Office: (Office 2010) Bei Dropdown den ersten Wert anzeigen.

Helfe beim Thema Bei Dropdown den ersten Wert anzeigen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle und ein gesundes neues Jahr, ich muss mich leider mal wieder melden. Nachdem ich in der Suchfunktion nicht füdnig geworden bin, glaube... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lincoln, 3. Januar 2019.

  1. lincoln Erfahrener User

    Bei Dropdown den ersten Wert anzeigen.


    Hallo an alle und ein gesundes neues Jahr,

    ich muss mich leider mal wieder melden. Nachdem ich in der Suchfunktion nicht füdnig geworden bin, glaube ich fast, dass mein Problem gar keines ist. Denn nicht ein Eintrag habe ich dazu gefunden. Sollt ich etwas übersehen haben bitte entschuldigen und darauf verlinken.

    Also, ich habe ein Dropdownfeld, in dem ich je nach Schichtzeit eine unterschiedliche Anzahl und Reihenfolge von Namen habe. Das ist nicht das Problem.
    Aber wenn ich das Dropdownfeld öffne, steht der Bildlaufbalken irgendwo und der blaue Auswahlbalken steht ganz oben. Die Namen stehen aber noch über dem blauen Balken Nicht sichtbar. Ich muss dann erst den Bildlaufbalken hoch ziehen, damit ich die Namen sehe und auswählen kann.

    Das finde ich lausig. Im Internet gibt es zwar dieses "Problem" aber das wird meistens mit: Haken bei "leere Zellen ignorieren" rausnehmen erklärt.
    Die funktioniert bei mir aber nicht.

    Ich habe den Quellbereich als "Namensliste" definiert.

    Gruß
    lincoln
    Berlin
     
    lincoln, 3. Januar 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Lincoln,

    so richtig verstehe ich nicht was du meinst - lade doch mal deine Mappe hoch, damit man es sich mal ansehen kann.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. Januar 2019
    #2
  3. lincoln Erfahrener User
    Hallo Karin,
    vielen Dank für das schnelle Hilfsangebot.
    Das blaue Feld ist das Dropdownfeld. Nach anklicken der Togglebuttons mit den Namen, die an der Schicht teilnehmen, wird nun ein Schichtleiter aus diesen Namen ausgewählt (blaues Feld). Ich möchte einfach, das der erste Name oben steht und ich dann im Bedarfsfall runterscrolle.

    Gruß
    lincoln
     
    lincoln, 3. Januar 2019
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bei Dropdown den ersten Wert anzeigen.

    Hi Lincoln,

    deine Gültigkeitsliste ist komplett leer.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. Januar 2019
    #4
  5. lincoln Erfahrener User
    Entschuldige bitte.
    Dann habe ich das nicht klar formuliert.
    Du musst erst die Namenbutton drücken. Da immer verschiedene Personen teilnehmen ist es egal wer teilnimmt. ABER einer von denen ist Schichtführer.
     
    lincoln, 3. Januar 2019
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    1. Ergänze alle Codes der ToggleButton durch die rot markierte Zeile (Name des ToggleButton jeweils anpassen!!)

    Code:
    Private Sub ToggleButton1_Click()
    ToggleButton1.Caption = Sheets("Schichtbericht").Range("ah11").Value
    [B][COLOR=#ff0000]Eintrag ToggleButton1[/COLOR][/B]
    End Sub
    
    
    und ergänze außerdem folgende Prozedur im Codemodul des Tabellenblattes:

    Code:
    Sub Eintrag(tgButton As ToggleButton)
        If tgButton Then
            tgButton.TopLeftCell.Offset(0, 7) = tgButton.Caption
        Else
            tgButton.TopLeftCell.Offset(0, 7).ClearContents
        End If
    End Sub
    
    

    Sie wird von jedem ToggleButton aufgerufen und schreibt in Spalte AI jedeils den Namen wenn ein ToggleButton aktiviert wurde.


    2. Ändere die Formel in AF7 bis AF27 mit Bezug auf Spalte AI:

    {=WENNFEHLER(WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2($AI$7:$AI$28);"";INDEX($AI:$AI;KKLEINSTE(WENN(AI$7:AI$28<>"";ZEILE($7:$28));ZEILE(A1))));"")}

    sodass die ausgewählten Namen lückenlos aufgelistet werden.


    3. Definiere einen Namen (z.B. Auswahl) und gib unter "Bezieht sich auf" diese Formel ein:

    =Schichtbericht!$AF$7:INDEX(Schichtbericht!$AF$7:$AF$27;Schichtbericht!$AF$5;1)

    Der Bereich dieses Namens passt sich automatisch an die Anzahl an vorhandenen Werten an.


    4. Gib in der Güligkeitszelle D7 dieses als Quelle an:

    =Auswahl


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. Januar 2019
    #6
  7. lincoln Erfahrener User
    Liebe Karin,

    Zunächst einmal vielen Dank für die blitzschnelle Hilfe.

    Sei mir bitte nicht böse, wenn ich nur einen Teil deiner Lösung benutze. Denn Punkte 1 und 2 werden ja schon realisiert in den Feldern AF7:AF28. Allerdings nicht so schön und "Programmierer like" wie es deine Lösung zu sein scheint, aber ich brauche hin und wieder Ergebnisse in Zellen zur Visualisierung um nachvollziehen zu können, was gerade berechnet wurde.

    Was aber zur Lösung meines Problems geführt hat, waren Punkte 3 und 4. Das läuft super. Vielen Dank.
    Ich möchte jetzt nicht klugscheißen, aber obwohl du in der Formel zwei klitzekleine Felerleinchen eingebaut hast, habe ich den Test bestanden.
    (Leerzeichen bei ...$AF$7:$ AF$27... und die 27 -> 28).

    Also wie gesagt, bitte nicht böse sein.

    Vielen Dank
    Lincoln
    Berlin
     
    lincoln, 4. Januar 2019
    #7
Thema:

Bei Dropdown den ersten Wert anzeigen.

Die Seite wird geladen...
  1. Bei Dropdown den ersten Wert anzeigen. - Similar Threads - Dropdown Wert anzeigen

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. 2 Werte aus Dropdown übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Werte aus Dropdown übernehmen: Moin Moin in die Runde, ich bin nur Gelegenheits Excel-User und daher nicht so firm mit den vielen Funktionen. Ich möchte folgendes realisieren: In Tabelle "Artikel" erfasse ich einen Artikel...
  4. Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte: Moin, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir den notwendigen Denkanstoß geben. Ich habe folgendes an Datenquelle: Stufe | Statues Stufe geht von 1 bis 205 und Statues...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan: Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt (je nachdem wie häufig geprüft werden muss). Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn...
  7. DropDown soll von vielen gleichen Werten nur jeweils eins anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown soll von vielen gleichen Werten nur jeweils eins anzeigen: Hallöchen, ich möchte gern ein DropdownMenü erstellen (via Menü Daten, Gültigkeit... ?). Ich habe in meiner Spalte A jedoch viele gleiche Werte stehen: A C44 C44 C55 C44 C77 Das jetztige DD...
  8. Werten aus Dropdown Menü mit anderen Werten verknüpfen und anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werten aus Dropdown Menü mit anderen Werten verknüpfen und anzeigen: Hallo, auf Tabellenblatt 1 in Feld C3 habe ich ein Dropdownmenü erstellt. Die Werte dafür habe ich in Tabellenblatt 2 von Feld C3 bis C135 eingetragen die zu verknüpfenden Werte finden sich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden