Office: (Office 2016) Benutzerdefiniertes Sortieren

Helfe beim Thema Benutzerdefiniertes Sortieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe da mal eine frage an euch, gibt es die Möglichkeit in Access eine Benutzerdefiniertes Sortieren zb. als Funktion zu erstellen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 4. Mai 2016.

  1. Benutzerdefiniertes Sortieren


    Hallo zusammen

    Ich habe da mal eine frage an euch, gibt es die Möglichkeit in Access eine Benutzerdefiniertes Sortieren zb. als Funktion zu erstellen.

    Ich benötige diese für eine kleine Ausstellungsverwaltung in unserem Verein.

    4 Tiere bilden eine Gruppe und auch ein Ergebnis.

    So müsste die Funktion Sortieren

    Gruppe 1

    Tier 1
    Tier 2
    Tier 3
    Tier 4

    Gruppe 2

    Tier 1
    Tier 2
    Tier 3
    Tier 4

    usw.

    Dann gibt es auch noch Einzeltiere die nicht in Gruppen antreten, diese stehen immer hinter den Gruppen.

    Ist sowas mit einem Benutzerdefinierten Sortieren oder einer Funktion zu realisieren ? Hat jemand schon von euch sowas in der Art gemacht ?

    Danke für Infos

    Gruß
    Alois

    :)
     
    User, 4. Mai 2016
    #1
  2. klar kann man sortieren, aber wie sehen deine Tabellen aus? so ist das ziemliches Rätselraten
    Wenn die Tabelle/Tabellen richtig aufgebaut sind, dann geht das ganz einfach mit einer Abfrage.
     
  3. Hallo Alois,

    natürlich kann man in Access sortieren. In Tabellen durch Klicken auf den Pfeil im Spaltennamen oder in SQL-Abfragen mit ORDER BY. Hier können mehrere Felder sortiert werden (auf- und absteigend).

    Du könntest z. B. eine Zusatzspalte in der Tabelle einrichten. Die Teile 1-4 erhalten den Wert 1. Alle anderen Tiere den Wert 2. Dann sortierst du nach dieser Spalte.

    Die Frage an dich ist: Wie und wo willst du sortieren und die Daten anzeigen/drucken?

    VG Rudi
     
    Rudi_im_Forum, 5. Mai 2016
    #3
  4. Benutzerdefiniertes Sortieren

    Hallo,
    hier sind mindestens 3 Tabellen erforderlich.

    - Tiere
    - Gruppen
    - GruppenTiere

    Ich würde auch eine Gruppe "OhneGruppe" mit dem Primärschlüssel 99 (z.B) anlegen und Tiere ohne Gruppe dieser Gruppe zuordnen.
    Ein gruppierter Bericht liefert dann ohne irgendeine Funktion und ohne Programmierung genau die gewünschte Anzeige.

    Wahrscheinlich sind auch noch weitere Tabellen notwendig (z.B. Ausstellung), denn es gibt ja bestimmt verschiedene Ausstellungen mit wechselnden Gruppierungen.

    Daher, auch von mir die Frage nach dem Tabellenaufbau (Beziehungsbild).
     
    gpswanderer, 5. Mai 2016
    #4
  5. Hallo Alois,

    ich habe bis vor 10 Jahren eine Ausstellungsverwaltung (eigentlich Prämierung von Tieren) im Verein gemacht.
    Ich habe den damaligen Tabellengrundaufbau (ist nicht komplett) mal herausgekramt, und als Bild angehängt.
    • Tier heißt bei mir Vogel,
    • Vierergruppe heißt bei mir Kollektion,
    • P1-P13 sind Punktevergaben der Preisrichter.
    • Die Tabelle "Gruppe" heißt bei mir Tabelle "Vogeleinheiten".
    • Eine Gruppe (Vogeleinheit) kann aus 1 Tier (Einzelvogel) oder 4 Tieren (Kollektion) in der Detailtabelle "Vögel" bestehen.
    • Ein Einzeltier hat einen anderen Schauklassenschlüssel als eine Gruppe.

    Das nennt sich dann Prämierungs-Katalog.

    Vielleicht kannst du etwas damit anfangen.
    Ob mein Tabellenaufbau ideal ist, überlasse ich dem Urteil der Spezialisten.

    Gruß
    Josef
     
    Joss, 6. Mai 2016
    #5
  6. Hallo zusammen

    danke für eure Antworten anbei eine Test DB mit den Aufbau der Tabellen und Beziehungen, dass ganze ist schon etwas Umfangreicher nur die Sortierung der Gruppen bereitet mir noch die Schwierigkeiten.

    @josef was du für die Vögel gemacht hast das möchte ich für Kaninchen machen wäre es möglich, mal einen Auszug aus deiner DB zu erhalten ich würde dir dann meine Email geben.

    Danke u. Gruß

    Alois
     
    User, 6. Mai 2016
    #6
  7. Hallo Klaus

    Ich komme noch nicht so richtig weiter mit dem Bilden der Gruppen ( Zuchtgruppen ) von 4 Tieren.

    Anbei nochmal eine überarbeitete Abbildung meiner Tabellen und den Beziehungen.

    Die Zuchtgruppen bestehen immer aus 4 Tiere. Hier gibt es die Zuchtgruppe 1 ein Elterntier und drei Nachkommen oder die Zuchtgruppe 2 je 2 Tiere aus unterschiedlichen Würfen, die Zuchtgruppe 3 besteht aus 4 Tiere aus beliebige Würfe es muß jedoch beiderlei Geschlecht vertreten sein.

    Natürlich sind auch Einzeltiere zugelassen.

    Wie bilde ich das in Tabellen mit Beziehungen richtig ab.

    Danke für Hilfe u. Tipps
    Gruß
    Alois
     
  8. Benutzerdefiniertes Sortieren

    Hallo,
    im Bild kann ich nichts von Zuchtgruppen erkennen.

    PS:
    Warum lädst Du das Bild nicht direkt im Forum hoch, sondern umständlich als bmp auf einer Uploadseite ?
     
    gpswanderer, 21. Mai 2016
    #8
  9. Hallo Klaus

    Das mit dem direkten hochladen habe ich noch nicht gemacht, werde nochmal schauen.

    Die Beziehungen der Tabellen habe ich mit hochgeladen, damit man sich besser ein Bild vom Vorhaben eine Ausstellungsverwaltung umzusetzen.

    Zurzeit hänge ich jedoch mit der Tabelle MeldebogenTiere fest hier habe ich ein Tabellenfeld MeldebogenZuchtgruppe und MeldebogebEinzeltier, komme jedoch nicht weiter wie ich das zusammenstellen der Zuchtgruppen umsetzten kann.

    Danke für die Unterstützung
    Gruß Alois
     
  10. Hallo,
    haben die Zuchtgruppen auch Namen und gehört eine ZGr immer zu einem Züchter ?
    Kann bei einer Schau ein Züchter mehrere Gruppen haben oder/oder ein Einzeltier ?
    Könnte man die Zuchtgruppen nummerieren (Gruppe 1, Gruppe 2 ...) ?
     
    gpswanderer, 21. Mai 2016
    #10
  11. Hallo,

    um Abstammungen abbilden zu können, kann man in der Tabelle zwei Felder mit Self-Join anlegen.
     
    Nouba, 21. Mai 2016
    #11
  12. Hallo,
    ich glaube nicht, dass es hei um Abstammung geht, sondern um Zusammenstellungen von Gruppen (und Einzeltieren) aus unterschiedlichen Abstammungen für eine Ausstellung/Schau.
     
    gpswanderer, 21. Mai 2016
    #12
  13. Benutzerdefiniertes Sortieren

    \@Klaus,

    die selben Eltern nebst dem selben Geburtsdatum = 1 Wurf.
     
    Nouba, 21. Mai 2016
    #13
  14. Hallo

    Klaus hat recht es geht nicht um Abstammungen, sondern um das zusammenstellen von Zuchtgruppen.

    Wie gesagt eine Zuchtgruppe besteht aus 4 Tiere . Siehe Beitrag 8


    Gruß Alois
     
  15. Hallo,
    warum beantwortest Du nicht meine Fragen in #10 ?
     
    gpswanderer, 21. Mai 2016
    #15
Thema:

Benutzerdefiniertes Sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerdefiniertes Sortieren - Similar Threads - Benutzerdefiniertes Sortieren

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  4. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  5. Benutzerdefiniertes Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren: Guten Tag, Gemeinde! Ich habe folgendes Problem: ich muss eine Tabelle nach einer Spalte A sortieren lassen, deren Sortierkriterien nicht alphanumerisch geordnet sind. M.a.W., die Reihenfolge ist...
  6. Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten: Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  7. Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge: Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Datenfeld benutzerdefiniert sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenfeld benutzerdefiniert sortieren: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problem, zu dem ich keine befriedigende Lösung finde. Ich habe eine Liste mit vielen Aufträgen, die alle einen Status haben. Nach diesem möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden