Office: (Office 2016) Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden

Helfe beim Thema Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich möchte in Access über die Funktion "Beziehungen" (unter 'Datenbanktools') zwei Excel-Tabellen (Preisliste Obst) zusammenführen. Dabei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hannsche, 16. Dezember 2019.

  1. Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden


    Hallo!

    Ich möchte in Access über die Funktion "Beziehungen" (unter 'Datenbanktools') zwei Excel-Tabellen (Preisliste Obst) zusammenführen. Dabei definiere ich die ID-Nr. der Obstsorten als Primärschlüssel.

    Zur Veranschaulichung ein paar Screenshots ...

    Das sind die beiden Excel-Tabellen mit den Preislisten (Oktober und November). Es gibt insgesamt 5 Obstsorten; keine der Excel-Tabellen hat alle Obstsorten aufgelistet.


    Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden 4spcm_o.png


    Über den Reiter 'Exterme Daten' → 'Neue Datenquelle' → 'Aus Datei' → 'Excel' importiere ich jeweils beide Excel-Tabellen.


    Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden tI9yw_o.png


    (Bei 'Indiziert' gebe ich 'Nein' an, ich weiß nicht, ob eine andere Option besser wäre ...)

    Als Primärschlüssel gebe ich bei jeder der beiden Tabellen die ID-Nr. der Obstsorten an:


    Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden OZnRP_o.png


    Jetzt möchte ich über den Reiter 'Datenbanktools' → 'Beziehungen' die Daten der beiden Tabellen zusammenführen. Dazu stelle ich über die ID-Nr eine Verknüpfung her:


    Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden PLFd9_o.png


    Nun stehen mir bei 'Verknüpfungstyp' drei mögliche Verknüpfungseigenschaften zur Auswahl. Keine der Möglichkeiten ist ideal, denn ich hätte gerne in der entgültig erstellten Datenbank alle Früchte aufgelistet.

    Hier die drei in Access möglichen Szenarien:

    Nr. 1


    Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden z9hwm_o.png


    Nr. 2


    Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden I1rGS_o.png


    Nr. 3


    Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden GnLE6_o.png


    Keine der Varianten ermöglicht es, dass alle Früchte in der Datenbank aufgelistet werden.

    So sähe mein Wunschergebnis aus:


    Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden EmMUy_o.png


    Weiß vielleicht jemand hier in der Runde, was man machen kann, damit in der entgültigen Datenbank ALLE Obstsorten gelistet sind?

    Das würde mir sehr helfen.

    Grüße!

    Hannes aus Dresden

    :)
     
    hannsche, 16. Dezember 2019
    #1
  2. Wenn Du von Datenbank sprichst, würde man primär alle gleichen Daten in EINE Tabelle aufnehmen und diese monatliche Stückelung sein lassen.

    Allerdings würde man mehr als eine Tabelle verwenden, etwa
    tblFrucht (darin kommt jedes Obst genau einmal vor) und
    tblPreise, die neben dem Fremdschlüssel auf die Frucht den Preis und das Datum zum Preis enthält.
    Diese beiden Tabellen bekommen dann eine Beziehung vom Typ 1 mit eingestellter referenzieller Integrität.
     
  3. Vielen Dank für die Antwort.

    Am Ende soll es eine Tabelle werden, die dann wieder als Excel-Datei exportiert werden soll - so wie ich es in dem letzten Screenshot schon angedeutet habe (wie ich es mir am liebsten wünschen würde).

    An Vorschlägen, wie man das bewerkstelligen könnte, bin ich weiterhin sehr interessiert.

    Ich habe auch schon daran gedacht, als 'Grundlage' eine Excel-Tabelle zu erstellen, die ALLE Produkt-IDs beinhaltet und ich auf diese Weise die monatlich dazukommenden Daten (aktuelle Preise diverser Obstsorten) einpflege und die aktuellen Produkte so sich gemäß ihrer ID in die bestehende Tabelle einsortieren.

    Die Bilder oben waren auch nur ein vereinfachtes Beispiel, um das Prinzip zu verstehen. Tatsächlich haben wir es mit hunderten von Naturprodukten zu tun, die jedes eine klar zugeordnete Produkt-ID haben. Jeden Monat bekommen wir eine neue Excel-Tabelle mit aktuellen Obstsorten (mit ihrem aktuellen Preis) im Angebot, die halt in die bestehende Tabelle integriert werden sollen und sich somit im Laufe der Jahre die monatlichen Preise Spalte für Spalte fortsetzen und somit eine Jahresübersicht entsteht, wie sich die Preise entwickeln,

    Ich hoffe, man kann mir folgen.

    Was wir nicht vorhaben, ist mehrere Tabellen zu verknüpfen ... (Klar, um die neuen Daten einzuspielen, verknüpft man sie erstmal, aber am Ende soll immer nur EINE endgültiges Excel-Tabelle rauskommen, auf der sich Monat für Monat die Preise fortsetzen.)
     
    hannsche, 18. Dezember 2019
    #3
  4. Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden

    Wenn Du Exceltabellen für Excel zusammenkopieren willst, kannst Du doch gleich in Excel bleiben. Der Umweg über eine Datenbank, die dann so ihren Namen nicht verdient, irritiert nur.

    Das ist dann auch die geliebte Struktur in Excel, für DB-Tabellen dagegen kaum brauchbar.
     
  5. Na, geht das denn? Kann ich alleine in Excel zwei Tabellen der Art, wie ich sie oben sehr einfach aufgestellt habe, zusammenführen, so dass sich die Produkte (hier also das Obst) den ID-Nummern entsprechend in die dafür vorgesehenen Zeilen einreihen?

    Man bedenke bitte, dass es ich bei den Tabellen, mit denen ich umgehen muss, nicht nur um 5 Produkte handelt, sondern um mehrere hunderte ... deren Preise für jeden neuen Monat kann ich nicht alle von Hand in die richtige Zeile einsortieren. Ich brauche einen Automatismus, der das für mich macht.

    Mir was bisher nicht bekannt, dass das auch ausschließlich in Excel möglich ist. Wenn ja, wie macht man das bzw. nach was muss ich suchen (Google wird mir sicher helfen)?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    hannsche, 18. Dezember 2019
    #5
  6. Moin,
    im Grunde ist dein Anliegen mit einer Datenbank gut lösbar. Nur muss die Struktur stimmen, und die ist dann sehr viel anders als Excel. Du kannst aber für den Export - wenn das dann überhaupt noch gewünscht wird - die Daten per Abfrage (Kreuztabellenabfrage z.B.) in die richtige Form bringen.

    Die Obstsorten und Preise jedenfalls müssen in eine Tabellenstruktur in etwa so:
    tblObst mit ObstID, Obstsorte
    tblPreis mit PreisID, ObstFK (Fremdschlüssel auf tblObst), Preis, PDatum

    Jeder Preis zu jedem Datum zu jedem Obst ist dann ein Datensatz. Datenbanklogik ist eher vertikal, im Gegensatz zur horizontalen Logik der Tabellenkalkulation.

    Mit der bereits erwähnten Kreuztabellenabfrage lässt sich aber diese horizontale Darstellung für den Export erreichen.

    Was Excel angeht, das ist nicht so meine Baustelle - du kannst dich da aber an die Excelleute vom Forum wenden: https://www.ms-office-forum.net/foru...splay.php?f=29, die helfen dir sicher weiter.

    maike
     
  7. Klar geht das in Excel, und "Einreihen" ist anfangs gar nicht nötig.

    Einfach die Inhalte der Monatstabellen untereinander in eine Liste einfügen, ob per VBA oder per Hand ist egal.
    Darauf dann eine Pivottabelle setzen. Die würde dann ID und Frucht gruppieren und Monatsspalten erzeugen. Fertig.
     
  8. Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden

    Wow, danke. Dem werde ich mal nachgehen. Sie haben mir ja jetzt ein paar Schlagwörter mitgegeben. Ggf. würde ich noch mal an Sie herantreten, falls Fragen offen geblieben sind.

    Vielen Dank.
     
    hannsche, 18. Dezember 2019
    #8
  9. Vielen Dank auch an Sie für Ihren Beitrag. *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    hannsche, 18. Dezember 2019
    #9
  10. Hallo!

    Wenn man Tabellen dem Excel-Datenmodell zufügt (Menüband: Daten - Daten abrufen und transferieren - aus Tabelle/Bereich), kann man im Datenmodell diese Tabellen verknüpfen, zusammenführen, entpivotisieren, Spalten umbenennen, Datentypen anpassen usw.
    Diese neue "Tabelle" kann dann wieder als Datenquelle verwendet werden.
    Das eignet sich gut um die Daten für einen Datenbankimport aufzubereiten.

    Vorteil des Datenmodells: Die Strukturanpassung muss nur einmal erfolgen. Wenn später Daten in die Ausgangstabellen eingetragen/geändert werden, muss man nur noch einmal "Daten aktualisieren" aufrufen und die neue Tabelle ist wieder aktuell. Excel führt alle Änderungsschritte mit dem neuen Datenstand durch.

    mfg
    Josef
     
Thema:

Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden

Die Seite wird geladen...
  1. Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden - Similar Threads - Zusammenführung Excel Tabellen

  2. mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen. Es handelt sich um eine Punkterangliste mit mehreren tausend Namen. Grundsätzlich...
  3. Excel Tabelle zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle zusammenführen: Hallo zsm., ich möchte, wie ganz rechts in der Tabelle, die ganzen Felder zusammenführen. Überschrift : getrennt und dann die jeweilig Zeile. Das wäre ja eine "reines Fleiß" abtippen, doch was...
  4. Excel Tabellen in Access zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Tabellen in Access zusammenführen: Guten Abend Als Access Neuling habe ich eine Frage in Bezug auf die Konsolidierung von Exceltabellen. Ausgangslage: - monatliche Rohdaten in Excel .xlsx - über den gesamten Zeitraum wurden immer...
  5. Tabellen zusammenführen Excel 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen zusammenführen Excel 2016: Hallo Excel 2016 Ich habe ein Problem. Ich habe mehrere Abfragen (Datenimport PowerQuery) die sich alle zum Schluß in einem neuen Tabellenblatt widerspiegeln, nun das Problem ich muss zu dieser...
  6. Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen: Hallo! Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit einer Problemstellung in VBA und benötige eure Hilfe: Bin in VBA ein kompletter Neuling :confused: Ich versuche bestimmte Bereiche...
  7. Excel/Calc: 200 Excel Dateien zu einer Tabelle zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel/Calc: 200 Excel Dateien zu einer Tabelle zusammenführen: Hallo, wie kann ich aus 200 Excel Dateien mit fortlaufendem Namen (Book1 bis Book200) eine einzige Tabelle erstellen? Die in den einzelnen Dateien enthaltenen Tabellen sind sehr klein, zwischen 2...
  8. Informationen aus verschiedenen Excel-Tabellen zusammenführe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen aus verschiedenen Excel-Tabellen zusammenführe: Ich habe drei Excel-Tabellen mit unterschiedlichen Informationen, aber einem identischen "Schlüsselfeld"-Inhalt (zum Beispiel Artikel-Nummer). Ich möchte nun die "Mutter-Tabelle", in welcher alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden