Office: (Office 2010) Benutzerverwaltung mit Environ("username")

Helfe beim Thema Benutzerverwaltung mit Environ("username") in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! ich versuche gerade Environ("username") in meine DB einzubauen. Und zwar möchte ich eine Abfrage filtern nach dem jeweils angemeldeten User.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rainerZZ, 29. Januar 2017.

  1. Benutzerverwaltung mit Environ("username")


    Hallo! ich versuche gerade Environ("username") in meine DB einzubauen. Und zwar möchte ich eine Abfrage filtern nach dem jeweils angemeldeten User. Dazu habe ich in Kriterium Environ("username") eingetragen. Als Fehlermeldung bekomme ich heraus:

    "Undefinierte Funktion "Environ" in Ausdruck.

    Muss ich Environ als globale Funktion definieren und dann die Funktion als Kriterium aufnehmen oder geht das auch direkt in der Abfrage?

    :)
     
    rainerZZ, 29. Januar 2017
    #1
  2. Environ ist eine Funktion. Schau mal in die Hilfe, dort gibts Beispiele und Erklärungen.
    Und ja, so wie jede Funktion kann man sie in eine Abfrage einbinden.

    LG M
     
    markusxy, 31. Januar 2017
    #2
  3. Danke erstmal für deine Antwort.
    In der Hilfe steht, wie die Syntax der Funktion ist:

    Environ({envstring | number})

    Und genauso rufe ich sie doch auch in der Abfrage auf:

    Environ("username")

    Ich kann nur nichts mit der Fehlermeldung anfangen.
     
    rainerZZ, 31. Januar 2017
    #3
  4. Benutzerverwaltung mit Environ("username")

    Fehlender Verweis?
    maike
     
  5. Hallo,

    da fehlt der passende Verweis (IDE-Extras-Verweise).
     
    el_gomero, 31. Januar 2017
    #5
  6. funktioniert es denn im Direktbreich
    ?Environ("username")

    Zeig mal die Abfrage
    LG Markus
     
    markusxy, 31. Januar 2017
    #6
  7. \@Jürgen, bei mir (Acc 2007) ist Environ eine Funktion der VBA Klasse.
    Hat sich das geändert?
     
    markusxy, 31. Januar 2017
    #7
  8. Benutzerverwaltung mit Environ("username")

    \@markus,
    ?Environ("username") funktioniert im Direktbereich!

    ich habe es jetzt so gemacht:

    Code:
    und frage dann mit uebergabe_user() die Kennung ab. Ist das ok von der Vorgehensweise?
     
    rainerZZ, 31. Januar 2017
    #8
  9. und frage dann mit uebergabe_user() die Kennung ab. Ist das ok von der Vorgehensweise?

    Woher diese Unsicherheit. Es funktioniert doch.
    In einer Abfrage, kannst du nicht einfach ein doppeltes Hochkomma verwenden. Entweder ein einfaches Hochkomma oder zwei doppelte Hochkommas, ansonsten wird das als Ende eines Strings bewertet.

    LG M
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 31. Januar 2017
    #9
  10. Hab die Environ Funktion vorher nicht gekannt, deshalb die Unsicherheit *Smilie
     
    rainerZZ, 31. Januar 2017
    #10
Thema:

Benutzerverwaltung mit Environ("username")

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerverwaltung mit Environ("username") - Similar Threads - Benutzerverwaltung Environ username

  2. Benutzerverwaltung bringt Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerverwaltung bringt Fehler: Guten Morgen zusammen, ich wollte die Benutzerverwaltung von der Seite Benutzerverwaltung - Access im Unternehmen verwenden was sowiet auch klappt bis auf folgende Fehler beim klicken des login...
  3. Benutzerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerverwaltung: Hallo, ich möchte eine Benutzerverwaltung erstellen. Hierbei sollen definierte Benutzer bestimmte Daten in den Formularen bearbeitet werden können. Diese Benutzer sollen jedoch die Tabellen...
  4. VBA Benutzerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Benutzerverwaltung: Hallo zusammen, brauche Eure Hilfe. Haben eine Datenbank erstellt mit Benutzerverwaltung, das Passwort und der Benutzername stehen in einer Tabelle (tblBenutzer). Über ein Formular (Login) wird...
  5. Sicherheit und Benutzerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    Sicherheit und Benutzerverwaltung: Hallo, ich habe aktuell unter Access 2003 ein Frontend als mde welches über eine mdw gestartet wird. Da es die Benutzerverwaltung in Form der mdw unter Access 2010 nicht mehr gibt habe ich mir...
  6. Sicherheit / Benutzerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    Sicherheit / Benutzerverwaltung: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und bin aus diversen Foren-Beiträgen auch noch nicht wirklich schlauer geworden. Ich habe eine Access-Datenbank mit Acc2010 aufgebaut, also eigentlich...
  7. Benutzerverwaltung erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerverwaltung erstellen: Hallöchen, ich bin nicht so die Leuchte was Access angeht, aber ich bemühe mich sehr. Ich benutze Access 2007 und soll ein Auftragsbuch erstellen, wo nur bestimmte User Zugriff haben. Als...
  8. Back/Front-End und Benutzerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    Back/Front-End und Benutzerverwaltung: Guten Morgen, Ich hätte ein paar generelle Fragen zu der Access Front-End und Back-End Lösung. Ich habe meine Datenbank soweit fertig und nun beginnt die Testphase. Dazu habe ich die DB mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden