Office: Benannter Bereich in Formel

Helfe beim Thema Benannter Bereich in Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine kurze Frage zu Excel nud Formeln. In vielen Formeln wird der Bereich angegeben, auf den sie sich beziehen. Z. B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von woerli, 7. Mai 2010.

  1. woerli Erfahrener User

    Benannter Bereich in Formel


    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage zu Excel nud Formeln.
    In vielen Formeln wird der Bereich angegeben, auf den sie sich beziehen.

    Z. B.
    =ZÄHLENWENN(A1:D5;1)
    >>> im Feld werden alle Zellen mit dem Inhalt "1" gezählt.

    Kann ich nun als Suchbereich "A1:D5" auch einen im Excel benannten Bereich verwenden und wie ist dafür die Synthax?

    Ich habe beliebeig über ein Arbeitsblatt verteilt einzelne Zellen in einem benannten Bereich zusammengefasst und möchte sie auszählen, also das da steht:
    =ZÄHLENWENN(Bereich1;1)
     
    woerli, 7. Mai 2010
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    wenn Du den Bereichen einen NAMEN verpasst hast, geht es!

    Unter FORMELD>NAMEN DEFINIEREN zu finden.
     
    silex1, 7. Mai 2010
    #2
  3. woerli Erfahrener User
    Ja, den Namen habe ich definiert, die Frage ist, wie ist die Synthax.

    Also was genau muss ich vor/nach dem Namen für Zeichen setzen? Einfach der Name ohne alles geht nicht.
    "Bereichname" geht auch nicht.
     
    woerli, 7. Mai 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Benannter Bereich in Formel

    Hallo!
    Doch, eigentlich schon...

     ABC
    111 5
    222  
    311  
    433  
    511  
    644  
    711  
    855  
    911  
    10   
    NameBezug
    MeinName=Tabelle3!$A$1:$A$9
    ZelleFormel
    C1=ZÄHLENWENN(MeinName;11)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 7. Mai 2010
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
     ABCDEF
    2      
    3 1    
    4 4    
    5 1    
    6 1    
    7     3
    8   3  
    9   #WERT!  
    10   4  
    11      
    12      
    13   1  
    14      

    NameBezug
    Bereich1=Tabelle1!$B$3:$B$6;Tabelle1!$F$7;Tabelle1!$D$13
    Bereich2=Tabelle1!$B$3:$B$6

    Dein Problem dürfte sein, dass die Funktion ZÄHLENWENN keine zusammengesetzten Bereiche erlaubt weder direkt noch indirekt über einen Bereichsnamen - das Resultat ist in Zelle D9 zu sehen. Dagegen werden einfache Bereiche korrekt behandelt, wie in Zelle D8 zu sehen ist.
    Eine mögliche Lösung ist, dass man für jeden Teilbereich eine ZÄHLENWENN-Funktion einsetzt und diese dann addiert, wie in Zelle D10 geschehen.
    ZelleFormel
    D8=ZÄHLENWENN(Bereich2;1)
    D9=ZÄHLENWENN(Bereich1;1)
    D10=ZÄHLENWENN(Bereich2;1)+ZÄHLENWENN(F7;1)+ZÄHLENWENN(D13;1)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 8. Mai 2010
    #5
Thema:

Benannter Bereich in Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Benannter Bereich in Formel - Similar Threads - Benannter Bereich Formel

  2. SVerweis mit wechselnden benannten Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit wechselnden benannten Bereich: Hallo Liebe Office-Hilfe User, ich habe folgendes Problem, welches mich nun schon seit über einer Stunde beschäftigt und ich nicht weiter komme. Ich habe zwei externe Bereiche die Namen...
  3. Zellbezug auf benannten Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug auf benannten Bereich: Hallo zusammen, Ich würde gerne auf einen Bereich mit Namen verweisen, und zwar gezielt auf eine bestimmte Zeile, die beim Runterziehen dann auch hochzählt. A1:A15 kriegt den Namen "source" und...
  4. Suchen von benannten Bereichen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Suchen von benannten Bereichen: Suchen von benannten Bereichen Excel 2013 Mehr... Weniger Sie haben also einen Zellbereich benanntund......
  5. Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt: Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Benannten Bereich in allen Tabellen einer Arbeitsmappe finden und durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benannten Bereich in allen Tabellen einer Arbeitsmappe finden und durchsuchen: Liebe Excelprofis, ich bekommen eine Tabelle (in Musterdatei "Tabelle1") und möchte nun die Daten in verschiedene Tabellen ("Huber, Gruber, Bauer, usw.) kopieren (insgesamt 9). In diesen...
  7. Kann Access benannte Bereiche mit dynamischer Größenanpassung nicht verknüpfen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Kann Access benannte Bereiche mit dynamischer Größenanpassung nicht verknüpfen?: hallo Ich möchte in Access Verknüpfungen anlegen zu "benannten Bereichen" in Excel (Assistent für Externe Daten, Verknüpfung erstellen, Benannte Bereiche anzeigen...). Prinzipiell klappt das...
  8. Adressieren von Bereichen in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressieren von Bereichen in VBA: Hallo, ich möchte vertikale Tabs innerhalb einer Tabelle erstellen und habe dazu die ain- bzw. auszublendenen Bereiche (jeweils die gesamte Spalte) benannt. Mein Ziel ist es, die Größe der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden