Office: (Office 2013) Bei Datenbeschriftung "0" ausblenden

Helfe beim Thema Bei Datenbeschriftung "0" ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, folgende Problematik: Ich habe ein Balkendiagramm, welches sich aus einem Datenbereich zusammensetzt. Nun möchte ich den Balken... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heidjer, 28. April 2018.

  1. Bei Datenbeschriftung "0" ausblenden


    Hallo liebe Leute,

    folgende Problematik:

    Ich habe ein Balkendiagramm, welches sich aus einem Datenbereich zusammensetzt. Nun möchte ich den Balken Datenbeschriftungen hinzufügen,welche allerdings in einem anderen Bereich stehen.

    Dies hat auch soweit funktioniert über "Datenbeschriftung hinzufügen -> Wert aus Zellen".

    Nun möchte ich gerne zusätzlich erreichen, dass Datenbeschriftungen mit dem Wert "0" nicht angezeigt werden. Dies habe ich versucht über das Zahlenformat "[=0]"";Standard".
    Dies funktioniert tatsächlich auch, wenn ich die Datenbeschriftung mit den Werten durchführe, welche auch die Balken bilden (siehe rechtes Diagramm in Beispieldatei).
    Wenn ich nun allerdings die Beschriftung mit dem zweiten Wertebereich vornehmen, dann funktioniert es nicht (linkes Diagramm in Beispieldatei).

    Woran liegt das? Bzw. sieht jemand eine andere Möglichkeit, die "Nuller" bei der Datenbeschriftung auszunehmen?

    Danke und viele Grüße

    :)
     
    Heidjer, 28. April 2018
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    blende die Zeile doch aus.
     
    Hajo_Zi, 29. April 2018
    #2
  3. Danke für die blitzschnelle Antwort!

    Der Tipp mit dem Ausblenden funktioniert in der Originaldatei leider nicht, da das Diagramm dort je nach Auswahl eines Dropdowns dynamisch gestaltet ist mit "Bereich verschieben"-Formel.
     
    Heidjer, 29. April 2018
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Bei Datenbeschriftung "0" ausblenden

    das ist der Vorteil, wenn der Download so aussieht wie das Original. Man bekommt dafür eine Lösung.
    Ich überlasse das mal den Diagramm Experten. Ob die aber auf Deinen Rechner schaue um das Original zu sehen ist Fraglich.
     
    Hajo_Zi, 29. April 2018
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    benutze eine Hilfsspalte, in der du per Formel 0 auf "" setzt und weise diese als Beschriftungsbereich zu:


    Tabelle2
     AB
    111
    222
    333
    444
    50 
    666
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B1:B6=WENN(A1<>0;A1;"")  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit




    Bei Datenbeschriftung "0" ausblenden grusz.gif
     
    OfficeUser, 29. April 2018
    #5
  6. Hallo ihr Beiden,

    danke nochmal für eure Hilfe!

    @Beverly: Ich habe es jetzt zwar nicht per Hilfsspalte gelöst, aber dein Vorschlag hat mich auf eine ähnlich leichte Lösung gebracht: Einfach das Zellenformat des Datenbereichs für die Beschriftungen mit dem Format [=0]"";Standard versehen anstelle des Formats der Datenbeschriftungen selbst.
    Insofern vielen Dank für deinen Impuls, der mich letztlich zur Lösung geführt hat. :-)

    @Hajo: Du hast vollkommen recht! Eine Originaldatei hochzuladen ist im Regelfall die sinnvollste Handhabung. Da es sich bei meinen Dateien allerdings oft um sehr komplexe Arbeitsmappen mit verschiedensten Bezügen auch zu anderen Dateien handelt, die dann alle mit hochgeladen und/oder erklärt werden müssten, baue ich oftmals nach.

    Viele Grüße
     
    Heidjer, 29. April 2018
    #6
Thema:

Bei Datenbeschriftung "0" ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Bei Datenbeschriftung "0" ausblenden - Similar Threads - Datenbeschriftung ausblenden

  2. Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie: Hallo zusammen, ich bin gerade am Aufbau eines Vergleichsdiagrammes, als Typ habe ich das Diagramm (XY) gewählt. Hier meine zwei Fragen: Der Punkt-Datenbeschriftung mit dem Kundenname...
  3. Datenbeschriftungen liegen übereinander

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbeschriftungen liegen übereinander: Hallo Zusammen, in der im Anhang befindlichen Datei ,befinden sich Tortendiagramme. Diese enthalten Daten Beschriftungen als Feld. In diesen Feldern werden Störungsgründe angezeigt. Nun kommt das...
  4. Bearbeiten von Titeln oder Datenbeschriftungen in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Bearbeiten von Titeln oder Datenbeschriftungen in einem Diagramm: Bearbeiten von Titeln oder Datenbeschriftungen in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  5. Hinzufügen oder Entfernen von Datenbeschriftungen zu oder aus einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen von Datenbeschriftungen zu oder aus einem Diagramm: Hinzufügen oder Entfernen von Datenbeschriftungen zu oder aus einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für...
  6. Verschieben von Datenbeschriftungen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verschieben von Datenbeschriftungen: Verschieben von Datenbeschriftungen Excel für das Web Excel 2019 Word 2019 Outlook 2019 PowerPoint 2019 Excel 2016 Word 2016 Outlook...
  7. Ändern des Formats von Datenbeschriftungen in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern des Formats von Datenbeschriftungen in einem Diagramm: Ändern des Formats von Datenbeschriftungen in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  8. Datenbeschriftung NV() im Diagramm ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbeschriftung NV() im Diagramm ausblenden: Hallo zusammen, ich möchte gern das NV() in einem Diagramm ausblenden. Die Möglichkeit eine 0 auszublenden kenne ich, bringt mich aber nicht weiter, da das Ergebnis meiner Formel auch 0 sein kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden