Office: (Office 2016) Belegung Räume

Helfe beim Thema Belegung Räume in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich komme mit meiner DB nicht weiter, weil ich auch nicht weiß wonach ich suchen soll. Ich habe Teilnehmer die einen Raum belegen können. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ic3, 17. Februar 2020.

  1. Belegung Räume


    Hallo ich komme mit meiner DB nicht weiter, weil ich auch nicht weiß wonach ich suchen soll.

    Ich habe Teilnehmer die einen Raum belegen können. Das ist immer über lägere Zeit und vorher auch nicht klar. Also habe ich am Start nur einen Raum und den "Einzug" wenn man so will.
    Die Tabelle "Belegung" soll diese Zustände speichern.

    Ich möchte dann sehen welcher Teilnehmer aktuell in welchem Raum ist.
    Und natürlich für den Verlauf, wer in den Räumen war.
    Später soll auch eingeschränkt werden, das jeder Raum auch nur einfach belegt werden kann. Das geht zwar über die Eigenschaften der Tabelle, aber final soll das schon im Formular gemacht werden und das Dropdown soll praktisch "kleiner" werden. Also nur noch Räume anzeigen die aktuell frei sind.

    :)
     
  2. Danke für die Antwort, jetzt bin ich verwirrt.
    Ich habe extra kein Nachschlag Feld verwendet weil ich das auch gelesen habe. Ich habe ganz normale long Felder per 1:n verknüpft.
    Und anschließend auf Kombinationsfeld umgestellt.
    Ist es dann das gleiche?
     
  3. Belegung Räume

    Das ist 100% das gleiche. Siehe die Bilder dazu.
     
  4. IMO gibt es nur eine brauchbare Anwendung für Nachschlagefelder; - der
    Form-/Control-Assi macht daraus autom. ein Kombi. Anschliessend aus der
    Tabelle rausschmeissen.
     
    Beaker s.a., 20. Februar 2020
    #5
  5. Ok danke für die Antworten. Ernüchternd aber ich möchte es ja richtig machen.
    Wie händel ich das am besten? Mach ich das im Formular über eine Abfrage? Spätestens im Formular brauch ich ja sprechende Dropdown.
    Sorry für die doofen Anfänger Fragen, aber leider wird das auch in jedem Kurs so komisch beschrieben...
     
  6. Hallo,
    in der hier hochgeladenen Beispieldb sind die Nachschlagefelder nicht so kritisch zu sehen, weil keine Spaltenbreiten gesetzt wurden. Im Nachschlagefeld ist also wie bei einem Textfeld auch der wirklich gespeicherte Wert zu sehen.
    Allerdings machen auf diese Art und Weise die Nachschlagefelder in der Tabelle erst recht keinen Sinn. Nachschlagefelder werden als Kombinationsfelder ausschließlich in Formularen verwendet und dort kann man über die Spaltenbreiten steuern was das Kombi anzeigen soll, unabhängig vom dem Wert der im Feld gespeichert wird. Du kannst also den Teilnehmer im Klartext anzeigen, aber es wird dessen ID gespeichert.
    Das hört sich jetzt komplizierter an als es ist. Das hast Du bei 2maliger Anwendung raus.
     
    gpswanderer, 20. Februar 2020
    #7
  7. Belegung Räume

    Danke, also doch im Formular ok.
    Ich denke da sicher nur zu weit und will aus Sicht des Erstellers die Tabellen ordentlich verknüpfen und da ist ne id einfach doof.
    Als Anwender ist das später ja einfach.

    Man kann aber auch viel verbauen *wink.gif*

    Geht man dann vom Formular auf eine Abfrage?
    Eigentlich schon oder, denn die Tabellen sollten ja in einer Ausbaustufe im Backend wohnen können.
     
  8. Hallo,
    Ordentlich verknüpfen geht nur über die ID. Warum soll das doof sein ?
     
    gpswanderer, 20. Februar 2020
    #9
  9. Nein das war so nicht gemeint. Ich meine damit das ich die IDs schon fertig eintragen möchte um die Verknüpfung praktisch fertig zu haben. Und doof ist wenn man die Daten zwar lesen aber nicht komplett versteht.
    Heißt wenn ich 3 Spalten mit je 1000 Zeilen verknüpfte und da stehen immer nur IDs...
     
  10. Man sollte realisieren, dass Speichern (in einer Struktur) und Ansehen sehr unterschiedliche Dinge sein können und damit von der Gewöhnung aus bspw. Excel abweichen.

    Tabellen sind nur dazu da, Daten zu speichern und bereitzustellen. Über Strukturierung, referentielle Integrität, Gültigkeitsregeln stellt man eine saubere Ablage sicher.
    Abfragen nehmen solche Daten auf und bringen Gewünschtes zusammen. Hier kann man dann auch eine Menge an Berechnungen unterbringen.
    Formulare sind dann die Stelle des Anschauens. Sie stellen Inhalte von Tabellen/Abfragen dar und bieten über Events aus Steuerelementen zusätzlich die Möglichkeit, Datenmanipulationen einzuleiten oder direkt vorzunehmen.
     
  11. Ok danke, da will ich mich gerne dran orientieren.
    Das wie ist hier je meist die Frage.

    Jetzt für mein Konkretes Beispiel: wie setzt man die IDs in den Verküpften Spalten ein. Ausgehend natürlich davon, das ich diese Kombifelder wieder entferne.
    In irgendeine Tabelle muss ich es ja hart rein schreiben.
    Macht man dafür solche Daten eine "Verknüpfungstabelle"?
    Aber eigentlich wäre das für meinen Fall etwas viel. Denn man kann ja auch einen neuen "Teilnehmer" anlegen und muss dann eh was zuordnen. Das könnte doch in der Tabelle geschehen?
     
  12. Belegung Räume

    Hallo,
    Dein hochgeladenes Beispiel ist doch richtig.
    Deine Tabelle "tblBelegung" ist bereits diese Verknüpfungstabelle.
    Aufbauend auf diesen 3 Tabelle kannst Du weiter machen.
     
    gpswanderer, 21. Februar 2020
    #13
  13. OK, aber wie realisiere ich das Datum für "Einzug" und "Auszug"?
    Wenn ich im Formular ein Raum zuordne ist das ja theoretisch das "Einzugdatum" und wenn ich den nächsten Raum zuordne, dann ist das gleichzeitig Auszug. So die Theorie, wenn ich aber an drei Tagen was ändern muss habe ich koische Daten. Wie umgehe ich das am besten?
     
  14. Hallo,
    in die Tabelle kommen noch 2 Datumsfelder für Einzug und Auszug.
    Einzug und Auszug müssen nicht unbedingt zusammenhängenm, es könnte ja sein, dass der Raum 3 Tage leer steht.
     
    gpswanderer, 21. Februar 2020
    #15
Thema:

Belegung Räume

Die Seite wird geladen...
  1. Belegung Räume - Similar Threads - Belegung Räume

  2. Reiter mit Unterreiter belegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Reiter mit Unterreiter belegen: Hallo zusammen, ich hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann, denn ich bin bei weitem kein Excel Experte. Ich habe eine Datei mit 12 Reiter(jew. Monate). Da mehrere Excel-Dateien davon habe,...
  3. Outlook Kalender - Eingetragener Termin nur teilweise als Beschäftigt belegen?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Eingetragener Termin nur teilweise als Beschäftigt belegen?: Hallo zusammen, ich glaube ich habe eine etwas kompliziertere Frage und möchte gern wissen, ob es dafür eine Option gibt oder nicht. Nach der Frage kommt eine kurzes Beispiel um meine Frage etwas...
  4. Schaltfläche erstellen und mit Makro belegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schaltfläche erstellen und mit Makro belegen: hallo, folgendes Problem. ich möchte über eine Schaltfläche ein Diagramm erstellen, wodurch ich dies mit einem Makro belegen möchte. nun hab ich das mit makro aufzeichnen probiert, jedoch kommt...
  5. Einen String mit weiteren Zeichen für festgelegte Zeichenlänge belegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einen String mit weiteren Zeichen für festgelegte Zeichenlänge belegen: Einen guten Morgen den Forenmitgliedern, mit folgenden Zeilen Sub Auffuellen2() Dim t As String t = "Start" & Space(10 - Len("Start")) MsgBox "#" & t & "#" End Sub 368183
  6. F-Tasten individuell belegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    F-Tasten individuell belegen: Auch auf die Gefahr das die Frage schon hunderte male gestellt wurde, wobei ich beim stöbern bisher nicht brauchbares gefunden habe, wie kann ich am einfachsten die Belegung der F-Tasten nach...
  7. userform textbox mit vba belegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform textbox mit vba belegen: Hallo Gemeinde. Ich habe eine Tabelle mit Verbrauchsmaterialien. In dieser habe ich eine Useroform mit zwei Eingabefeldern erstellt. Beim Klicken auf die Schaltfläche 7 erscheint die...
  8. excel via Suchfunktion ok und abbrechen belegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel via Suchfunktion ok und abbrechen belegen: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich für euere Antworten im Voraus bedanken. Ich versuche mir selber VBA in Excel beizubringen. Ich habe per VBA ein Suchfenster erstellt, wo eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden