Office: (Office 2013) Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode

Helfe beim Thema Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, mein Name ist Alex und zurzeit schreibe ich meine Masterarbeit im Bereich Maschinenbau. Seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ottilooping, 22. August 2016.

  1. Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode


    Hallo liebes Forum,

    mein Name ist Alex und zurzeit schreibe ich meine Masterarbeit im Bereich Maschinenbau. Seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser und habe nun ein Problem, bei dem mir die Suche leider nicht weiterhelfen konnte.

    Und zwar geht es um die Beschriftung der Y-Achse in einem Punktdiagramm. Mit Hilfe des Formatcodes (RK auf Y-Achse - Achse formatieren - Achsenoption - Zahl - Rubrik Benutzerdefiniert ) füge ich an der vorletzten Stelle immer die Einheit ein (in diesem Fall mm für den Wert 1.652).

    In den meisten Fällen funktioniert mein Vorgehen auch super. Doch manchmal (siehe Beispieldatei im Link) will es einfach nicht gehen. Ich hocke da seit 2 Tagen dran und sehe einfach den Fehler nicht. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

    Best regards
    Alex

    https://www.dropbox.com/s/i0c0zcoqru...orum.xlsx?dl=0

    :)
     
    Ottilooping, 22. August 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alex,

    hast du es schon mal mit diesem Formet versucht: #,##0 "mm"


    Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode grusz.gif
     
    Beverly, 24. August 2016
    #2
  3. Hallo Karin,

    ja habe ich bereits versucht. Aber leider ohne Erfolg.
     
    Ottilooping, 24. August 2016
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode

    Hi,

    also bei mir funktioniert es.


    Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode grusz.gif
     
    Beverly, 24. August 2016
    #4
  5. Bei mir funktioniert es bei der Datei nicht. Anscheinend liegt es dann wohl an meiner Software. Aber danke für das Kontrollieren.
     
    Ottilooping, 24. August 2016
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hast du es mal in einer neuen Arbeitsmappe versucht - tritt das Problem dort ebenfalls auf?


    Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode grusz.gif
     
    Beverly, 24. August 2016
    #6
  7. Ja leider. Habe bereits etliches Probiert. Werde es die Tage mal mit einer anderen Office Version an einem anderen PC probieren.
     
    Ottilooping, 25. August 2016
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode

    Es gibt ja noch die Möglichkeit, die Ausgangsdaten, also den Zellbereich B3:C24 im Format #,##0 "mm" zu formatieren und im Diagramm dann unter "Zahl" den Menüpunkt "Mit Quelle verknüpft" zu aktivieren - vielleicht hilft das.


    Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode grusz.gif
     
    Beverly, 25. August 2016
    #8
  9. Leider entspricht dies nicht dem "Designecode" an den ich mich halten muss. Gefordert wird die Einheit nur in der vorletzten Stelle. Aber vielen Dank für deine Bemühungen Karin. Anscheinend gibt es ein Problem mit meiner Office Version. Ich werde das ganze morgen mal an einem anderen PC versuchen und meine Erfahrungen hier mitteilen.
     
    Ottilooping, 25. August 2016
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wie ist das denn zu verstehen? Welche vorletzte Stelle?


    Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 25. August 2016
    #10
  11. Anbei ein Beispiel für den Fall das es Funktioniert. Auf der Y-Achse befindet sich an der vorletzten Stelle die Einheit.
     
    Ottilooping, 25. August 2016
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich hatte deine Frage anders interpretiert.

    Das Problem hängt mit der Skalierung der Achse zusammen, da du das Hauptinervall anders vorgibst als Excel es automatisch setzt. Wenn du das Hauptintervall auf automatisch setzt, kannst du als Format dieses verwenden: [=1,657]"mm";-0,00;#,##0


    Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode grusz.gif
     
    Beverly, 25. August 2016
    #12
  13. Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode

    Mit dem von Excel vorgegebenen Intervall passt es leider nicht immer. Gibt es einen Workaround?

    Danke nochmals für die ausführliche Hilfe.
     
    Ottilooping, 25. August 2016
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ja, gibt es - benutze anstelle der automatischen Achsenbeschriftung eine Hilfsdatenreihe, deren X-Werte (in deinem konkreten Fall) jeweils bei 1 liegen und deren Y-Werte deinen Anzeigewerten entsprechen. Da du Excel2013 verwendest, ist es kein Problem, den Beschriftungslabel dieser Datenreihe einen zusätzlichen Zellbereich zuzuweisen, in dem die anzuzeigenden Werte einschließlich der Maßeinheit stehen.


    Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 26. August 2016
    #14
  15. Hat super funktioniert. Danke für den Support.

    Aber ich frage mich woran es liegt, dass bei einem manuell gewählten Hauptintervall das "Einfügen/Programmieren" der Einheit mittels Formatcode nicht möglich ist. Ich habe darauf geachtet, dass die Differenz zwischen Minimum und Maximum der Intervallsgrenzen immer ein Vielfaches des Hauptintervalls ist. Habe es heute nochmal mit Office 2016 probiert und war ebenfalls erfolglos. Ist das ein bislang nicht gefixter Bug oder gibt es einen tieferen Sinn des ganzen der sich mir nicht erschließen will?
     
    Ottilooping, 26. August 2016
    #15
Thema:

Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode - Similar Threads - Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung Formatcode

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  4. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  5. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  6. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version: Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und...
  7. Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv: Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte benutzerdefinierte Formatierung hat (und zwar das...
  8. Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen: Moin allerseits, folgendes Szenario: In einem Workbook füge ich per VBA und Userform neue Tabellen ein, die sowohl den Code aus der Vorlage, aber auch die Formatierung der Spalten kopieren sollen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden