Office: Benötige Formel

Helfe beim Thema Benötige Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgendes Problem: ich möchte zwei Zellen mit Zufallszahlen addieren, deren Summe einen gewissen wert nicht übersteigt. Beispiel: A1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mazda68, 5. Juni 2009.

  1. mazda68 Neuer User

    Benötige Formel


    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    ich möchte zwei Zellen mit Zufallszahlen addieren, deren Summe einen gewissen wert nicht übersteigt.
    Beispiel:
    A1 (Zufallszahl 1-1000) + B1 (Zufallszahl 1-1000) Summe der Beiden nicht größer als 1000.
    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.
     
    mazda68, 5. Juni 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo mazda68,

    genügt folgende Formel Deinen Ansprüchen:
    =(A1+B1)/2

    Es handelt sich beim Ergebnis ebenfalls um eine Zufallsfalls zwischen 1 und 1000; sind die Zufallszahlen in A1 und B1 gleichverteilt im Intervall 1-1000, so ist auch das Formelergebnis gleichverteilt im Intervall 1-1000 aufgrund der Linearität des Ausdrucks.
     
    Exl121150, 5. Juni 2009
    #2
  3. mazda68 Neuer User
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Die Formel (a1+b1)/2 würde aber wohl in eine Dritte zelle kommen.
    Ich suche jedoch die passende Formel für die zelle b1.
    Ich möchte in b1 eine Zufallszahl von 1-1000 erzeugen, die jedoch die Zufallszahl von a1 berücksichtigt,sodass die summe beider Zellen 1000 nicht überschreitet.
     
    mazda68, 5. Juni 2009
    #3
  4. Krino Erfahrener User

    Benötige Formel

    Hallo!

    Würde es so gehen?

     ABC
    1716273989
    27982021000
    ZelleFormel
    A1=ZUFALLSBEREICH(1;1000)
    B1=MIN(1000-A1;ZUFALLSBEREICH(1;1000))
    C1=A1+B1
    A2=ZUFALLSBEREICH(1;1000)
    B2=MIN(1000-A2;ZUFALLSBEREICH(1;1000))
    C2=A2+B2
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Krino, 5. Juni 2009
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Mazda68,

    ich weiß nicht, wozu das vom mathematischen Standpunkt aus gut sein soll: eine Zufallszahl (wie immer sie auch in einem PC erzeugt wird, denn das ist eine Wissenschaft für sich) ist ohnehin eine Zufallszahl. Eine Quasi-Steigerung von zufällig, indem noch eine weitere Zufallszahlenzelle herangezogen wird, gibt es nicht.
    Aber wie immer sich das verhält, die Formel in B1 könnte lauten:
    =(A1+ZUFALLSBEREICH(1;1000))/2
    unter folgenden Voraussetzungen:
    1) dass die Zufallsvariable in A1 stochastisch gleich verteilt ist im abgeschlossenen Intervall 1-1000;
    2) dass die Zufallsvariable in A1 stochastisch unabhängig ist von der in B1 durch die Funktion ZUFALLSBEREICH(1;1000) erzeugten Zufallsvariablen.

    (Statt ZUFALLSBEREICH(1;1000) kann man auch den Ausdruck ZUFALLSZAHL()*999+1 verwenden; zweiter Ausdruck enthält Nachkommastellen, während erster ganzzahlig ist).
     
    Exl121150, 6. Juni 2009
    #5
  6. mazda68 Neuer User
    Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe.
    Eure beiden Lösungen sind genau das, was ich gesucht habe.
    Danke nochmal, und ein schönes Wochenende noch.
     
    mazda68, 6. Juni 2009
    #6
Thema:

Benötige Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Benötige Formel - Similar Threads - Benötige Formel

  2. Benötige Hilfe zu Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu Formel: Wie in der Beispiel Tabelle hier benötige ich folgendes: [ATTACH] Wenn kein x in der Spalte gefunden werden sollte, über der das heutige datum steht, soll nichts passieren. Vielen Dank im Voraus...
  3. Benötige hilfe bei formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige hilfe bei formel: *:)*Seit gegrüßt ich bräuchte unbedingt hilfe bei einer kleinen sache, und zwar geht es darum die zelle F1 zu sperren wenn in zelle A1-E1 sich nichts befindet. Erst wenn in zelle A1-E1 sich ein...
  4. Welche Formel benötige ich hier?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel benötige ich hier?: Hi, mein Name ist Nico und ich bin neu in diesem Forum. Ich besitze zwar Grundkenntnisse in Excel, muss aber noch viel mehr lernen, da ich nun auch beruflich darauf angewiesen bin. Deswegen bin...
  5. Benötige Hilfe in einer "´wenn-Formel" -

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe in einer "´wenn-Formel" -: Hallo! Ich brauche mal wieder Eure Hilfe in einer Formel. die bisherige Formel lautet:...
  6. Benötige Exel Formel die mitdenkt :)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Exel Formel die mitdenkt :): Ich habe eine Tabelle erstellt, die uns eine Übersicht über die Daten unserer Maschinen gibt. Nun möchte ich alles so mit Formeln ausfüllen, dass wir nur noch die Betriebsstunden und die...
  7. Benötige Hilfe bei Formel(prüfen ob Spalte x besseres Datum)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formel(prüfen ob Spalte x besseres Datum): Hallo, hoffe mir kann jemand helfen! :mrgreen: Im Anhang findet ihr ein Excel Arbeitsblatt. Wenn das MHD von B2 zum Artikel gleich wie das schlechteste von Spalte E dann Wert "OK". Wenn...
  8. benötige nochmal eine Formel !!

    in Microsoft Excel Hilfe
    benötige nochmal eine Formel !!: ich möchte folgendes machen angenommen in spalte a= 206 min in spalte b= soll nicht 3:26 std sondern das Ergebniss 206:60 also 3,43 std erscheinen wie macht man das
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden