Office: Beliebigen Text aus Zellen entfernen und Zeilen löschen.

Helfe beim Thema Beliebigen Text aus Zellen entfernen und Zeilen löschen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem. Ich weiss nicht, wie ich Excel sagen kann, dass es nach beliebigen Text suchen soll. Hier die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Arno_1970, 27. August 2015.

  1. Beliebigen Text aus Zellen entfernen und Zeilen löschen.


    Hallo liebe User,

    ich habe folgendes Problem. Ich weiss nicht, wie ich Excel sagen kann, dass es nach beliebigen Text suchen soll.

    Hier die Aufgabenstellung:
    Mittels VBA soll geprüft werden, ob Zellen überhaupt Text enthalten.
    Entweder man definiert einen bestimmten Bereich A1:A100 oder aber (was mir lieber wäre) Excel durchsucht das gesamte Tabellenblatt und hört mit der Suche auf, wenn der gesamte Inhalt in Spalte A abgearbeitet ist.

    Wenn Zelle Ax beliebigen Text enthält (einschließlich "-- -- --" und "*******"), dann soll die komplette Zeile gelöscht werden.
    Wenn Zelle leer ist, dann soll ebenfalls die komplette Zeile gelöscht werden.
    Wenn Zelle "33 Bonus: doppelte Portion" enthält, dann soll nur der Text aus dieser Zelle entfernt werden. Die Zahl muss erhalten bleiben.

    Das Schwierige ist, wenn diese "Bonus-Zellen" auftauchen, sind diese unterschiedlich formatiert.

    "Bonus-Zellen" die eine zweistellige Ziffer enthalten (hier: 33) haben am Anfang kein Leerzeichen, soll heißen, der Text beginnt direkt mit der 33 (Bsp. Zelle A30)

    "Bonus-Zellen" die nur eine einstellige Ziffer (hier: 2) enthalten, haben am Anfang ein Leerzeichen in der Textzeile stehen (Bsp. Zelle A35).

    Also, die Bonus-Zellen sind folgendermaßen aufgebaut:
    Bonus-Zeile mit zweistelliger Ziffer (Ziffer kann 10 bis 99 sein):
    "33" + "8 Leerzeichen" + "Bonus:" + "1 Leerzeichen" + "doppelte" + "1 Leerzeichen" + "Reservierung"

    Bonus-Zeile mit einstelliger Ziffer (Ziffer kann 0 bis 9 sein)::
    "1 Leerzeichen" + "2" + "8 Leerzeichen" + "Bonus:" + "1 Leerzeichen" + "doppelte" + "1 Leerzeichen" + "Reservierung"

    Das Ergebnis welches ich in Spalte B manuell eingegeben habe, soll dann in Spalte A stehen.

    Danke für Eure Hilfe

    :)
     
    Arno_1970, 27. August 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich hoffe ich habe dich richtig verstanden:

    Code:
     
    Beverly, 28. August 2015
    #2
  3. Hallo Beverly,

    ja genau das habe ich gesucht. Hab vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

    Makro läuft tadellos und vor allem super schnell. Habe es schon mit Excel-Funktionen getestet aber die Berechnung dauerte ewig. Nochmals vielen Dank.

    Arno
     
    Arno_1970, 28. August 2015
    #3
  4. Beliebigen Text aus Zellen entfernen und Zeilen löschen.

    Hallo Beverly,

    kannst du mir noch eine Zeile einbauen, indem Excel nachdem es alles gelöscht hat in Spalte A in die letzte leere Zelle springt, damit ich dann über Strg + Shift + Pos1 den gesamten Tabellenblatt-Inhalt kopieren kann. Im Moment ist es so, das ich wenn ich Strg+ +Shift + Ende benutze, Excel in die letzte Zelle springt, in der ursprünglich Text stand. Bei 1000 ursprünglichen Zellen und später vielleicht nur noch 800 muss ich zuviel scrollen. Die eleganteste Lösung wäre natürlich, wenn Excel gleich den, nach dem Löschen verbliebenen, Text markiert und ich nur noch Strg+C drücken müsste. Vielen Dank.
     
    Arno_1970, 28. August 2015
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Arno,

    ergänze die blau markierten Zeilen

    Code:
     
    Beverly, 29. August 2015
    #5
  6. Super. Danke schön Beverly. Jetzt komm ich endlich gut voran. Werde mich in den nächsten Monaten auch mehr mit der Materie VBA beschäftigen. Bin von der Mächtigkeit sehr beeindruckt. Wünsche dir noch ein schönes WE.

    Gruß Arno
     
    Arno_1970, 29. August 2015
    #6
Thema:

Beliebigen Text aus Zellen entfernen und Zeilen löschen.

Die Seite wird geladen...
  1. Beliebigen Text aus Zellen entfernen und Zeilen löschen. - Similar Threads - Beliebigen Text Zellen

  2. Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien: Excel 365; funktionierende Tabelle, welche verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien ermöglicht. Funktionsweise zwar gegeben, aber nur meinen Fähigkeiten angepasst. Wer...
  3. Beliebige Arten von Dateien auslesen und umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beliebige Arten von Dateien auslesen und umbenennen: Hi zusammen, ich komme einfach mit einer Programmierung über Excel VBA nicht weiter. ich habe schon verschiedene Lösungswege versucht, aber komme zu keiner Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand...
  4. Zählen einer Kombinationen in beliebiger Spalten Reihenfolge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen einer Kombinationen in beliebiger Spalten Reihenfolge: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem wofür ich seit Tagen keine lösung finde und hoffe das mir hier vieleicht weitergeholfen werden kann. In den Spalten A B C habe ich die Spielernamen...
  5. Schnelles Auswählen eines beliebigen Blatts im Menü "alle Blätter"

    in Microsoft Excel Tutorials
    Schnelles Auswählen eines beliebigen Blatts im Menü "alle Blätter": Schnelles Auswählen eines beliebigen Blatts im Menü "alle Blätter" Excel für das Web Mehr... Weniger Durchsuchen und...
  6. Platzhalter in Makro für beliebige Zeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Platzhalter in Makro für beliebige Zeichen: Hallo, ich habe follgendes Makro welches sehr gut zum Zusammenführen mehrer Excel-Blätter funktioniert. Jetzt hat sich allerdings der Name des Reiters, auf welchen das Makro zugreift, geändert....
  7. Beliebig viele Zeilen aufaddieren aus zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beliebig viele Zeilen aufaddieren aus zwei Spalten: Hallo zusammen, ich muss eine Aufgabe lösen, in der ich in zwei Spalten jeweils Zahlen eingeben kann (gleich viele, diese sollen zwei Stichproben entsprechen) und in der Spalte daneben soll die...
  8. wenn funktion auf beliebigen text

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn funktion auf beliebigen text: Hallo, ich versuche gerade in excel es hinzubekommen das wenn ich eine Zelle hab (mit belibiegen text) er mir in eine andere zelle zb. eine 1 macht dies will ich dann für die ganze spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden