Office: Beiträge fürs Code-Archiv

Helfe beim Thema Beiträge fürs Code-Archiv in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; An alle Benutzer des Access-Forums um weitere einfache und gute Beispiele im Code-Archiv oder in der FAQ für euch bereitzuhalten, sind wir auf der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von TommyK, 6. Januar 2004.

  1. Beiträge fürs Code-Archiv


    An alle Benutzer des Access-Forums

    um weitere einfache und gute Beispiele im Code-Archiv oder in der FAQ für euch bereitzuhalten, sind wir auf der Suche nach Vorschlägen, für gute Beispiele. *five

    Bitte beachtet, dass diese Beispiele nur Funktions- / Anwendungsspezifisch sind und nicht auf ein direktes Problem eingehen.
    Ausserdem sollten es Probleme, die öfter im Forum diskutiert werden und verallgemeinerbar sind.

    Wir sind für jeden Vorschlag dankbar, aber bitte bedenkt, dass wir ersteinmal alle Vorschläge sammeln wollen. *wisper.gif
    Je nach Zeitaufwand und Verwendbarkeit, werden wir dann versuchen die Beispiele umzusetzen.

    PS: Falls ihr fertige Musterlösungen habt, wären wir auch interessiert. *tausch
    Schickt sie aber bitte an access-beispiele@tommyk-webbox.de, damit wir das Forum nicht so sehr belasten.

    Viel Spass beim Download J_Eilers und TommyK

    :)
     
    TommyK, 6. Januar 2004
    #1
  2. Nicht so schüchtern *wink.gif* Ihr könnt hier ruhig etwas reinschreiben. Wir freuen uns über jeden Vorschlag. Wenn ihr zB etwas habt, an dem ihr öfter mal werkeln müsst oder das ihr gerne mal erklärt bekommen wollt, dann schreibt es einfach rein.

    Habt aber bitte Verständnis, das ein allgemeines Beispiel etwas Zeit in Anspruch nimmt und wir nebenbei auch noch etwas Freizeit genießen wollen *biggrin.gif*
     
    J_Eilers, 8. Januar 2004
    #2
  3. Beiträge fürs Code-Archiv

    \@jmc

    danke für den Tipp.
    Das ist wirklich eine brauchbare Sache.
     
  4. Gerade gefunden und IMO auch zu verwenden:

    http://www.ms-office-forum.net/forum...&postid=453675

    Das Beispiel solltest du ja noch haben Tommy *tongue.gif* *biggrin.gif* *wink.gif*

    €: Würde es vielleicht auch Sinn machen mein Beispiel mit den Abhängigkeiten um leere Kombifelder zu erweitern? Evtl auch etwas in die Richtung von Reinhards SQL / dynamisch Suchen?
     
    J_Eilers, 12. Januar 2004
    #5
  5. \@Jan

    Ich denke, das könnten wir tun.

    Auf jeden Fall.
     
  6. Beiträge fürs Code-Archiv

    So, hier hätte ich mal die BetaVersionen meiner neuen Beispiele.

    Das AbhängigkeitsBeispiel ist nun flexibler und die RecordSource-Funktion wurde auch noch integriert.

    Beim SuchenBeispiel ging es mir zuerst einmal nur um das dynamische Suchen in unterschiedlichen Spalten. Leider fällt mir gerade kein Beispiel ein, in dem man evtl sogar beide Beispiele in eins steckt und dann einfach mit 2 (oder mehreren) Formularen arbeitet, ausserdem denke ich wird die Erklärung dann eher zu lang und unübersichtlich.

    Feedback wäre fein, wenn Tommy was dagegen hat, eröffne ich auch gerne einen eigenen Thread *wink.gif*
     
    J_Eilers, 13. Januar 2004
    #8
  7. \@Jan

    nein, überhaupt nicht.
     
  8. So, also Ideen zum Nachschlagen und SQL dynamisch zusammenzusetzen habe ich jetzt erstmal genug *wink.gif*

    Eine weitere Idee, weil ab und an gefragt, ist die Mehrfachauswahl in Listenfeldern. Wie man sich diese in VBA zusammensetzt weiß, aber um das Beispiel "rund" zu machen, frage ich mich, ob man dieses Feld auch direkt in einer Abfrage als Kriterium verwenden kann? Also eine Lösung ohne VBA. Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt und wäre für Input dazu dankbar.
     
    J_Eilers, 20. Januar 2004
    #10
  9. Hallo,

    in Access gibt es doch den Übersichtsmanager. Könnt Ihr nicht mal eine Beispiel DB oder Code rein stellen wie man Formblätter über ein TreeView öffnen kann.
    Also öffnen nur von Formblättern wie im Übersichtsmanager (mit ein paar Ebenen) aber eben in einer schöneren Ansicht wie im Datei- bzw. Verzeichnisdialog mit Ordnersymbolen welche ja im Codearchiv zu finden sind.
    Wäre toll. *Smilie
    Sollte es so was schon geben wäre ich für einen Link dankbar.
     
  10. Hallo Sylvia,

    danke für den Hinweis.
    Ich werd mal sehen ob wir was dazu haben.
     
  11. Beiträge fürs Code-Archiv

    Hallo,

    ich habe nun eine tolle Beispiel DB gefunden: Treeview Menü

    Einziges Problem ist das das ganze in einer Runtime Version nicht funktioniert. Gibt es dafür noch eine Lösung?
    Wenn ich im Forum unter "Treeview Runtime" suche bekomme ich 2 Einträge die mir nicht weiter helfen.
     
  12. Moin Sylvia,

    warum das in der Runtime nicht geht weiß ich leider auch nicht.

    Vielleicht kennt jemand anderes eine Antwort darauf.
     
    TommyK, 4. April 2004
    #14
Thema:

Beiträge fürs Code-Archiv

Die Seite wird geladen...
  1. Beiträge fürs Code-Archiv - Similar Threads - Beiträge fürs Code

  2. Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen: Hallo, ich bin noch nicht allzu lange dabei, gedenke aber länger zu bleiben. Das Folgende sind Vorschläge im guten Sinne und nicht als "Meckerei" zu betrachten. In der kurzen Zeit fällt mir...
  3. Forum Schnellzugriff "Eigene Beiträge"

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Forum Schnellzugriff "Eigene Beiträge": Hallo Leute, kann man nicht irgendwie oben in der Leiste wo Start, Foren, Mitglieder, Neues und unbeantwortetes steht noch Eigene Beiträge hinzufügen? [ATTACH]
  4. Beitrag bearbeiten ?

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Beitrag bearbeiten ?: Hallo, wiso gibt es die Funktion Beitag bearbeiten nicht in diesen Forum ? grüsse
  5. Teams-Beiträge - Einträge von "Jetzt besprechen" löschen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams-Beiträge - Einträge von "Jetzt besprechen" löschen: Im Teams – Beiträge sind die ad hoc Besprechungen als Eintrag zu sehen. Diese können sowohl von dem Besitzer der Gruppe aber auch von der Besprechungsinitiator nicht einfach gelöscht werden. Gibt...
  6. Beiträge löschen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Beiträge löschen: Liebe Experten, ich bin totaler Neuling und wurschtel mich gerade so durch Teams. Mich stört sehr, dass ich Beiträge - seien es vergangene (z.T. Test-) Besprechungen oder Schülerbeiträge - nicht...
  7. Beiträge zwischen Kanälen verschieben

    in Microsoft Teams Hilfe
    Beiträge zwischen Kanälen verschieben: Ist es mittlerweile möglich Beiträge / Kommunikationen zwischen Kanälen zu verschieben? Für uns ist das in der internen Kommunikation essentiell und ist der Grund warum wir seit zwei Jahren mit...
  8. Speicherort der in Beiträgen angehängten Dateien ändern

    in Microsoft Teams Hilfe
    Speicherort der in Beiträgen angehängten Dateien ändern: Im Unternehmen gibt es das Problem, dass Daten (Bilder, Excel, PDFs etc.), die in dem "Beiträge"-Reiter gepostet bzw. angehängt werden, einfach im Reiter "Dateien" default reingedumpt werden ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden