Office: (Office 2013) bedingter Standardwert in Tabellenfeld

Helfe beim Thema bedingter Standardwert in Tabellenfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Freunde! :-) Ist es möglich in einem Tabellenfeld einen Standardwert anzubieten, der abhängig von anderen feldern ist? Und sich darüber hinaus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von 2017PraktiSchlump, 18. Juni 2017.

  1. bedingter Standardwert in Tabellenfeld


    Hallo Freunde! :-)

    Ist es möglich in einem Tabellenfeld einen Standardwert anzubieten, der abhängig von anderen feldern ist? Und sich darüber hinaus auch noch überschreiben lässt?

    Was wir sehen möchten ist So etwas wie: Kunde, Jahr, Umsatz, Wachstum

    Ist für das Jahr nun kein Umsatz eingetragen (zB für 2018) dann steht in dem Feld Umsatz der Wert aus dem Vorjahr multipliziert mit dem Prozentsatz aus Wachstum.

    Kommt das Jahr 2018 nun, so muss man den voraus errechneteten Wert mit dem tatsächlichen überschreiben können.

    Geht sowas?

    :)
     
    2017PraktiSchlump, 18. Juni 2017
    #1
  2. Servus PraktiSchlump,
    natürlich ist das möglich, wenn das Tabellenmodell entsprechend richtig aufgebaut ist.
    Du brauchst, mal schnell nachgedacht
    tbl_Kunden (Stammdaten)
    tbl_Jahr (Stammdaten)
    tbl_Wachstumsrate (Stammdaten)
    tbl_KundenUmsatz (Geschäftsdaten) in n:1 Beziehung zu tbl_Kunde.

    Deine Überlegungen wirken sehr stark Excel beeinflusst, was in Access nur störend ist.

    Beschäftige Dich Dir zuliebe mit den Grundprinzipien einer relationalen Datenbank, wie Access eine ist.
     
    Ohrkester, 20. Juni 2017
    #2
  3. Ergänzend zu Ohrkesters Antwort, die wertvolle Hinweise für das Grundkonzept enthält, hier noch eine Antwort auf deine konkrete Frage:
    Nein, auf Tabellenebene können nur statische Standardwerte vorgegeben werden. Diese können natürlich durch eine explizite Eingabe überschrieben werden.
    Anders sieht das bei Standardwerten für Formularfelder aus. In Formularen kannst du jederzeit per VBA die Standardwerte beliebig verändert und damit auch die Werte basierend auf früheren Eingaben errechnen lassen. - Auch diese Standardwerte können manuell durch den Benutzer geändert werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 20. Juni 2017
    #3
  4. bedingter Standardwert in Tabellenfeld

    Danke Sonic,

    du schreibst, das nur statische werte verwendet werden können.
    Allerdings benutze ich derzeit selbst ein Feld, das dynamisch die Mehrwertsteuer errechnet, während sich der Umsatz ändern kann.

    Andere Frage:
    Wenn ich euren Ansatz mit dem Formular aufgreifen möchte, wie verheirate ich neue Formularfelder mit meiner bisherigen Datenblattansicht im Formular?
    Dort werden die Daten in einem Query basierten Datenblattansicht dargestellt. Wie bekomme ich dort nun weitere Spalten nach eurem Ansatz dazwischen?
     
    2017PraktiSchlump, 20. Juni 2017
    #4
  5. Das ist ein berechnetes Feld, kein Standardwert.

    Das wäre in der Abfrage etwa so:
    Code:
    Auch als Standardwert für Umsatz sollte sich das (im Formularfeld!) angeben lassen.

    maike
     
    maikek, 20. Juni 2017
    #5
  6. Servus,
    Also eines der neuen berechnenden Felder in Tabellen.
    Meinen Informationen nach, welche ich nun nicht nachgeprüft habe, können
    diese Feldertypen niemals die Power einer Abfrage entwickeln.
    Ich rate dazu, sich erst einmal um die Möglichkeiten von Abfragen und
    den dann darüber hinaus erweiterten Möglichkeiten von SQL zu beschäftigen,
    bevor man solch kleine Hilfstricks á la berechnende Felder in Tabellen zu benutzen und viele Dinge sich dadurch zu verkomplizieren oder zu verbauen.
     
    Ohrkester, 20. Juni 2017
    #6
  7. Danke für den Fingerzeig, den werde ich jetzt erstmal versuchen zu verdauen ;-)
     
    2017PraktiSchlump, 20. Juni 2017
    #7
  8. bedingter Standardwert in Tabellenfeld

    Servus,
    ich lese gerne weiter mit und helfe bei weiteren Fragen.
     
    Ohrkester, 20. Juni 2017
    #8
  9. Aussage und Information sind falsch. Die Berechnung auf Tabellenebene wird von der gleichen Datenbankmaschine mit der gleichen Methodik wie bei Abfragen ausgeführt und ist vergleichbar.

    Nach dem Sinn von berechneten Feldern muss man trotzdem aber suchen. Wenn ein solches Feld indiziert werden könnte, hätte man einen echten Sinn gefunden.

    Ansonsten läuft man Gefahr, unnützen Aufwand zu treiben und Performance zu verschenken, denn bspw. würde bei einem Aufruf SELECT * ... auch das berechnete Feld aufgerufen und berechnet, obwohl es eigentlich vielleicht gar nicht benötigt wird.
     
    ebs17, 20. Juni 2017
    #9
  10. Servus,
    Dieser Satz bestätigt meine Hypothese, welche ich nicht weiter auswalzen will.
     
    Ohrkester, 20. Juni 2017
    #10
  11. Die Aussage ist nicht falsch, sondern ungenau.

    Bzgl. der "Power", sprich Performance, bei der Ausführung von Abfragen auf eine Tabelle mit berechneten Feldern gibt es keine Unterschiede.

    Bzgl. der "Power" im Sinne von Flexibilität und Gestaltungsmöglichkeiten sind berechnete Felder in Tabellen deutlich eingeschränkt, weil keine eigenen VBA-Funktionen und nur eine Teilmenge der eingebauten Funktionen verwendet werden kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 20. Juni 2017
    #11
Thema:

bedingter Standardwert in Tabellenfeld

Die Seite wird geladen...
  1. bedingter Standardwert in Tabellenfeld - Similar Threads - bedingter Standardwert Tabellenfeld

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  5. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  6. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  7. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  8. Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Ich habe eine Zelle A1 mit einer bestimmten Formatierung F1 (Hintergrund blau, Schrift weiß, fett) Ich möchte die Zelle B1 genau wie Zelle A1 formatieren, wenn eine "1" in der Zelle B1 ist. Geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden