Office: (Office 2010) bedingte Formatierung: wenn bestimmtes Datum dann Text

Helfe beim Thema bedingte Formatierung: wenn bestimmtes Datum dann Text in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forengemeinde, ich würde gerne mit der bedingten Formatierung prüfen lassen, ob das Datum in Zeile "B2:V2" ein Samstag, Sonntag oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BigBerje, 19. November 2016.

  1. bedingte Formatierung: wenn bestimmtes Datum dann Text


    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich würde gerne mit der bedingten Formatierung prüfen lassen, ob das Datum in Zeile "B2:V2" ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Wenn die Prüfung zutrifft, soll Excel mir in den darunter liegenden Zellen jeweils ein "X" markieren.
    Wie in meiner angehängten Anwesenheitsliste.

    Ich versuche schon seit fast 2 Tagen das hin zu bekommen, funktioniert leider nicht. Leider hat die Forensuche auch nichts ergeben, oder ich habe die falschen Suchbegriffe gewählt.

    Ist es eventuell, wenn ja bitte wie, möglich das in Zelle B2 immer der Letzte Montag vor Heiligabend und am Ende der Tabelle der erste Sonntag nach Neujahr steht?????
    Dann brauche ich in Zelle "A1" nur die Jahreszahl ändern.

    mfg
    Claus

    :)
     
    BigBerje, 19. November 2016
    #1
  2. Hallo Claus,

    mit einer bedingten Formatierung kannst du formatieren, aber keine "X" oder sonstige Texte in Zellen eintragen lassen. Sind in einer Zelle Daten vorhanden, kannst du diese mit einer BF nur unsichtbar machen.

    Für deine Anforderung von Montag vor Heiligabend bis Sonntag nach Neujahr werden Anfangs- und Enddatum in AG17 und AG19 berechnet.

    Siehe Mappe anbei!
     
  3. Hallo WS-53,

    vielen Dank für die Antwort.

    Anfangs- und Enddatum habe ich verstanden.

    Aber da steckt wohl noch ein Fehler im Detail, den ich nicht finden kann.
    Meine bedingte Formatierung für die Kennzeichnung der Feiertage funktioniert nur noch für das Jahr 2016 aber nicht darüber hinaus. *entsetzt

    Kannst du mir da weiter helfen?

    mfg
    Claus
     
    BigBerje, 21. November 2016
    #3
  4. bedingte Formatierung: wenn bestimmtes Datum dann Text

    Hola,

    natürlich funktioniert die. Du musst in Stammdaten A1 auch das Jahr ändern, da sich deine Werte in Spalte B auf das Jahr beziehen.
    Einfacher ist:

    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. November 2016
    #4
  5. Hai Steve1da,

    macht Sinn das Datum auch dort zu ändern, genau wie deine Formel. *wink.gif*

    Alles bestens und vielen Dank!

    mfg
    Claus
     
    BigBerje, 22. November 2016
    #5
Thema:

bedingte Formatierung: wenn bestimmtes Datum dann Text

Die Seite wird geladen...
  1. bedingte Formatierung: wenn bestimmtes Datum dann Text - Similar Threads - bedingte Formatierung bestimmtes

  2. Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich: Liebe Forumnutzer, ich suche nach einer Lösung zu einer bedingten Formatierung. Diese soll nur für einen bestimmten Zeitraum aktiv sein, also von "Start" - "Ende". Dabei sind die Zeiten flexibel....
  3. bestimmte Bedingung in Excel Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Bedingung in Excel Tabelle erstellen: Ich möchte in Excel die folgende Bedingung eingeben: Wenn Inhalt der Zelle x = "F1S2" ist, dann soll in der Zelle y z.B. der Wert "5" erscheinen und die Hintergrundfarbe in dieser Zelle y...
  4. Bedingte Formatierung wenn bestimmter Text vorliegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung wenn bestimmter Text vorliegt: Hallo, in Zelle A1 steht Text. In Zelle C1 können 3 unterschiedliche Worte eingetragen werden. Zelle A1 soll Rot werden, wenn in C1 das Wort "krank" steht. Zelle A1 soll Grün werden, wenn in C1...
  5. Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen: Hallo, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komem einfach nicht weiter. Ich habe in den Zellen A und B jeweils einen bestimmten Text (Inhalt istnicht wichtig). Aufgrund dessen was in...
  6. Bedingte Formatierung mit bestimmten Wort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit bestimmten Wort: Hallo, eine gesamte Zeile wird derzeit mit folgender Formel farbig markiert: =UND(WOCHENTAG($A1;2)>=6;ISTZAHL($A1)) Wie muss ich diese Formel erweitern, wenn zusätzlich auch die Bedingung...
  7. Grafische Anzeige bei bestimmter Kursveränderung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Anzeige bei bestimmter Kursveränderung: Hallo ihr Lieben, ich habe heute morgen von meinem Chef eine Aufgabe bekommen, dich ich einfach nicht hinbekomme und hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. Es hört sich...
  8. Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010): Hallo, im weltweiten Netz bin ich nach langer Suche nicht fündig geworden. Folgende Situation (Fantasiedaten): Spalte B hat verschiedene Bezeichnungen (z.B. großes Tor, kleines Tor,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden