Office: (Office 2007) Benutzerverwaltung erstellen

Helfe beim Thema Benutzerverwaltung erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen, ich bin nicht so die Leuchte was Access angeht, aber ich bemühe mich sehr. Ich benutze Access 2007 und soll ein Auftragsbuch erstellen, wo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Cid77, 18. Juni 2011.

  1. Benutzerverwaltung erstellen


    Hallöchen, ich bin nicht so die Leuchte was Access angeht, aber ich bemühe mich sehr. Ich benutze Access 2007 und soll ein Auftragsbuch erstellen, wo nur bestimmte User Zugriff haben. Als Auftragsbuch habe ich einfach die Vorlage genommen, die es bereits gibt und unseren Bedürfnissen angepasst. Jetzt kommt aber mein großes Problem…die Benutzer- und Gruppenverwaltung. Ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll. Ich hab ja dieses supertolle Add-In UGAM gefunden, was genau das macht, was ich brauche, aber da wir mit mehreren Access-Datenbanken arbeiten, wirkt sich das auf alle aus und nicht nur auf diese eine spezielle. Somit kann ich das leider nicht benutzen *frown.gif*

    Ich habe schon vieles probiert, allerdings ohne Erfolg. Ich weiß einfach nicht wie ich richtig anfangen muss, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

    Es soll einen Administrator geben, der alles darf (logisch) und 4 weitere Benutzer, die Datensätze verändern, eintragen und lesen dürfen, aber eben nicht löschen. Mein Ansatz war eine Tabelle Benutzer und eine Tabelle Gruppe. Gruppen sollen es nur 2 geben, Administrator und Benutzer.

    Wie bekomm ich jetzt hin, dass man sich einloggen kann mit Anmeldenamen und Kennwort, dann automatisch auf das Formular weitergeleitet wird und halt jeder die erforderlichen Rechte erhält? Und wie stelle ich ein, dass der Admin zb. alles darf, aber die User nur Datensätze einfügen, lesen und verändern, aber nicht löschen?

    Für jede erdenkliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

    :)
     
    Cid77, 18. Juni 2011
    #1
  2. dem ist nicht so.
    Hier eine gute Übersicht der Möglichkeiten unter access
    http://www.team-moeller.de/?Tipps_un...nken_schuetzen
     
  3. Danke für den Link. Hab mir alles durchgelesen und auch genauso angewendet, aber immer noch das gleiche Problem. Man muss sich jetzt bei allen Datenbanken anmelden und das darf eben nicht sein. Es soll halt nur diese eine betreffen. Muss ich mal weitersuchen, ob ich doch noch eine andere Lösung finde.
     
    Cid77, 20. Juni 2011
    #3
  4. Benutzerverwaltung erstellen

    man muss sich nur einmal anmelden, und zwar nicht an der mdb, sondern an der mdw-Datei.
    Du kannst ein access mit einer speziellen mdw und mdb betreiben, und eine andere access-instanz mit der standard mdw (ohne anmeldung).
    Grüsse
    JPA
     
  5. Zum Zuordnen einer mdw schau Dir mal das hier an.


    Wenn das alles zu viel / umfangreich ist hier noch eine andere Lösung.


    Holger
     
    Debus, 20. Juni 2011
    #5
  6. Jetzt versteh ich gar nix mehr und bin komplett raus, sorry. Vielleicht stell ich mich auch zu doof an. Aber ich versteh es nicht...Ich hab wie gesagt, eine Datenbank Aufträge, habe diese Systemdatei erstellt und egal, welche Accessdatenbank ich öffne, wenn ich die Benutzerverwaltung einschalte, muss ich mich an jeder Accessdatenbank anmelden, egal, ob es sich um meine Telearbeitsplatz-, Festnetz- etc. handelt. Und nur diese eine Datenbank soll geöffnet werden durch eine Benutzerverwaltung. Krieg das wohl nicht hin und muss dieses Unterfangen als nicht erfüllt bzw. nicht gekonnt abhaken. Schade eigentlich.
     
    Cid77, 20. Juni 2011
    #6
  7. Danke Debus, werde ich mir doch gleich mal reinziehen und versuchen.
     
    Cid77, 20. Juni 2011
    #7
  8. Benutzerverwaltung erstellen

    Wenn Du das tatsächlich auf eine MDB beschränken möchtest mit der Anmeldung, dann musst Du einen anderen Weg gehen als per MDW.
    Du musst eine eigene (selbstgestrickte) Benutzerverwaltung in die MDB integrieren.
    Also:
    - eine Tabelle dafür anlegen mit (mindestens) den Feldern benutzername und passwort
    - beim Öffnen der MDB wird ein Formular zur Anmeldung geöffnet
    - die eingegebenen Daten werden mit der Tabelle verglichen

    Im weiteren Verlauf der Access Anwendung machst Du das Öffnen bestimmter Formulare vom angemeldeten Benutzer abhängig. Es gibt halt Formulare zum 'nur gucken' und welche zum bearbeiten.
    Auch Verarbeitungen wie z.B. das Löschen machst Du davon abhängig, ob der angemeldete Benutzer das darf.
     
    hcscherzer, 20. Juni 2011
    #8
  9. Über den Arbeitsgruppenadministrator muss du auf 'Beitreten' gehen und wieder die Standard-mdw-Datei die sich im system32-Ordner befindet angeben. Dann läuft dein access wie vorher.
    Anschließend über einen startlink kannst du access mit deiner spezifischen mdw-datei starten, usw...
    Aber das steht alles so in den links...
     
  10. \@Hans-Christian
    deine lösung ist ein völlig anderer ansatz und wesentlich einfacher zu "knacken" als über workspace.
    Und wie gesagt, mit mdw kann man mehrere, aber auch nur eine mdb schützen.
     
  11. Dessen bin ich mir wohl bewußt. Aber darf ich ihn deshalb hier nicht vorschlagen?
     
    hcscherzer, 20. Juni 2011
    #11
  12. Aufgehoben ist das es bei beiden Varianten in ein paar Minuten, wenn man weiß wie es geht - sonst muss man noch zusätzlich ein paar Minuten in eine Suche investieren.
    ... also ist es eigentlich wieder egal, welche Variante man nimmt. *wink.gif*
    (Bei der Workspace-Variante müsste man zusätzlich aber noch ~20 EUR für ein "Hilfsmittel" investieren.)

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 20. Juni 2011
    #12
  13. Benutzerverwaltung erstellen

    Doch, nur geht es darum die Workspace-Lösung für cid77 hinzubekommen, das war seine frage.
    Andere lösungen gibt es jedemenge...
     
  14. Dann habe ich hier noch eine gute erläuterung zum Thema Wokspace etc.


    Holger
     
  15. \@josef
    es ist schon eine andere qualität über WS. Das BE ist geschützt, das FE ist eine mde usw... Um das Kennwort rauszufinden muss "eingebrochen" werden (über ein Tool) usw...
    Es muss nichts selber gestrikt werden (Tabelle/formular usw..), die fkt currentdb() kann genutzt werden, naja das weißt du ja alles aus dem ff.
    Nur um zu sagen, es ist eine ganz andere qualität und somit nicht egal, auch in punkto sicherheit.
     
Thema:

Benutzerverwaltung erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerverwaltung erstellen - Similar Threads - Benutzerverwaltung erstellen

  2. Benutzerverwaltung bringt Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerverwaltung bringt Fehler: Guten Morgen zusammen, ich wollte die Benutzerverwaltung von der Seite Benutzerverwaltung - Access im Unternehmen verwenden was sowiet auch klappt bis auf folgende Fehler beim klicken des login...
  3. Benutzerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerverwaltung: Hallo, ich möchte eine Benutzerverwaltung erstellen. Hierbei sollen definierte Benutzer bestimmte Daten in den Formularen bearbeitet werden können. Diese Benutzer sollen jedoch die Tabellen...
  4. Benutzerverwaltung mit Environ("username")

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerverwaltung mit Environ("username"): Hallo! ich versuche gerade Environ("username") in meine DB einzubauen. Und zwar möchte ich eine Abfrage filtern nach dem jeweils angemeldeten User. Dazu habe ich in Kriterium Environ("username")...
  5. VBA Benutzerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Benutzerverwaltung: Hallo zusammen, brauche Eure Hilfe. Haben eine Datenbank erstellt mit Benutzerverwaltung, das Passwort und der Benutzername stehen in einer Tabelle (tblBenutzer). Über ein Formular (Login) wird...
  6. Sicherheit und Benutzerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    Sicherheit und Benutzerverwaltung: Hallo, ich habe aktuell unter Access 2003 ein Frontend als mde welches über eine mdw gestartet wird. Da es die Benutzerverwaltung in Form der mdw unter Access 2010 nicht mehr gibt habe ich mir...
  7. Sicherheit / Benutzerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    Sicherheit / Benutzerverwaltung: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und bin aus diversen Foren-Beiträgen auch noch nicht wirklich schlauer geworden. Ich habe eine Access-Datenbank mit Acc2010 aufgebaut, also eigentlich...
  8. Back/Front-End und Benutzerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    Back/Front-End und Benutzerverwaltung: Guten Morgen, Ich hätte ein paar generelle Fragen zu der Access Front-End und Back-End Lösung. Ich habe meine Datenbank soweit fertig und nun beginnt die Testphase. Dazu habe ich die DB mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden