Office: (Office 2016) Berechnendes Feld

Helfe beim Thema Berechnendes Feld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, ich bin angefangen eine Datenbank in Access 365 zu erstellen. Dabei stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe eine Tabelle mit 4... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SiuAkahige, 18. November 2020.

  1. Berechnendes Feld


    Hi zusammen,

    ich bin angefangen eine Datenbank in Access 365 zu erstellen.
    Dabei stehe ich vor folgendem Problem:

    Ich habe eine Tabelle mit 4 Feldern.
    Drei davon sind Kombinationsfelder mit jeweils zwei Spalten.(aus einer anderen Tabelle)
    Die erste Spalte wird immer übernommen(Das ist auch so gewollt)

    Die 1.Spalte ist immer die ID(Primärschlüssel) und die 2. Spalte eine Bezeichnung.

    Das 4.Feld ist ein Berechnendes Feld in dem ich die 2. Spalte der drei anderen Felder gerne zusammenfügen würde.

    Folgende Schreibweise funktioniert aber fügt natürlich nur die IDs zusammen
    (Bsp: "1 1 1")

    Code:
    Ich hatte dann folgendes probiert aber ohne Erfolg.
    Code:
    Muss ich eine andere Schreibweise verwenden oder funktioniert das gar nicht bzw. ist auch nicht gewollte?

    Ich hoffe das ist verständlich geschrieben. Wenn ich komplett falsch an die Sache gehe gerne sagen *wink.gif*

    Grüße Janek

    :)
     
    SiuAkahige, 18. November 2020
    #1
  2. Etwas richtiges und größeres soll die DB wohl nicht werden?

    Im geschilderten Einstieg hast Du schon reichlich Probleme eingesammelt:
    Nachschlagefelder: Access Anfänger: Die Nachteile von Nachschlagefeldern
    Berechnete Felder: Grundsätzliches zu berechneten Feldern (weiter unten im Artikel)

    Gerne wird dann angeführt: Wenn es so etwas gibt, hat es seinen Sinn und muss auch genutzt werden. Jedes Knöpfchen muss mal gedreht werden.
    Da darf man entgegenhalten: Es gibt auch Abgründe. Springen darf man, aber besser nur, wenn einem die Auswirkungen klar sind und man sich für den besonderen Fall mit entsprechenden Vorkehrungen befasst hat.

    Einfache Regel: Tabellen sind zum Speichern von Einzelinformationen da. Fertig.
    Tabellenartige Berechnungen nimmt man in Abfragen vor. Die können das besser und bieten auch mehr Möglichkeiten - man müsste sich aber an die Grundzüge von SQL herangetrauen.

    Code:
    ... ist eine Syntax aus dem Bereich Objekte-Aufzählungen und wäre erst in einer entsprechenden VBA-Programmierung denkbar, nicht aber in den beiden genannten Ebenen.
     
  3. Moin,
    abgesehen von Eberhards grundsätzlichen Anmerkungen, die zweite Spalte eines Kombifeldes ist
    Code:
    da die Zählung bei 0 beginnt.
    maike
     
  4. Berechnendes Feld

    Danke für die schnellen Anworten!

    OK dann werde ich das ganz nochmal überdenken.
    Tue mich noch etwas schwer mit dem richtigen Aufbau =/

    Werde mir mal die zwei Artikel durchlesen und schauen was ich davon anwenden kann.
     
    SiuAkahige, 20. November 2020
    #4
  5. Der beginnt, ob man will oder nicht, mit einem durchdachten und funktionalem Datenmodell. Und da sollten besser die genannten Elemente nicht vorkommen.
    Erst nach einer solchen Fixierung von Strukturen macht es Sinn, Daten zusammenzuführen, weiterzuverarbeiten usw.
     
Thema:

Berechnendes Feld

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnendes Feld - Similar Threads - Berechnendes Feld

  2. Abfrage eines Feldes mit Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage eines Feldes mit Berechnung: Moin, ich bin neu im Excel-Programmieren, und habe folgendes Problem nirgendwo gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen. Im Feld A1 soll manuell ein Buchstabe eingetragen: z.B.: j / n...
  3. Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen: Hallo, Ich habe wieder ein Problem mit meiner Tabelle über Lieferantenpreise. Und zwar gibt es eine Spalte für Preis frei Bau (also wenn der Lieferant selber liefert), dann den Preis ab Werk....
  4. Berechnung eine Feldes in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnung eine Feldes in einem Bericht: Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit einem Wert in einem Bericht es geht um Ferienwohnungen - diese gehören uns nicht, sondern, die werden angemietet nun bekommt der Eigentümer nach Abreise...
  5. Formel in Feld berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formel in Feld berechnen: Ich habe folgende Frage an jemanden hier: In meiner VerkaufsTabelle habe ich ein neues Feld eingesetzt welches mir eine Provision + MwSt anzeigen soll. Ich habe ein berechnendes Feld ausgewählt ....
  6. Formel in Feld berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formel in Feld berechnen: Ich habe folgende Frage an jemanden hier: In meiner VerkaufsTabelle habe ich ein neues Feld eingesetzt welches mir eine Provision + MwSt anzeigen soll. Ich habe ein berechnendes Feld ausgewählt ....
  7. Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen

    in Microsoft Access Tutorials
    Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen: Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Ausgeblendete Werte in berechnetem Feld berücksichtigen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausgeblendete Werte in berechnetem Feld berücksichtigen: Guten Morgen. Ich stehe an folgendem Problem an: Seit der Umstellung von Office 2010 auf Office 2016 zickt Word bei einer Berechnung einer Tabellenzeile. Die Formel im Feld rechts aussen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden