Office: Bei Videokonferenzen mit Teams hängt sich der Laptop nach kurzer Zeit auf (Bild friert ein)

Helfe beim Thema Bei Videokonferenzen mit Teams hängt sich der Laptop nach kurzer Zeit auf (Bild friert ein) in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Alle! Ich bin Lehrerin und habe folgendes Problem: Bei Videokonferenzen bei Teams hängt sich jedes Mal mein Laptop auf. Zuerst frieren die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von Tamara Jelinek, 15. November 2020.

  1. Bei Videokonferenzen mit Teams hängt sich der Laptop nach kurzer Zeit auf (Bild friert ein)


    Liebe Alle!

    Ich bin Lehrerin und habe folgendes Problem: Bei Videokonferenzen bei Teams hängt sich jedes Mal mein Laptop auf. Zuerst frieren die Bilder der Schüler ein, dann kann ich auch meine Maus nicht mehr bewegen. In dieser Situation kann ich die Schüler aber noch
    hören und sie mich auch. Ich kann aber nichts mehr anklicken und sehe sie auch nicht, weswegen ein weiterer Unterricht in der Form nicht möglich ist und ich mir dann nicht anders zu helfen weiß, als meinen Laptop mittels langem Halten der "Aus"-Taste herunterzufahren.

    Dieses Problem tritt immer nur in der App auf, wenn ich im Browser eine Videokonferenz halte, hat es sich bis jetzt noch nie aufgehängt. Manchmal funktioniert es in der App eine halbe Stunde lang, bevor sich mein Laptop aufhängt, manchmal nur 5 Minuten.

    Ich habe die App schon mehrmals deinstalliert und alles dazu auf meinem Laptop gelöscht, es hat leider nichts geholfen.

    Mein Laptop ist noch nicht einmal ein Jahr alt und ansonsten funktioniert auch alles ohne Probleme.

    Aja und seit neuestem kann ich auch die Aufgaben nicht mehr ansehen, es erscheint nur ein weißer Bildschirm (in der App funktioniert alles normal).

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen und einen Lösungsvorschlag bringen, ich bin langsam echt verzweifelt, weil ich so einfach nicht sinnvoll unterrichten kann.

    Danke schon mal!

    Liebe Grüße

    Tamara

    :)
     
    Tamara Jelinek, 15. November 2020
    #1
  2. Hallo Tamara,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Wenn du keine Anliegen mit dem Teams Online hast, funktionieren unsere Online Dienste und dein Konto problemlos und deine Angelegenheit lokal auf dem Laptop ist.



    Du kannst gern ausprobieren das Cache für Teams zu leeren. Dafür der Desktop-Client von Microsoft Teams vollständig beenden. Im Datei-Explorer %appdata%\Microsoft\Teams eingeben. Sobald
    man sich im Verzeichnis befinden, werden einige der folgenden Ordner angezeigt:



    “%appdata%\Microsoft\teams\application cache\cache”

    "%appdata%\Microsoft\teams\blob_storage”

    “%appdata%\Microsoft\teams\Cache”

    “%appdata%\Microsoft\teams\databases”

    “%appdata%\Microsoft\teams\GPUcache”

    “%appdata%\Microsoft\teams\IndexedDB”

    “%appdata%\Microsoft\teams\Local Storage”

    “%appdata%\Microsoft\teams\tmp”.



    Weiter kann dein Windows Benutzer fehlerhaft sein. Teste bitte lokal am Rechner ein weiteren Windows Benutzer zu erstellen,
    installiere bitte Teams dort erneut und prüfe, ob das Problem wieder auftritt.



    Wir von Office 365 für Business Support haben leider keine Microsoft Education Lizenzen, können keine Tests mit Aufgaben im Teams durchführen und haben keine Erfahrung mit solchen spezifischen Optionen für Microsoft Education. Die
    Mitglieder, die diese Lizenz haben, melden sich selten hier zu helfen. Du kannst am besten deine Frage für deine Angelegenheit mit den Aufgaben in Teams im Education
    Forum
    stellen. Das Forum ist leider immer noch nur auf English.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 18. November 2020
    #2
  3. Hallo Tamara!

    Ich habe EXAKT das selbe Problem! Es wurde in den letzten Tagen schlimmer. Auch ich kann seit heute die Aufgaben nicht mehr sehen.

    Das Cache Löschen beseitigt bei mir das Problem. Allerdings nur kurzfristig. Ich muss ständig den Cache löschen.

    Den Lösungsvorschlag mit dem anderen Benutzer habe ich probiert, hat nichts geholfen. Bitte, falls Du das Problem irgendwie lösen konntest, schreib es hier herein. Ich werd´s ebenso machen, falls ich erfolgreich bin :-)

    LG, Valentin
     
    Valentin_229, 19. November 2020
    #3
  4. Bei Videokonferenzen mit Teams hängt sich der Laptop nach kurzer Zeit auf (Bild friert ein)

    Lieber Alexander,

    danke für den Tipp. Leider schaffe ich es nicht, den Cache zu löschen. Wenn ich so vorgehe, wie du es beschrieben hast, erscheint nichts. Also es steht, dass unter diesem Suchbegriff keine Ergebnisse gefunden wurden.

    Einen neuen Benutzer anzulegen werde ich noch ausprobieren, da dies aber bei Valentin auch nicht funktioniert hat, mache ich mir da jetzt keine großen Hoffnungen.

    Liebe Grüße

    Tamara
     
    Tamara Jelinek, 19. November 2020
    #4
  5. Lieber Valentin,

    ja das stimmt, es wird wirklich immer schlimmer. Anfang November konnte ich noch ohne Probleme videotelefonieren, dass mein Computer abstürzt passiert erst seit etwas mehr als einer Woche.

    Ich kann den Cache leider nicht löschen, ich finde das auf meinem Computer nicht ..

    Ich werde dir gerne schreiben, falls ich das lösen kann. Ich gehe zur Zeit aber nicht davon aus. Ich habe mir jetzt einen Laptop aus der Schule ausgeborgt und mache auf dem die Videokonferenzen, das ist aber halt auch nicht optimal, weil ich dann zwischen
    Videotelefonieren und Stunden vorbereiten ständig Laptop wechseln muss. Aber was soll ich machen, anders funktioniert es leider nicht.

    Ich hoffe, dass es bei dir vielleicht doch klappt!

    Liebe Grüße

    Tamara
     
    Tamara Jelinek, 19. November 2020
    #5
  6. Hallo Tamara,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Würdest du bitte einen Screenshot zuschicken, wenn du im Datei-Explorer folgendes eingibst "%appdata%\Microsoft\Teams" und kein Ergebnis bekommst.
    Man hat nur einige den gelisteten Ordnern dort. Die Vorhandene kannst du löschen.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 22. November 2020
    #6
Thema:

Bei Videokonferenzen mit Teams hängt sich der Laptop nach kurzer Zeit auf (Bild friert ein)

Die Seite wird geladen...
  1. Bei Videokonferenzen mit Teams hängt sich der Laptop nach kurzer Zeit auf (Bild friert ein) - Similar Threads - Videokonferenzen Teams hängt

  2. Microsoft Team Videokonferenz - Forms hinzufügen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Team Videokonferenz - Forms hinzufügen: Guten Tag, wir planen eine virtuelle Weihnachtsfeier über Microsoft Teams abzudecken. Da nicht jeder Mitarbeiter einen O365 Zugang benötigt, bekommt jeder einen Link zur Team-Besprechung. Gerne...
  3. MS Teams Videokonferenz nur eine Person sichtbar

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams Videokonferenz nur eine Person sichtbar: Hallo Ich kann bei einer schulischen Videokonferenz nur eine Person sehen. Meine Klassenkameraden sehen alle bis zu 9 Personen. Wie kann ich das dahingehend ändern das auch ich 9 Personen...
  4. Teams- Videokonferenz

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams- Videokonferenz: Hallo, wie viele Teilnehmer einer Video-Konferenz bekomme ich auf den Bildschirm? Bisher war immer bei neun Personen Schluss. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke schon mal...
  5. Teams-Videokonferenz

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams-Videokonferenz: Hallo, ich würde gerne mehr als 9 Mitglieder eines Teams auf den Bildschirm bekommen. Ideal wären in meinem Fall 18 Schüler. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal. Ich habe...
  6. In einen Microsoft Team oder Kanal einen Raum für Videokonferenzen erstellen

    in Microsoft Teams Hilfe
    In einen Microsoft Team oder Kanal einen Raum für Videokonferenzen erstellen: Hallo, wie kann ich in einem fest angelegtem Team oder Kanal einen Raum für Videokonferenzen erstellen in dem sich die Teilnehmer an festgelegten Terminen zur Video oder Telefonkonferenz treffen....
  7. Videokonferenzen bei Teams nicht möglich

    in Microsoft Teams Hilfe
    Videokonferenzen bei Teams nicht möglich: Hallo, ich kann bei Teams keine Videokonferenzen starten, weil dort kein Kamerasymbol in der Leiste ist. Wenn ich versuche, eine Besprechung über den Kalender zu machen, bekomme ich die Meldung...
  8. Videokonferenz mit Teams - Stummschaltung aufheben und Hand heben

    in Microsoft Teams Hilfe
    Videokonferenz mit Teams - Stummschaltung aufheben und Hand heben: Hallo, 1. ich weiß, dass es bei einer Videokonferenz über Teams die Möglichkeit gibt, die Teilnehmer (Schüler) stummzuschalten - aber kann man diese Stummschaltung auch (für einzelne) wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden