Office: (Office 2010) Beim benutzen Dropdown gleich Autofilter

Helfe beim Thema Beim benutzen Dropdown gleich Autofilter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Profis Ich habe eine Tabelle für eine Auswertung. Ich möchte wenn ich in I2 den Namen auswähle, daß in Spalte C per Autofilter der Name... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hobbit, 24. Januar 2017.

  1. Hobbit Erfahrener User

    Beim benutzen Dropdown gleich Autofilter


    Hallo Profis
    Ich habe eine Tabelle für eine Auswertung.
    Ich möchte wenn ich in I2 den Namen auswähle, daß in Spalte C per Autofilter der Name gefiltert wird.
    Könnt ihr mir da bitte helfen?
    Vielen dank für eure Mühe.
    Mfg Jens
     
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Kopiere blauen Code mit Strg-C
    Rechtsklick Tabellenreiter - Code anzeigen
    Strg-V (Datei speichern, evtl. sogar Excel verlassen und neu starten)

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$I$1" Then [A1].AutoFilter 3, [I1]
    End Sub


    Anmerkung: Ich habe I1 statt I2 genommen, da I2 - bei Beginn der Tabelle in A1 - ausgeblendet werden könnte, so dass Du dann keinen Dropdown machen könntest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
  3. Hobbit Erfahrener User
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Wie kann ich dann den Autofilter wieder rückgängig machen, wenn ich ihn einmal ausgewählt habe?
    Danke für die tolle Hilfe.
    Mfg Jens
     
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Beim benutzen Dropdown gleich Autofilter

    Was bedeutet rückgängig?

    Willst Du den Autofilter weg haben können?
    Willst Du das jeweils vorige Filtrat sehen (=Undo) - oder sogar weiter zurück gehen können?

    Merke: Jede Makroausführung (auch eine dieses Ereignismakros) killt den Undo-Speicher. Also müsste man sich diesen selbst bauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jens,

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Address(False, False) = "I1" Then
            If Target <> "" Then
                If ActiveSheet.AutoFilterMode = False Then Range("A2").CurrentRegion.AutoFilter
                Range("A2").CurrentRegion.AutoFilter field:=3, Criteria1:=Target.Value
            Else
                If ActiveSheet.AutoFilterMode = True Then Range("A2").AutoFilter
            End If
        End If
    End Sub
    
    
    Gültigkeitszelle in I1.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Januar 2017
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$I$1" Then If Target = "" Then AutoFilterMode = 0 Else [A1].AutoFilter 3, [I1]
    End Sub

    Für das Anzeigen aller Sätze drückst Du - irgendwie naheliegend - in I1 einfach ENTF. Das kollidiert noch nicht einmal mit der von Dir eingestellten Datenüberprüfung im Dropdown.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
  7. Hobbit Erfahrener User
    Hallo und vielen dank für die Antwort.
    Wenn ich in i1 den Namen auswähle und dann in I1 ENTF drücke, passiert nichts.
    Könnt ihr da nochmal schauen?
    Vielen Dank
    Mfg Jens
     
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Beim benutzen Dropdown gleich Autofilter

    Speichern. Excel neu starten.
     
  9. Hobbit Erfahrener User
    Geht leider nicht.
     
  10. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Andere tun es doch auch. Hier xl2010.
     
  11. Hobbit Erfahrener User
    Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich doch nur ENTF drücken und der Autofilter wird deaktiviert?
    Das geht nämlich nicht.
    Oder habe ich was falsch verstanden?
    Mfg Jens
     
  12. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Auf (nicht: in!) I1 ENTF drücken, ja. Bitte immer so ausführlich, wie nötig.
     
  13. Hobbit Erfahrener User

    Beim benutzen Dropdown gleich Autofilter

    Das klappt jetzt.
    Könnt ihr mal schauen, wenn ich in O1 den Fahrer auswähle das in Spalte C die Fahrer zusammengezählt werden.
    Dann soll die Anzahl in R1 angezeigt werden.
     
  14. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    R1: =teilergebnis(3;c:c)-1

    (wieso macht CEF auf einmal Kleinbuchstaben daraus?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
  15. Hobbit Erfahrener User
    Hallo und danke, klappt sehr gut.
    Wenn der Filter ausgewählt wurde, kann man das so machen das die ersten 4 Zellen stehen bleiben und nicht verschwinden?
     
Thema:

Beim benutzen Dropdown gleich Autofilter

Die Seite wird geladen...
  1. Beim benutzen Dropdown gleich Autofilter - Similar Threads - benutzen Dropdown Autofilter

  2. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  3. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  4. Onedrive Pivot Mehrere Benutzer Aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Onedrive Pivot Mehrere Benutzer Aktualisieren: Hallo zusammen, Ich habe eine eine Excel Datei mit mehreren Tabellen in Onedrive hochgeladen. Darunter u.a. pivot Tabellen welche aktualisiert werden müssten um in einem anderem Sheet etwas...
  5. Tabelle mit mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeiten: Hallo zusammen, Wir haben in der Firma Office 2016 Professionell drauf. Jetzt habe ich eine Tabelle über Onedrive freigegeben weil ich schauen wollte, ob dann mehrere Benutzer gleichzeitig darin...
  6. Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird: Hallo Leute, Ich habe folgende Frage: Ich bin ehrenamtlich in einem Verein tätig, der seine EDV jetzt auf Office365 umgestellt hat, und auch die Mail-Adressen jetzt über office365 verwaltet. Unter...
  7. Anzeigen von Änderungen für alle Nutzer der Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeigen von Änderungen für alle Nutzer der Mappe: Hallo zusammen, bei Excel gibt es die Funktion "Änderungen Nachverfolgen". Ich habe die Excelmappe für andere Bearbeiter freigegeben (aus Gründen nicht über die Cloudfunktion) und diese Funktion...
  8. VAB-Überprüfen, ob schreibgeschützte Dateien in Benutzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VAB-Überprüfen, ob schreibgeschützte Dateien in Benutzung: Guten Tag Zusammen, ich habe sehr viele Stunden mit dem unten stehenden Code verbracht und aus Einzelteilen zusammengebastellt. Jetzt stehe ich am Ende auf dem Schlauch... Dadruch dass, ich so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden