Office: Bedingte Formatierung Werte Vergleichen

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung Werte Vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community ich benötige eure Hilfe. Für die Berufsschule sollte ich eine Qualitäts-Vergleichsliste erstellen. Habe im Anhang etwas vorbereitet,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bronko87, 16. Januar 2019.

  1. Bedingte Formatierung Werte Vergleichen


    Hallo Community ich benötige eure Hilfe.

    Für die Berufsschule sollte ich eine Qualitäts-Vergleichsliste erstellen.
    Habe im Anhang etwas vorbereitet, aber ich bekomme das mit der bedingten Formatierung nicht so ganz hin.

    Die ersten 5 Werte sind vorgegeben.
    Größtmaß 13,050
    Messpunkt 1
    Nennmaß 13,000
    Kleinstmaß 12,950
    IST-Maß 13,051


    Die Zelle mit dem IST-Maß sollte grün hinterlegt werden wenn der wert in der Tolleranz ist. Ist der Wert außerhalb der Toleranz sollte die Zelle Rot hinterlegt werden.

    Könntet ihr mir vielleicht dabei weiterhelfen?

    Liebe grüße

    :)
     
    bronko87, 16. Januar 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum sollte ich ein andere Packprogramm installieren, bei mir ist ZIP schon vorhanden.

    Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.
     
    Hajo_Zi, 18. Januar 2019
    #2
  3. warum sollte man auf Hajos Beiträge eingehen, es sind schon andere Helfer vorhanden.

    Zu deiner Frage: Bedingte Formatierung für außerhalb der Toleranz (rot)
    Code:
    Damit solltest du denke ich in der Lage sein, die Bedingung für grün hinzubekommen, oder?

    Bitte die Leerzeichen bei den Größer/Kleiner Operatoren entfernen, ich musste es so schreiben, da die Forensoftware die Formel sonst nicht richtig angedruckt hat.
     
    MisterBurns, 18. Januar 2019
    #3
  4. Bedingte Formatierung Werte Vergleichen

    Hi, ist doch ganz einfach:

    Denke mal: der IST-Wert soll kleiner oder gleich dem max-Wert und größer oder gleich dem min-Wert sein ! demnach musst du deine Formeln bilden.

    was ganz einfaches: formatiere die IST-Wert-Zelle rot, markiere sie und gebe in der bedingten Formatierung diese Formel
    '=UND(C8>=C7;C8
     
    happy jack, 19. Januar 2019
    #4
  5. Hallo Leute,

    Super, danke für eure hilfe. Hab es hinbekommen.
    Nun hab ich noch eine Frage. Ich möchte Zeile 11 mehrfach kopieren. Sobald ich dies tue funktioniert die bedingte formatierung nicht. Könnt ihr mir sagen wo der fehler liegt?


    vielen dank
     
    bronko87, 21. Januar 2019
    #5
  6. Hola,

    wohin kopieren? Was heißt "funktioniert nicht"?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. Januar 2019
    #6
  7. Weißt du, es wäre schon sinnvoll wenn du alles liest, was ich schreibe:
    Aber zu deinem Problem: Ändere die Formel auf
    Code:
    Der Hinweis mit den Leerzeichen gilt auch hier wieder.

    Weiters hast du in D6 einen Zirkelbezug. Der VERGLEICH darf sich natürlich nicht auf die komplette Spalte D beziehen.
     
    MisterBurns, 21. Januar 2019
    #7
  8. Bedingte Formatierung Werte Vergleichen

    Funktioniert einwandfrei, Danke.

    Mir ist jetzt nur noch ein Fehler aufgefallen.
    Wenn ich die Nummer des Teils wählen möchte (C11), sollte in D11 das Datum+Uhrzeit Jetzt() automatisch eingetragen werden.
    Wenn ich die Datei schließe und neu öffne überschreibt er mir die Uhrzeit.
    Wie kann ich sozusagen das Datum+Uhrzeit einfrieren?
     
    bronko87, 22. Januar 2019
    #8
  9. Formeln sind in Excel immer dynamisch, das ist ja schließlich der Sinn einer Tabellenkalkulation. Das ist kein "Fehler" wie du schreibst, sondern richtig. Im Gegenteil, andersrum wäre es falsch.

    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Du schreibst deine Formel (=WENN(C11"";JETZT())) in die Zeilen. Wenn du in Spalte C ein Teil auswählst und Datum/Uhrzeit erschienen sind, kopierst du die Zelle in Spalte D und fügst sie über Inhalte einfügen als fixen Wert ein. Sind nur wenige Mausklicks, aber erfordert eben jedes mal Arbeit des Benutzers

    2. Über VBA
    Code:
    Kopiere den Code in das Modul des Tabellenblatts "Vorlage".
    Ich habe es so geschrieben, dass das Datum nur eingetragen wird, wenn in Spalte D noch kein Datum steht. Das verhindert, dass ein bereits eingetragenes Datum überschrieben wird.
     
    MisterBurns, 22. Januar 2019
    #9
  10. Danke MisterBurns*Smilie

    Eine letzte Frage hätte ich noch.
    Die Bedingte Formatierung funktioniert in jeder Spalte.
    Leider nicht in jeder Zeile. Was muss ich dort ändern? *eek.gif*
     
    bronko87, 24. Januar 2019
    #10
  11. In der bedingten Formatierung gibt es ein Feld namens "Wird angewendet auf". Und wenn dort nur
    Code:
    drinsteht, wird es eben auch nur auf die Zellen F11:K11 angewendet.
     
    MisterBurns, 24. Januar 2019
    #11
  12. Sorry ich steh aufm schlauch, dann ohne die $ ?
     
    bronko87, 25. Januar 2019
    #12
  13. Bedingte Formatierung Werte Vergleichen

    Husch husch, runter vom Schlauch!

    Code:
    Geht von F11 bis K... the stage is yours!
     
    MisterBurns, 25. Januar 2019
    #13
  14. Und wie schreibe ich das wenn die Formatierung auf alle Spalten gelten soll aber das jeweilige Nennmaß als Referenz nehmen soll? (siehe Beispiel)

    gruß Bronko
     
    bronko87, 28. Januar 2019
    #14
  15. *seufz*

    Code:
    ist bereits die richtige Formel für die bedingte Formatierung, egal wieviele Zeilen und Spalten du markierst.
    Wird angewendet auf
    Code:
    Allerdings ist es nicht besonders sinnvoll, wenn deine zweite Beispielmappe von der ersten abweicht. Du hast nun nicht mehr das Kleinst-/Größtmaß angegeben, sondern die Toleranz. Damit funktioniert logischerweise die oben genannte Formel nicht mehr.
     
    MisterBurns, 28. Januar 2019
    #15
Thema:

Bedingte Formatierung Werte Vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung Werte Vergleichen - Similar Threads - Bedingte Formatierung Werte

  2. Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der soll der Höchte Wert farbig markiert werden, das ist ja kein Problem. Nun versuche ich jedoch folgendes: Wenn ( höchster Wert > zweithöchter Wert +...
  3. Bedingte Formatierung wenn Wert in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung wenn Wert in Tabelle: Ja, ich weiß, dass das sicher schon mehrfach gefragt wurde und ich bin mir auch sehr sicher, dass es kein großer Aufwand ist. Aber ich habe einfach keine Ahnung wonach ich googeln soll ;) Ich...
  4. Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv: Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte benutzerdefinierte Formatierung hat (und zwar das...
  5. Bedingte Formatierung je nach Wert in anderer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung je nach Wert in anderer Spalte: Hallo zusammen Ich möchte in Spalte V eine bedingte Formatierung einfügen. Die Werte für die Formatierung varieren jedoch, je nachdem, zu welcher Kategorie das Produkt gehört. Die Kategorie steht...
  6. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung: Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch...
  7. Wenn Wert in Spalte dann Spaltenkopf einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte dann Spaltenkopf einfärben: Hallo Liebe Community, ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf zu einer eigentlich einfachen Aufgabe. Ich habe eine Spalte in der eine bedingte Formatierung bestimmte Werte Farbig hervorhebt. Da...
  8. Bedingte Formatierung --> kleinster Wert pro Kategorie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung --> kleinster Wert pro Kategorie: Hallo zusammen, Ich hätte mal eine Frage zur bedingten Formatierung: In einer Liste befinden sich in der einen Spalte Werte und in einer weiteren Spalte verschiedene Kategorien. In einer dritten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden