Office: Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ...

Helfe beim Thema Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ... in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu suchen Access für Microsoft 365 Access 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ...


    Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu suchen
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Wenn Sie ein Formular in Access entwerfen, können Sie eine Listenfeld oder eine Kombinationsfeld erstellen, die verwendet werden kann, um einen Datensatz zu finden, wenn ein Wert aus der Liste ausgewählt wird. Dies erleichtert Benutzern das schnelle Auffinden vorhandener Datensätze, ohne dass ein Wert im Dialogfeld " Suchen " eingegeben werden muss.

    Hinweise: 

    • Damit diese Vorgehensweise funktioniert, muss das Formular an eine Tabelle oder eine gespeicherte Abfrage gebunden werden. Schritt 5 des Verfahrens enthält weitere Informationen dazu, was zu tun ist, wenn dies nicht der Fall ist.
    • Bei diesem Verfahren wird möglicherweise Code erstellt, der nur ausgeführt wird, wenn der vertrauenswürdige Status der Datenbank gewährt wird. Weitere Informationen finden Sie im Artikel entscheiden, ob einer Datenbank vertraut werden soll.
    Erstellen eines Listenfelds oder eines Kombinationsfelds
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Formular im Navigationsbereich und dann auf Entwurfsansicht.
    2. Vergewissern Sie sich, dass auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Steuerelemente der Eintrag Steuerelement-Assistenten verwenden 
      Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ... [​IMG]
      aktiviert ist.
    3. Klicken Sie in der Gruppe Steuerelemente auf Listenfeld oder Kombinationsfeld.
    4. Klicken Sie im Formular auf die Stelle, an der das Listen-oder Kombinationsfeld platziert werden soll.
    5. Klicken Sie auf der ersten Seite des Assistenten auf auf der Grundlage des im Kombinationsfeld/Listenfeld ausgewählten Werts auf einen Datensatz in meinem Formular suchen, und klicken Sie dann auf weiter.

      Die Option " Datensatz suchen " ist nicht verfügbar.

      Wenn die Option zum Suchen eines Datensatzes in meinem Formular auf der Grundlage des im Kombinationsfeld/Listenfeld ausgewählten Werts nicht angezeigt wird, ist es wahrscheinlich, dass das Formular nicht an eine Tabelle oder eine gespeicherte Abfrage gebunden ist. Das Formular muss an ein Objekt gebunden werden, das im Navigationsbereich unter Tabellen oder Abfragenzur Verfügung steht.

      Gehen Sie wie folgt vor, um zu überprüfen, ob ein Formular an eine Tabelle oder eine gespeicherte Abfrage gebunden ist:
      1. Klicken Sie auf Abbrechen, um den Assistenten zu schließen.
      2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Listenfeld oder Kombinationsfeld, das Sie zuvor erstellt haben, und klicken Sie dann auf Löschen.
      3. Wenn der Aufgabenbereich Eigenschaftenblatt nicht angezeigt wird, drücken Sie F4, um ihn anzuzeigen.
      4. Wählen Sie in der Liste oben im Eigenschaftenblatt die Option Formular aus.
      5. Schauen Sie sich auf der Registerkarte Daten des Eigenschaftenblatts das Eigenschaftenfeld Datensatzquelle an. Dieses Feld muss den Namen einer Tabelle oder gespeicherten Abfrage enthalten, bevor Sie das in diesem Artikel beschriebene Verfahren verwenden können. Wenn das Feld leer ist, können Sie eine vorhandene Tabelle oder Abfrage als Datensatzquelle auswählen, oder Sie können eine neue Abfrage erstellen, die als Datensatzquelle dienen soll. Wenn das Feld eine SELECT-Anweisung enthält, haben Sie die zusätzliche Möglichkeit, diese Anweisung in eine gespeicherte Abfrage umzuwandeln. Wenn Sie eine dieser Aufgaben abgeschlossen haben, wird beim nächsten Ausführen des Assistenten für KombinationsFeld/Listenfeld die Option Datensatz suchen angezeigt.

        Führen Sie eine der folgenden Methoden aus, je nachdem, was Sie tun möchten:
        • Auswählen einer vorhandenen Tabelle oder Abfrage als Datensatzquelle
          1. Wenn Sie wissen, dass in der Datenbank eine Tabelle oder Abfrage vorhanden ist, die die Datensätze enthält, die Sie suchen möchten, verwenden Sie dieses Verfahren, um das Formular an dieses Objekt zu binden.

            Hinweis: Wenn das Eigenschaftenfeld Datensatzquelle eine SELECT-Anweisung enthält, wird diese Anweisung im Anschluss an diese Vorgehensweise dauerhaft gelöscht. Möglicherweise möchten Sie die Anweisung in eine Textdatei oder ein anderes Textverarbeitungsprogramm kopieren, wenn Sie Sie wiederherstellen möchten.
          2. Klicken Sie in das Eigenschaftsfeld Datensatzquelle , und klicken Sie dann auf den angezeigten Dropdownpfeil.
          3. Wählen Sie eine der verfügbaren Tabellen oder Abfragen aus. Wenn eine geeignete Tabelle oder Abfrage nicht verfügbar ist, müssen Sie eine erstellen, bevor Sie den Vorgang fortsetzen können. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln Erstellen einer Tabelle und Hinzufügen von Feldern oder Erstellen einer einfachen Auswahlabfrage.
          4. Speichern Sie das Formular, und wiederholen Sie die Vorgehensweise am Anfang dieses Artikels. Der Assistent sollte jetzt auf der Grundlage des Werts, den ich in der Option "Kombinationsfeld/Listenfeld" ausgewählt habe, das Suchen eines Datensatzes in meinem Formular anzeigen.
          Erstellen einer neuen gespeicherten Abfrage oder Konvertieren einer SELECT-Anweisung in eine gespeicherte Abfrage

          Wenn die Daten, die Sie suchen möchten, in mehr als einer Tabelle enthalten sind, müssen Sie das Formular an eine Abfrage binden, die die Daten aus diesen Tabellen auswählt.
          1. Klicken Sie im Eigenschaftenfeld Datensatzquelle auf die Schaltfläche Build
            Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ... [​IMG]
            .

            Access öffnet den Abfrage-Generator.
            • Wenn das Eigenschaftenfeld Datensatzquelle ursprünglich leer war, zeigt der Abfrage-Generator das Dialogfeld Tabelle anzeigen an, und Sie können mit dem Erstellen einer neuen Abfrage beginnen. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Erstellen einer einfachen Auswahlabfrage. Wenn Sie die Erstellung der Abfrage beenden möchten, fahren Sie mit Schritt 2 fort.
            • Wenn das Eigenschaftenfeld Datensatzquelle ursprünglich eine SELECT-Anweisung enthält, wird diese Abfrage im Abfrage-Generator angezeigt. Fahren Sie mit Schritt 2 fort, um ihn in eine gespeicherte Abfrage umzuwandeln.
            Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Schließen auf Speichern unter.
          2. Geben Sie im Dialogfeld Speichern unter einen Namen für die Abfrage in das Feld "Abfrage" Speichern in: ein.
          3. Stellen Sie sicher, dass Abfrage im Feld als ausgewählt ist, und klicken Sie dann auf OK.
          4. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Schließen auf Schließen.
          5. Klicken Sie auf Ja , um die an der Abfrage vorgenommenen Änderungen zu speichern und die Eigenschaft zu aktualisieren.

            Access zeigt das Formular in der Entwurfsansicht an und ändert die Eigenschaft Datensatzquelle , sodass der Name der neuen gespeicherten Abfrage angezeigt wird.
          6. Klicken Sie auf der Symbolleiste für den Schnellzugriff auf Speichern .
          7. Wiederholen Sie den Vorgang am Anfang dieses Artikels. Der Assistent sollte jetzt auf der Grundlage des Werts, den ich in der Option "Kombinationsfeld/Listenfeld" ausgewählt habe, das Suchen eines Datensatzes in meinem Formular anzeigen.
      Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Klicken Sie auf der letzten Seite des Assistenten auf Ende , um das Listenfeld oder Kombinationsfeld in der Entwurfsansicht anzuzeigen.
    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ...

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ... - Similar Threads - Benutzer Lage versetzen

  2. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  3. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  4. Onedrive Pivot Mehrere Benutzer Aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Onedrive Pivot Mehrere Benutzer Aktualisieren: Hallo zusammen, Ich habe eine eine Excel Datei mit mehreren Tabellen in Onedrive hochgeladen. Darunter u.a. pivot Tabellen welche aktualisiert werden müssten um in einem anderem Sheet etwas...
  5. Tabelle mit mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeiten: Hallo zusammen, Wir haben in der Firma Office 2016 Professionell drauf. Jetzt habe ich eine Tabelle über Onedrive freigegeben weil ich schauen wollte, ob dann mehrere Benutzer gleichzeitig darin...
  6. Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird: Hallo Leute, Ich habe folgende Frage: Ich bin ehrenamtlich in einem Verein tätig, der seine EDV jetzt auf Office365 umgestellt hat, und auch die Mail-Adressen jetzt über office365 verwaltet. Unter...
  7. Anzeigen von Änderungen für alle Nutzer der Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeigen von Änderungen für alle Nutzer der Mappe: Hallo zusammen, bei Excel gibt es die Funktion "Änderungen Nachverfolgen". Ich habe die Excelmappe für andere Bearbeiter freigegeben (aus Gründen nicht über die Cloudfunktion) und diese Funktion...
  8. VAB-Überprüfen, ob schreibgeschützte Dateien in Benutzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VAB-Überprüfen, ob schreibgeschützte Dateien in Benutzung: Guten Tag Zusammen, ich habe sehr viele Stunden mit dem unten stehenden Code verbracht und aus Einzelteilen zusammengebastellt. Jetzt stehe ich am Ende auf dem Schlauch... Dadruch dass, ich so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden