Office: Berechnete Spalten in Power Pivot

Helfe beim Thema Berechnete Spalten in Power Pivot in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Berechnete Spalten in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Berechnete Spalten in Power Pivot


    Berechnete Spalten in Power Pivot
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger Mit einer berechneten Spalte können Sie einer Tabelle in Ihrem Power Pivot Datenmodell neue Daten hinzufügen. Anstatt Werte in die Spalte einzufügen oder zu importieren, erstellen Sie eine DAX-Formel (Data Analysis Expressions), die die Spaltenwerte definiert.

    Wenn Sie beispielsweise jeder Zeile in einer Tabelle factsales -Tabelle Umsatzerlös Werte hinzufügen müssen. Wenn Sie eine neue berechnete Spalte hinzufügen und die Formel = [SalesAmount]-[TotalCost] – [ReturnAmount]verwenden, werden neue Werte berechnet, indem Werte aus jeder Zeile in den Spalten TotalCost und ReturnAmount von den Werten in jeder Zeile der SalesAmount-Spalte subtrahiert werden. Die Spalte Profit kann dann in einem PivotTable-, PivotChart-oder Power View-Bericht verwendet werden, wie in jeder anderen Spalte auch.

    Diese Abbildung zeigt eine berechnete Spalte in einer Power Pivot.


    Berechnete Spalten in Power Pivot 7a2900d8-d7f9-45ee-897b-1cc4d72f0c3b.jpg


    Hinweis: Obwohl berechnete Spalten und Measures ähnlich sind, weil jede auf eine Formel angewiesen ist, sind Sie unterschiedlich. Measures werden am häufigsten im Bereich Werte einer PivotTable oder eines PivotCharts verwendet. Verwenden Sie berechnete Spalten, wenn Sie berechnete Ergebnisse in einem anderen Bereich einer PivotTable platzieren möchten, beispielsweise in einer Spalte oder Zeile in einer PivotTable oder auf einer Achse in einem PivotChart. Weitere Informationen zu Measures finden Sie unter Measures in Power Pivot.

    Grundlegendes zu berechneten Spalten
    Die Formeln in berechneten Spalten ähneln den Formeln, die Sie in Excel erstellen. Sie können jedoch keine unterschiedlichen Formeln für unterschiedliche Zeilen in einer Tabelle erstellen. Stattdessen wird die DAX-Formel automatisch auf die gesamte Spalte angewendet.

    Enthält eine Spalte eine Formel, wird für jede Zeile der entsprechende Wert berechnet. Die Ergebnisse werden für die Spalte berechnet, sobald Sie die Formel eingeben. Spaltenwerte werden dann bei Bedarf neu berechnet, beispielsweise wenn die zugrunde liegenden Daten aktualisiert werden.

    Sie können berechnete Spalten nach Measures und anderen berechneten Spalten erstellen. Beispielsweise können Sie eine berechnete Spalte erstellen, um eine Zahl aus einer Textzeichenfolge zu extrahieren, und diese Zahl dann in einer anderen berechneten Spalte verwenden.

    Beispiel
    Sie können eine berechnete Spalte mit Daten unterstützen, die Sie in einer vorhandenen Tabelle hinzufügen. So können Sie beispielsweise Werte verketten, Additionen durchführen, Teilzeichenfolgen extrahieren oder die Werte in anderen Feldern vergleichen. Wenn Sie eine berechnete Spalte hinzufügen möchten, sollten Sie bereits über mindestens eine Tabelle in Power Pivot verfügen.

    Sehen Sie sich diese Formel an:

    = EOMONTH ([StartDate]; 0])

    Mit den Contoso-Beispieldaten extrahiert diese Formel den Monat aus der Spalte "StartDate" in der Tabelle "Heraufstufung". Anschließend wird das Ende des Monatswerts für jede Zeile in der Werbe Tabelle berechnet. Der zweite Parameter gibt die Anzahl von Monaten vor oder nach dem Monat in StartDate an; in diesem Fall bedeutet 0 denselben Monat. Wenn der Wert in der Spalte StartDate beispielsweise 6/1/2001 lautet, wird der Wert in der berechneten Spalte 6/30/2001.

    Benennen berechneter Spalten
    Standardmäßig werden neue berechnete Spalten rechts neben anderen Spalten hinzugefügt, und die Spalte wird automatisch mit dem Standardnamen CalculatedColumn1, CalculatedColumn2usw. versehen. Nach dem Erstellen von Spalten können Sie Spalten nach Bedarf neu anordnen und umbenennen.

    Es gibt einige Einschränkungen bei Änderungen an berechneten Spalten:

    • Jeder Spaltenname sollte innerhalb einer Tabelle eindeutig sein.

    • Vermeiden Sie Namen, die bereits für Measures innerhalb derselben Arbeitsmappe verwendet wurden. Obwohl es möglich ist, dass ein Measure und eine berechnete Spalte denselben Namen haben, können Berechnungsfehler problemlos abgerufen werden, wenn Namen nicht eindeutig sind. Um zu verhindern, dass ein Measure versehentlich aufgerufen wird, verwenden Sie immer einen vollqualifizierten Spalten Bezug, wenn Sie auf eine Spalte verweisen.

    • Wenn Sie eine berechnete Spalte umbenennen, müssen Sie auch alle Formeln aktualisieren, die auf die vorhandene Spalte angewiesen sind. Wenn Sie sich nicht im manuellen Aktualisierungsmodus befinden, erfolgt die Aktualisierung der Ergebnisse von Formeln automatisch. Dieser Vorgang nimmt möglicherweise etwas Zeit in Anspruch.

    • Es gibt einige Zeichen, die nicht innerhalb der Namen von Spalten oder in den Namen anderer Objekte in Power Pivot verwendet werden können. Weitere Informationen finden Sie unter "Naming Requirements" in DAX-Syntax Spezifikation für Power Pivot.

    So können Sie eine vorhandene berechnete Spalte umbenennen oder bearbeiten:

    1. Klicken Sie im Power Pivot Fenster mit der rechten Maustaste auf die Überschrift der berechneten Spalte, die Sie umbenennen möchten, und klicken Sie auf Spalte umbenennen.

    2. Geben Sie einen neuen Namen ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um den neuen Namen zu übernehmen.

    Ändern des Datentyps
    Sie können den Datentyp für eine berechnete Spalte auf die gleiche Weise ändern, wie Sie den Datentyp für andere Spalten ändern können. Sie können die folgenden Datentypänderungen nicht vornehmen: von Text zu dezimal, von Text zu Ganzzahl, von Text in Währung und von Text bis Datum. Sie können eine Änderung von Text in Boolean vornehmen.

    Leistung berechneter Spalten
    Die Formel für eine berechnete Spalte kann ressourcenintensiver als die für ein Measure verwendete Formel sein. Ein Grund dafür ist, dass das Ergebnis für eine berechnete Spalte immer für jede Zeile in einer Tabelle berechnet wird, während ein Measure nur für die Zellen berechnet wird, die in der PivotTable oder im PivotChart verwendet werden.

    Eine Tabelle mit einer Million Zeilen erhält beispielsweise immer eine berechnete Spalte mit einer Million Ergebnisse und einen entsprechenden Effekt auf die Leistung. Eine PivotTable filtert Daten jedoch im Allgemeinen durch Anwenden von Zeilen-und Spaltenüberschriften. Das bedeutet, dass das Measure nur für die Teilmenge der Daten in jeder Zelle der PivotTable berechnet wird.

    Eine Formel weist Abhängigkeiten von den Objekt verweisen in der Formel auf, beispielsweise andere Spalten oder Ausdrücke, die Werte auswerten. Beispielsweise kann eine berechnete Spalte, die auf einer anderen Spalte basiert, oder eine Berechnung, die einen Ausdruck mit einem Spalten Bezug enthält, erst ausgewertet werden, wenn die andere Spalte ausgewertet wird. Standardmäßig ist die automatische Aktualisierung aktiviert. Beachten Sie also, dass sich Formelabhängigkeiten auf die Leistung auswirken können.

    Befolgen Sie diese Richtlinien, um Leistungsprobleme beim Erstellen berechneter Spalten zu vermeiden:

    • Anstatt eine einzelne Formel zu erstellen, die viele komplexe Abhängigkeiten enthält, erstellen Sie die Formeln in Schritten, wobei die Ergebnisse in Spalten gespeichert werden, sodass Sie die Ergebnisse überprüfen und die Änderungen der Leistung auswerten können.

    • Änderungen an Daten werden häufig zu Aktualisierungen berechneter Spalten führen. Sie können dies verhindern, indem Sie den neuberechnungs Modus auf manuell festlegen. Beachten Sie jedoch, dass die Spalte deaktiviert ist, bis Sie die Daten aktualisieren und neu berechnen, wenn die Werte in der berechneten Spalte falsch sind.

    • Wenn Sie Beziehungen zwischen Tabellen ändern oder löschen, werden Formeln, die Spalten in diesen Tabellen verwenden, ungültig.

    • Wenn Sie eine Formel erstellen, die eine zirkuläre oder sich selbstreferenzierende Abhängigkeit enthält, tritt ein Fehler auf.

    To-dos
    Weitere Informationen zum Arbeiten mit berechneten Spalten finden Sie unter Erstellen einer berechneten Spalte.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Berechnete Spalten in Power Pivot

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnete Spalten in Power Pivot - Similar Threads - Berechnete Spalten Power

  2. Pivot aus mehreren Tabellen, berechnete Spalte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot aus mehreren Tabellen, berechnete Spalte einfügen: Hallo zusammen, ich komme einfach nicht weiter und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte in einer Pivot eine berechnete Spalte einfügen. Es soll bloß die Differenz zwischen 2...
  3. Berechnete Spalte in Pivot Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnete Spalte in Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit Pivot Tabellen. Kann mir jemand mit folgendem Problem helfen? Pivot Tabelle besteht aus Zeilen (Jahr und Quartal) sowie Spalten...
  4. Verwenden berechneter Spalten in einer Excel-Tabelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden berechneter Spalten in einer Excel-Tabelle: Verwenden berechneter Spalten in einer Excel-Tabelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  5. Einsatz von berechneten Spalten und berechneten Feldern

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einsatz von berechneten Spalten und berechneten Feldern: Einsatz von berechneten Spalten und berechneten Feldern Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2013 Developer Power BI...
  6. Erstellen einer berechneten Spalte in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer berechneten Spalte in Power Pivot: Erstellen einer berechneten Spalte in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Verwenden von berechneten Spalten in einer Tabelle in Excel für das Web

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von berechneten Spalten in einer Tabelle in Excel für das Web: Verwenden von berechneten Spalten in einer Tabelle in Excel für das Web Excel für das Web Mehr... Weniger...
  8. Berechnete Spalte in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnete Spalte in PowerQuery: Hallo, ich bekomme einen Wöchentlichen Export denn ich gerne in PowerQuery einlesen würde, dort verarbeite und nach Excel ausgeben würde. Bis heute mache ich das über eine Pivot Tabelle was auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden