Office: (Office 2013) Bedingte Summen

Helfe beim Thema Bedingte Summen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte euch bitten mir mit folgendem Problem zu helfen: Ich habe eine Exceldatei mit zwei Excelblättern. Auf dem Excelblatt Nr. 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lucie, 27. Juni 2016.

1. lucie Neuer User

Bedingte Summen

Hallo zusammen,
    ich möchte euch bitten mir mit folgendem Problem zu helfen:
    Ich habe eine Exceldatei mit zwei Excelblättern. Auf dem Excelblatt Nr. 1 stehen Kundennamen des Unternehmens X (4.000 Einträge), der Excelblatt Nr. 2 enthält die gleichen Kundennamen, die allerdings nicht immer identisch bezeichnet werden (es fehlt z.B. ein Komma, ein Punkt, ein Leerzeichen, ein Buschstabe, etc.) sowie die Höhe der Auftragseingänge, die das Unternehmen X im Laufe des letzten Jahres mit diesen Kunden getätigt hat. Dabei wiederholen sich die Kundennamen auf dem Blatt Nr.2, je nach Anzahl der getätigten Auftragseingänge.

Beispiel:

Excelblatt Nr. 1
    Kundenname (Spalte A)
    K.A.M. Switzerland
    P. Müller Technologien
    A+B Werke

Excelblatt Nr. 2 (Spalte D)
    Kundenname Umsätze €(Spalte E)
    KA.M Switzerland 100.000
    P Müllertechnologien 200.000
    A und B Werke 300.000

Ich möchte jedem Kunden im Excelblatt Nr.1 die Summe der Auftragseingänge aus dem Blatt Nr. 2 zuweisen. Bis jetzt wurde folgende Formel benutzt:
    =SUMMEWENNS(Excelblatt2!E:E;'Excelblatt1!$A:$A;"Switzerland*";'Excelblatt2 '!$D:$D;"="&$D2).
    =SUMMEWENNS(Excelblatt2!E:E;'Excelblatt1!$A:$A;"Müller*";'Excelblatt2 '!$D:$D;"="&$D3).
    etc.

Da es sich aber um 4.000 Kundennamen handelt, müsste ich in 4.000 Zeilen bzw. in jeder einzelnen Formel den Kundennamen anpassen (Switzerland, Müller, Werke etc.). Gibt es eine Formel, mit welcher ich die Auftragseingänge dem Excelblatt Nr. 1 schneller zuweisen kann? Eine Formel, die mir sagt: wenn der Kundenname im Excelblatt Nr. 1 dem Kundenname vom Excelblatt Nr. 2 ähnlich ist, dann sollen die Auftragseingänge der Spalte E vom Excelblatt Nr. 2 summiert werden?

Vielen Dank!
    Lucie

lucie, 27. Juni 2016
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

sorry, aber wo willst du das noch überall posten?
    Und dann auch noch ohne Hinweis darauf. Das erzeugt unnötige Doppelarbeit.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 27. Juni 2016
Thema:

Bedingte Summen

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Summen - Similar Threads - Bedingte Summen

2. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  3. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  4. Bedingte Formatierung bei einem Datumsbereich

in Microsoft Access Hilfe
    Bedingte Formatierung bei einem Datumsbereich: Hallo liebe Foren Mitglieder Ich benötige Unterstützung bei der Formulierung meines Kriteriums bei einer bedingten Formatierung. Um geplante Abwesenheitszeiträume zu sehen habe ich eine Abfrage...
  5. Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Wert einer Zelle inkl. bedingter Formatierung in einem anderen Tab zu übernehmen? Beispiel: Tab1 Zeilen 1 bis 5 in Zelle C werden die Summen aus...
  6. Bedingte Summe

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Summe: Hallo Zusammen, ich komme mit der Auswertung meiner recht großen Datenbank leider nicht weiter. Problemstellung: In einem Unternehmen werden Maschinen vom mehreren Mitarbeitern gewartet und...
  7. Bedingte Summen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Summen: Nachdem mir schon bei meiner ersten Frage super geholfen wurde, habe ich auch schon eine zweite. Ich möchte von Blatt "Tabelle1" auf Blatt "Tabelle2" addieren. Die Bedingungen sind folgende: Ich...
  8. Bedingte Formatierung bei Summe > 1

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung bei Summe > 1: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage... Ich habe in der Spalte A 30 verschiedene Arbeitsprogramme, in der Spalte B eine Liste (über Gültigkeiten eingefügt) mit Mitarbeitern (insgesamt 12...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden