Office: (Office 2013) Bedingte Summen

Helfe beim Thema Bedingte Summen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte euch bitten mir mit folgendem Problem zu helfen: Ich habe eine Exceldatei mit zwei Excelblättern. Auf dem Excelblatt Nr. 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lucie, 27. Juni 2016.

  1. lucie Neuer User

    Bedingte Summen


    Hallo zusammen,
    ich möchte euch bitten mir mit folgendem Problem zu helfen:
    Ich habe eine Exceldatei mit zwei Excelblättern. Auf dem Excelblatt Nr. 1 stehen Kundennamen des Unternehmens X (4.000 Einträge), der Excelblatt Nr. 2 enthält die gleichen Kundennamen, die allerdings nicht immer identisch bezeichnet werden (es fehlt z.B. ein Komma, ein Punkt, ein Leerzeichen, ein Buschstabe, etc.) sowie die Höhe der Auftragseingänge, die das Unternehmen X im Laufe des letzten Jahres mit diesen Kunden getätigt hat. Dabei wiederholen sich die Kundennamen auf dem Blatt Nr.2, je nach Anzahl der getätigten Auftragseingänge.

    Beispiel:

    Excelblatt Nr. 1
    Kundenname (Spalte A)
    K.A.M. Switzerland
    P. Müller Technologien
    A+B Werke

    Excelblatt Nr. 2 (Spalte D)
    Kundenname Umsätze €(Spalte E)
    KA.M Switzerland 100.000
    P Müllertechnologien 200.000
    A und B Werke 300.000


    Ich möchte jedem Kunden im Excelblatt Nr.1 die Summe der Auftragseingänge aus dem Blatt Nr. 2 zuweisen. Bis jetzt wurde folgende Formel benutzt:
    =SUMMEWENNS(Excelblatt2!E:E;'Excelblatt1!$A:$A;"Switzerland*";'Excelblatt2 '!$D:$D;"="&$D2).
    =SUMMEWENNS(Excelblatt2!E:E;'Excelblatt1!$A:$A;"Müller*";'Excelblatt2 '!$D:$D;"="&$D3).
    etc.

    Da es sich aber um 4.000 Kundennamen handelt, müsste ich in 4.000 Zeilen bzw. in jeder einzelnen Formel den Kundennamen anpassen (Switzerland, Müller, Werke etc.). Gibt es eine Formel, mit welcher ich die Auftragseingänge dem Excelblatt Nr. 1 schneller zuweisen kann? Eine Formel, die mir sagt: wenn der Kundenname im Excelblatt Nr. 1 dem Kundenname vom Excelblatt Nr. 2 ähnlich ist, dann sollen die Auftragseingänge der Spalte E vom Excelblatt Nr. 2 summiert werden?

    Vielen Dank!
    Lucie
     
    lucie, 27. Juni 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    sorry, aber wo willst du das noch überall posten?
    Und dann auch noch ohne Hinweis darauf. Das erzeugt unnötige Doppelarbeit.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Juni 2016
    #2
Thema:

Bedingte Summen

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Summen - Similar Threads - Bedingte Summen

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Bedingte Summe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Summe: Hallo Zusammen, ich komme mit der Auswertung meiner recht großen Datenbank leider nicht weiter. Problemstellung: In einem Unternehmen werden Maschinen vom mehreren Mitarbeitern gewartet und...
  7. Bedingte Summen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Summen: Nachdem mir schon bei meiner ersten Frage super geholfen wurde, habe ich auch schon eine zweite. Ich möchte von Blatt "Tabelle1" auf Blatt "Tabelle2" addieren. Die Bedingungen sind folgende: Ich...
  8. Bedingte Formatierung bei Summe > 1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung bei Summe > 1: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage... Ich habe in der Spalte A 30 verschiedene Arbeitsprogramme, in der Spalte B eine Liste (über Gültigkeiten eingefügt) mit Mitarbeitern (insgesamt 12...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden