Office: Bei Excel-Start Makro-Sicherheitsstufe ändern

Helfe beim Thema Bei Excel-Start Makro-Sicherheitsstufe ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe vor einem wahrscheinlich nicht lösbaren Problem: Ich möchte jeden Tag nachts automatisch ein Excel-Sheet öffnen, in dem dann eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chris2610, 17. Januar 2009.

  1. Bei Excel-Start Makro-Sicherheitsstufe ändern


    Hallo,
    ich stehe vor einem wahrscheinlich nicht lösbaren Problem:

    Ich möchte jeden Tag nachts automatisch ein Excel-Sheet öffnen, in dem dann eine Verarbeitung durchgeführt wird, ein PDF erstellt wird, und anschließend Excel wieder geschlossen wird.

    Das Problem ist, dass heir die Sicherheitsstufe standardmäßig auf Mittel steht, d.h. beim Öffnen des Sheets kommt immer eine Abfrage, ob ich Makros zulassen will. Für meine Automation ist das natürlich nicht sinnvoll.

    Nun wollte ich fragen, ob man die standardmäßige Einstellung "mittel" irgendwie ändern kann (denn selbst wenn ich es auf niedrig ändere, ist beim nächsten Start wieder mittel eingestellt), oder ob man das anders umgehen kann?

    :)
     
    Chris2610, 17. Januar 2009
    #1
  2. Moin Chris,

    das wird so nichts. Der Lösungsweg heißt: Zertifikat (digitale Signatur).

    Mit dem Programm Selfcert kannst du dir ein eigenes Zertifikat erstellen. Das hängst du an die gewünschte Datei. Beim ersten Öffnen musst du es einmalig akteptieren und danach erfolgen keine Meldungen mehr.

    Schau mal hier im Forum nach "eigenes Zertifikat", da finden sich sicherlich Anleitungen.
     
  3. Moin, moin Spezies,

    mein Versuch, eine digitale Signatur mit selfcert.exe zu erstellen, endet beim Schritt "Speichern der Arbeitsmappe" (als xls-Datei) mit folgender Fehlermeldung:

    "Excel kann VBA_Makros nicht signieren, wenn in diesem Dateiformat gespeichert wird.
    Möchten Sie die digitale Signatur entfernen und die Speicherung der Arbeitsmappe fortsetzen?"

    Ich arbeite mit Office 2000 unter Windows Me.
    Muss ich die Datei als .xla speichern?

    BÄrliner
     
    BÄrliner, 18. Januar 2009
    #3
  4. Bei Excel-Start Makro-Sicherheitsstufe ändern

  5. Hallo Woody,

    deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter. Wie schon in meinem letzten post geschrieben, erhalte ich eine Fehlermeldung, und zwar am Ende des Schritts 3
    in dem von dir angegeben Link.

    Gruß BÄrliner
     
    BÄrliner, 19. Januar 2009
    #5
  6. Moin,

    überprüfe die Schritte genau.

    "wenn in diesem Dateiformat" - speicherst du wirklich im ".xls" Format? Im aktuellen Format, nicht 97er .xls Version oder so etwas?

    Mehr fällt mir nicht dazu ein, die Meldung ist als Hinweis recht eindeutig.
     
  7. OfficeUser Neuer User
    Hallo Chris,

    einen Vorschlag habe ich noch, der allerdings etwas fragwürdig ist, da er evtl. ein beabsichtigtes Sicherheitskonzept aushebelt - ich distanziere mich daher von jeglichen daraus resuitierenden rechtlichen Folgen :

    Wenn man in Excel eine Mappe mit Makros öffnet, erscheint - in Abhängigkeit der Makro-Sicherheitseinstellungen - die von Dir erwähnte Abfrage, oder aber das Makro wird überhaupt nicht ausgeführt.

    Öffnet man die gleiche Excelmappe jedoch über ein VB-Script, dann wird die konfigurierte Sicherheitseinstellung ignoriert und das Makro immer ausgeführt (Sicherheitslücke ?) !!

    Teste das doch mal mit einer Datei (hier : Automakro.xls) mit folgendem Makro im Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" :

    VBA-Code:
    Private Sub Workbook_Open()
        MsgBox "Mappe wurde geöffnet und Makro wird ausgeführt !", _
                vbOKOnly + vbInformation, "Trara :"
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Und hier das VB-Script (Datei ExcelMakroStart.vbs), das die Mappe startet (dateiname bitte anpassen !) :

    Code:
    Dieses VB-Script kannst Du z.B. per Taskplaner starten, um es so zur gewünschten Uhrzeit auszuführen.
     
    OfficeUser, 19. Januar 2009
    #7
  8. Bei Excel-Start Makro-Sicherheitsstufe ändern

    Hallo,

    über den Link von Woody habe ich es gelöst bekommen.

    Vielen Dank dafür.

    Werde aber auch mal die Lösung von NoNet probieren!

    Edit: NoNets Lösung funktioniert auch einwandfrei. Vielen Dank dafür
     
    Chris2610, 19. Januar 2009
    #8
  9. Hallo Woody,

    ich bin noch mal Schritt für Schritt durchgegangen, bekomme wieder besagte Meldung.
    Ich lade meine Exceldatei, bei der es sich um eine .xls handelt, führe alle angegebenen Schritte aus bis zum Speichern der Exceldatei, über PullDown-Menue Datei wird ja "datei.xls speichern" angeboten. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, denn Chris hat es ja auch hinbekommen.
    Aber an welcher Stelle sollte ich denn das Dateiformat ändern?

    Gruß Bärliner
     
    BÄrliner, 19. Januar 2009
    #9
  10. Moin Bärliner,

    wenn du eine Mappe offen hast meine ich folgendes:

    F12 (Speichern unter Dialog), unter dem Dateinamen: Dateityp

    Dort gibt es so Auswahlmöglichkeiten wie:

    MS Office Excel-Arbeitsmappe (.xls)
    MS Excel 5.0 /95 (.xls)
    MS Excel 97-2003 (.xls)

    Ich vermute hier die Ursache. Oberes Format meinte ich mit "aktuellen Format", die deines Excels.
     
  11. Moin Woody,

    das war der entscheidende Hinweis: als "MS Office Excel-Arbeitsmappe (.xls)" speichern.
    War aber so nicht aus der Anleitung zu entnehmen. Egal, was lange währt, wird gut oder mit anderen Worten: Nicht verzagen - Forum fragen.
    Also, nochmals vielen Dank für deine Geduld und noch einen schönen Tag.

    Gruß BÄrliner
     
    BÄrliner, 19. Januar 2009
    #11
Thema:

Bei Excel-Start Makro-Sicherheitsstufe ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Bei Excel-Start Makro-Sicherheitsstufe ändern - Similar Threads - Excel Start Makro

  2. Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen: Hallo bei mir löst der Mauspfeilklick auf zB den Pfeil neben dem Rahmenbutton kein öffnen des Rahmenfensters aus .. gleiches bei unterstreichen, bedingte Formatierung u.a. Es geht jedoch bei als...
  3. Makro durch Doppelklick auf Zelle starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch Doppelklick auf Zelle starten: Hej Zusammen! Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen. Bei einem Doppelklick auf irgendeine Zelle in dieser Tabelle soll ein Makro gestartet werden. Das Makro bezieht sich dann wieder auf die...
  4. Link per VBA in Excel als Desktopversion starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Link per VBA in Excel als Desktopversion starten: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir evtl. weiterhelfen?! Ich habe eine XL Datei in Teams die ich mit anderen Teile. Diese ist per Teams auch so eingestellt, dass die Datei automatisch in XL...
  5. Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Excel Datei als Vorlage genutzt. Ich habe diese auch gesäubert von alten Formeln und Verknüpfungen (denke ich zumindest). Wenn ich nun eine Verknüpfung erstelle...
  6. Word-Makro von Excel aus starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Makro von Excel aus starten: Guten Tag allerseits. Ich habe ein Makro, welches mir von Excel 2010 aus - eine neue Word-Datei öffnet und - Daten in Form einer Tabelle nach Word 2010 kopiert Ich möchte diese Tabelle in Word...
  7. Word Makro aus Excel starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Makro aus Excel starten: Hallo zusammen, geht das ??*confused.gif* *confused.gif* *confused.gif* kann ich aus Excel (2003) heraus (z.B. nach OK-Klicken einer MSGBox) ein WordMakro starten und dann wenn dies abgearbeitet...
  8. Per Makro Excel starten und....

    in Microsoft Word Hilfe
    Per Makro Excel starten und....: Hallo Leute, ich möchte aus einer Userform, welche aus einer Wordvorlage automatisch startet, über eine Schaltfläche folgendes realisieren: Mit Klick wird aus einer Exceldatei Gesamt.xls die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden