Office: (Office 2013) Bedingtes Rechnen

Helfe beim Thema Bedingtes Rechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erst mal wieder, ich habe ein Problem *sos Ich habe mir eine Tabelle erstellt, in der mit einer WENN-Formel unter bestimmten Vorraussetzungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas_der_erste, 27. Januar 2020.

  1. Bedingtes Rechnen


    Hallo erst mal wieder, ich habe ein Problem *sos

    Ich habe mir eine Tabelle erstellt, in der mit einer WENN-Formel unter bestimmten Vorraussetzungen gerechnet werden soll.
    Alles was grau hinterlegt ist dient nur als Hilfestellung zum Rechnen und wird später ausgeblendet.
    Aufgabe der Tabelle ist es je nach Art des Schlüssels A8 bis A1500 (Keller, Briefkasten, Garten, Haus oder sonstige) Datumsabhängig den Preis in G8 bis G1500 einzutragen. Das selbe bei dem Pz-Preis nur in H8 bis H1500.
    Jede Zeile rechnet für sich wunderbar 4, 5, 6 und 7.
    Wie muss ich die einzelnen Funktionen aus G4 bis G7 bzw H4 bis H7 in G8 bis G1500 bzw H8 bis H1500 zusammenfügen, dass jeweils die richtige WENN-Formel genommen wird, je nach dem, was ich in der Spalte A eintrage (Keller, Briefkasten, Garten, Haus oder sonstige).
    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ich muss noch dazu sagen von einem Makro bzw VBA habe ich absolut keine Ahnung, bin zufrieden, dass ich ein wenig mit Formeln hantieren kann.

    Andreas

    :)
     
    Andreas_der_erste, 27. Januar 2020
    #1
  2. Hola,

    wirklich verstanden habe ich deine Beschreibung nicht. Aber ich tippe mal auf

    Summewenn().

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. Januar 2020
    #2
  3. \@steve1da
    Ich meine wenn ich mit dem Heutigem Datum in C8,
    in A8 Keller eintrage dann soll in G8 1,00€ stehen
    trage ich aber in
    A8 Briefkasten mit dem heutigem Datum in C8 dann muss in G8 9,00€ stehen.

    Ich suche die Formel, die in G8 stehen muss.

    Wie meinst du das Summewenn().

    Andreas
     
    Andreas_der_erste, 28. Januar 2020
    #3
  4. Bedingtes Rechnen

    Hola,

    ok, Summewenn() war falsch.
    Jetzt gibt es aber 6x Keller von V3 bis AA3. Wann soll denn welcher Preis gelten? Wo ist da die logische Verknüpfung?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. Januar 2020
    #4
  5. Die Werte die unter V3 bis X3 sind Preise die nach einem Bestmmten Zeitraum (D4 [Datum heute + 6 Monate], [F4 Datum heute + 12 Monate]) über die Formel in in G4 berechnet werden. Das gleiche in der Zeile 5 Briefkasten

    in G8:G1500 soll jetzt je nach dem was in A8:A1500 steht Datumsabhängig der richtige Preis stehen.

    Die Werte unter Y3 bis AA3 betrifft dann die Pz-Preise für die Zelle H8:H1500

    Also soll in der Zelle G8:G1500 jeweils die Richtige Formel aus G4:G7 zur Hilfe genommen wird ke nachdem was in A8:A1500 steht

    Als Erklärung:

    Wir haben eine Keller(A8)schließung am 27.01.2019 (C8) eingebaut so würde ein Schlüssel heute 3,00 € (G8) kosten
    hätten wir die Schließung heute 28.01.2020(C8)eingebaut würde er nur 1,00 € kosten (wird in über die Zeile 4 berechnet, das gleiche für Briekasten Zeile 5, Garten ... usw.)
    Also soll in G8:G1500 eine Formel steht, die Zusammgefaßt aus G4 bis G7 wird je nach dem was in A8:A1500 steht.

    Andreas
     
    Andreas_der_erste, 29. Januar 2020
    #5
  6. So ich habe jetzt eine Lösung gefunden, obwohl diese nicht Befriedigent ist.
    Eventuell hat ja ein Spezi eine Bessere

    Ich lasse jetzt in jeder Zeile die Rechnung für jede Schlüssel-Sorte durchführen (in den Gelb makierten), um für G9:G1500 ein Richtiges Ergebnis zu erhalten gibt es mit ISTZAHL eine Abfrage und wenn diese erfolgreich ist wird das Ergebnis eingetragen, das selbe natürlich noch für jeden PZ.
    Da dieses aber je Zeile 9 Berechnungen sind und dieses bei ca 1500 Zeilen also
    9 x 1.500 = 13.500 Berechnungen.
    Ich weiß nicht ob Excel dieses ohne großen Geschwindikeitsverlust bzw. Fehlermeldung kann.
    Weiß einer eine bessere Lösung?

    Andreas
     
    Andreas_der_erste, 30. Januar 2020
    #6
Thema:

Bedingtes Rechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingtes Rechnen - Similar Threads - Bedingtes Rechnen

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  5. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  6. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  7. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  8. Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Ich habe eine Zelle A1 mit einer bestimmten Formatierung F1 (Hintergrund blau, Schrift weiß, fett) Ich möchte die Zelle B1 genau wie Zelle A1 formatieren, wenn eine "1" in der Zelle B1 ist. Geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden