 – G14 leicht grau gefärbt

    Sonntag:
    wenn Ausdruck W12 gleich DB D3 und G3 gleich Mobile, dann Ausdruck") E14 – G14 rot gefärbt
    wenn Ausdruck W12 gleich DB D3 und G3 gleich Office, dann Ausdruck") E14 – G14 Blau gefärbt
    wenn Ausdruck W12 gleich DB D3 und G3 gleich Eu, dann Ausdruck") E14 – G14 Gelb gefärbt
    wenn Ausdruck W12 gleich DB D3 und G3 gleich Planfrei, dann Ausdruck") E14 – G14 leicht grau gefärbt

    Das soll dann für alle Kollegen Zeilen 13 – 99
     
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich kann Dir Leider nicht helfen, da ich Deine eingetragenen bedingten Formatierung nicht finden kann.
    Viel Erfolg noch.
     
    Hajo_Zi, 12. August 2020
    #10
  10. Die ganzen Versuche die ich gemacht habe Funktionieren alle nicht.

    Deswegen hab ich mich hier gemeldet.
     
  11. Danke,
    ich probiere weiter
     
  12. Bedingte Formatierung (mit mehreren Bedingungen)

    Hallo,

    ich habe mich gerade mal dran probiert.

    Aber bei mir sagt es immer das ich bei bedingten Formatierungen nicht auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen zugreifen kann.

    Ergo müsstest du dir eine Hilfsspalte erarbeiten wo die deine Vergleiche als WENN formel einträgst und für jede Möglichkeit ein anderen Wert ausgibts. Auf diese kannst du dich dann bei deiner Bedingten Formatierung dann beziehen.

    Also Wenn Montags alles ubereinstimmt und der jenige Mobiles arbeiten hatte dann ne 1 sonst halt das andere alles.

    Hoffe du verstehst was ich meine.

    Gruß
    Tommy
     
  13. Hilfsspalte nicht nötig. Benannte Formel geht auch.
     
  14. Ich denke ich habe das was du gesucht hast hin bekommen. Aber wie gesagt nur mit hilfsspalten. Diese kann man ja aber mit rechts Klick auf die Spalte auch "Ausblenden".

    Die Formel für die Hilfsspalte ist eine Matrix Formel und muss immer mit der Tastenkombination STRG+SHIFT+ENTER beendet werden.

    Also solltest du mal in die Zellen gehen und etwas ändern, dann immer mit der Tastenkombination beenden. Sonst gibt es ein fehler.

    In der Formel muss du dann halt nur noch die Bereiche auf die jeweilige größer deines "DB"-tabellenblatt ändern.

    Wenn du sonst noch fragen hast, dann schreib einfach.

    Gruß Tommy
     
Thema:

Bedingte Formatierung (mit mehreren Bedingungen)

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung (mit mehreren Bedingungen) - Similar Threads - Bedingte Formatierung mehreren

  2. Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen: Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir zum Thema bedingte Formatierung: Ich habe eine Jahrestabelle erstellt, wo ich u.a. eintrage, an welchem Tag des Jahres welcher Mitarbeiter frei hat...
  3. Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen: Hallo liebe Leute, wie kann ich in der Spalte Zellen markieren die mehr als 3 mal vorkommen ? [ATTACH] Hier müssten jetzt die 2 2 2 markiert werden. Kann mir ein helfen?
  4. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  5. Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen: Hallo, ich habe ein kleines Problem und komme aktuell nicht weiter. Meine Excel Tabelle sieht wie folgt aus: 15 Spalten (A->O) 30 Zeilen (1->30) Ich möchte pro Zeile, die Spalte N (14) rot...
  6. bedingte Farbformatierung aus mehreren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Farbformatierung aus mehreren Zellen: Hallo, ich sitze gerade an einer Tabelle und versuche folgende Bedingungen zu erreichen. Wenn C4 und D4 beides 0 ist, dann soll B4 rot sein wenn C4 größer als 0 ist und D4 0 ist, dann soll...
  7. Bedingte Formatierung durch Wochentag über mehrere Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung durch Wochentag über mehrere Zellen: Hallo, ich brauche eine Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen Kalender gebaut, der sich dynamisch am Jahr orientiert - so far, so good. Was ich jetzt haben will ist, dass die Tage...
  8. bedingte Formatierung auf mehrere Zeilen Beziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung auf mehrere Zeilen Beziehen: Guten Abend allerseits, ich habe ein Problem bei der Erstellung einer Excel Liste. Mit der Suchfunktion komme ich nicht wirklich klar bzw. hab keine richtige Lösung gefunden, die mir weiter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden