Office: (Office 2013) Benutzerdefiniertes (Monats-)Format bei intelligenten Tabellen nicht möglich?

Helfe beim Thema Benutzerdefiniertes (Monats-)Format bei intelligenten Tabellen nicht möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin Forengemeinde! Ich bin gerade auf folgendes in meiner (intelligenten) Tabelle gestossen: In der Spalte D (MonatBestellung) habe ich mir die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von big-yedi, 28. Dezember 2019.

  1. Benutzerdefiniertes (Monats-)Format bei intelligenten Tabellen nicht möglich?


    Moin moin Forengemeinde!

    Ich bin gerade auf folgendes in meiner (intelligenten) Tabelle gestossen:

    In der Spalte D (MonatBestellung) habe ich mir die Monatszahl aus dem Bestelldatum mit =JAHR([@Bestelldatum]) extrahiert und wollte diese Spalte für einen Datenschnitt verwenden.
    Um das "Lesen" komfortabler zu machen wollte ich mir die Monatszahlen in der Spalte D per benutzerdefiniertem Format MMMM in Monatsnahmen umwandeln - aber fälschlicherweise zeigt mir Excel dann immer nur JANUAR als Monat an.

    Wo ist mein Denkfehler? Oder kann Excel über diesen Weg die Monatsnummern nicht in Monatsnamen umwandeln?

    Danke Euch!

    :)
     
    big-yedi, 28. Dezember 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Daten
     D
    20MonatBestellung
    21Juli
    22Juli
    23Juli
    24Juli
    25Juli
    26Juli
    27Juli
    28Juli
    29Juli
    30Juli
    31Juli
    32Juli
    33Juli
    34Juli
    35Juli
    36Juli
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    D21: D36=[@Bestelldatum]  
    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    D21: D27 'MMMM  42552
    D28: D36 'MMMM  42553
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Formatierte Tabellen (Daten) 
     Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
    $B:$V83VERKAUFSDATENTabellenformat - Hell 1TableStyleLight1
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Hi, durch die Funktion "Monat" bekommst Du die "Zahl des Monats", also z.B. 7 für Juli. Wenn Du das jetzt mit dem benutzerdefinierten Format überziehst, wird die 7 als Datum genommen (=7.1.1900), das Ergebnis für das Format ist dann Januar.
    Lösung: Schaffe Dir eine Spalte, in der Du Dir mit =[@bestelldatum] das komplete Datum nochmals ausgeben lässt und formatiere das mit "MMMM".
     
  4. Benutzerdefiniertes (Monats-)Format bei intelligenten Tabellen nicht möglich?

    ...allen...

    Und ja, erschliesst sich nun für mich!
     
    big-yedi, 30. Dezember 2019
    #4
Thema:

Benutzerdefiniertes (Monats-)Format bei intelligenten Tabellen nicht möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerdefiniertes (Monats-)Format bei intelligenten Tabellen nicht möglich? - Similar Threads - Benutzerdefiniertes Monats Format

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  4. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  5. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  6. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version: Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und...
  7. Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv: Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte benutzerdefinierte Formatierung hat (und zwar das...
  8. Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen: Moin allerseits, folgendes Szenario: In einem Workbook füge ich per VBA und Userform neue Tabellen ein, die sowohl den Code aus der Vorlage, aber auch die Formatierung der Spalten kopieren sollen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden