Office: (Office 2013) berechnetes Feld in Formular

Helfe beim Thema berechnetes Feld in Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in meiner Unfalldatenbank auf einer Registerkarte ein Endlosformular angelegt, um Verletzungen für einen Unfall einzutragen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von LottePrakti2018, 31. Juli 2018.

  1. berechnetes Feld in Formular


    Hallo zusammen,

    ich habe in meiner Unfalldatenbank auf einer Registerkarte ein Endlosformular angelegt, um Verletzungen für einen Unfall einzutragen. Eine Verletzung setzt sich zusammen aus dem InjuryType und der Severety, die beide in einem Dropdown-Feld auswählbar sind (siehe Bild). Resultierend daraus, kann eine Score berechnet werden, um den Unfall zu kategorisieren.
    Die Informationen zu InjuryType, Severety und Score stehen jeweils in einem Datensatz der Tabelle InjuryType. Nun möchte ich, dass der Nutzer im Feld InjuryTypeID die Verletzung auswählen kann und danach die Score automatisch in das Feld Score im Formular eingetragen wird, dies jedoch nur als Info für den User. Kann mir jemand erklären, wie das geht? Habe es schon mit der Formel DomWert versucht, das führt allerdings dazu, dass nur im letzten Score-Feld des Endlosformulars eine Zahl steht, von der ich noch nicht mal genau weiß, ob sie richtig berechnet wird.

    Wo wir einmal dabei sind hätte ich noch eine andere Frage:
    Ihr seht ja auf dem Bild, wie die Auswahl aussieht. Wenn man ein Element der Combobox auswählt, erscheint allerdings nur der erste Teil der Auwahl, kann man machen, dass beides im Feld steht?

    Vielen Dank im Vorus!

    :)
     
    LottePrakti2018, 31. Juli 2018
    #1
  2. Effizient wäre es, diese Berechnung in einem zusätzlichen Feld in der Abfrage, die dem Formular als Datenbasis dient, vorzunehmen und das Formularfeld Score an dieses berechnete Feld zu binden. So hast Du einfachst imer ein Ergebnis, wenn die beiden anderen Felder verwendungsfähige Werte liefern.

    Ein Textfeld / Kombinationsfeld nimmt immer nur einen Wert auf, also den Wert einer Spalte. Wenn man die Werte mehrerer Spalten vorher zusammensetzt zu einem Wert, käme man dahin. Man könnte aber auch den zusätzlichen Spaltenwert in einem zusätzlichen Feld anzeigen.
     
  3. Hi Eberhard,

    sorry, da hab ich mich wohl mal wieder undeutlich ausgedrückt. Die Score wird eigentlich gar nicht berechnet sondern nur zugeordnet. Also in der Tabelle steht Beispielsweise: Schnitt | Finger | 1

    Okay, dann müsste ich ja gleich zwei einzelne Combofelder machen und die Felder voneinander abhängig machen.
     
    LottePrakti2018, 2. August 2018
    #3
  4. berechnetes Feld in Formular

    Du könntest, wie Eberhard schon erwähnte, auch in der dem Kombifeld zugrundeliegenden Abfrage die Felder zusammenführen:
    Code:
    maike
     
    maikek, 2. August 2018
    #4
  5. Genau genommen würde man die Verletzungen in einer eigenen Tabelle führen, die Körperteile dann auch, und die Score-Punkte würde man in einer dritten Tabelle verwalten, wo Verletzung und Körperteil sinnvoll kombiniert sind.
    Mit der Auswahl von Körperteil und verletzung würde man automatisch die Score-Zuordnung aus der Tabelle entnehmen, ebenso in der Abfrage, die dem Formular Datenherkunft ist.

    Von der Datenmodelleirung leutet sich dann (danach!) ein Formulardesign ab.
     
  6. \@maikek: Sorry, hatte vorhin Deinen Post übersehen. Leider kann ich kaum mit SQL umgehen und weiß daher nicht, wie die Abfrage genau lauten muss oder wohin ich die nun schreiben muss. Will ja nur, dass die ID richtig in die Tabelle übernommen wird.

    @Eberhard: Leider habe ich das Gefühl, dass meine Datenbank nicht so strukturiert ist, wie Deine Beschreibung, da ich auch in einem meiner Posts einen Fehler habe.

    Ich hänge mal noch die relevante Beziehungen (Bild 1) und die Tabelle InjuryType (Bild2) an. Nur die Spalten InjuryType und Severety beeinflussen die Score. Im Moment habe ich es nicht besser hinbekommen als mit der Auswahl, wie Ihr sie im 3. Bild seht. Dass dort BodyPart ID steht, hat nichts mit der eigentlichen Score zu tun.
     
    LottePrakti2018, 2. August 2018
    #6
  7. Erstelle mal einfach eine Abfrage mit den relevanten Tabellen und Feldern.
    Erste Abfragespalte dann die ID und in eine leere Spalte der Abfrage schreibst du dann:
    Code:
    Du musst nur die Namen durch deine ersetzen.

    Dann schaltest du um auf SQL-Ansicht und kopierst das Statement in die Eigenschaften vom Kombifeld (Datenherkunft) oder du speicherst die Abfrage und gibst dann den Abfragenamen als Datenherkunft an.
    maike
     
    maikek, 2. August 2018
    #7
  8. berechnetes Feld in Formular

    Guten Morgen,

    also das funktioniert schonmal, jetzt finde ich es allerdings noch unübersichtlicher. Bekommt man es irgendwie hin, zwei einzelne Felder zu machen, in der man dann mehrstufig auswählt? Also im ersten Feld die Verletzungsart und im Zweiten die Schwere, sodass dann im Feld InjuryTypeID die entsprechende ID erscheint? Könnte man die selbe Vorgehensweise für das Score-Feld anwenden?

    Viele Grüße
     
    LottePrakti2018, 2. August 2018
    #8
  9. Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor, ich dachte das hatten wir schon mal ...
    Hast du dich hiermit beschäftigt: donkarls Access-Seiten

    Allerdings ist das in einem Endlosformular eine besondere Schwierigkeit. Ein Endlosformular ist ein Formular, dass sich endlos oft wiederholt. Das heißt, alle Einstellungen die du machst, gelten gleichzeitig für alle Datensätze.
    Filterst du einen auf "Finger", sind alle "Arme" und "Beine" weg.

    Es gibt dabei den Trick, die Textwerte mit in die Datenherkunft des Formulars aufzunehmen und ein Textfeld mit diesem Wert so über das Kombi zu legen, dass nur noch der Pfeil rausguckt.
    Dann wird alles angezeigt, obwohl die Auswahl im Kombi beschränkt wurde.

    maike
     
    maikek, 2. August 2018
    #9
  10. Oh okay, ja ich hatte die Idee im Kopf aber wohl bisher noch nicht hinbekommen bzw. wohl den einfacheren Weg gewählt, wo alles über dieses eine Feld läuft.

    Ja stehe was das Endlosformular angeht nun auch vor dem Problem, dass ich die Auswahl zwar wie gewünscht durchführen kann, sie dann allerdings für alle Datensätze gilt, was ja Unsinn ist.

    Wie nimmt man die Textwerte mit in die Datenherkunft auf? Und das muss dann für das ganze Formular eingestellt werden, oder in die Eigenschaften eines konkreten Feldes? Und wie läuft das mit dem Textfeld drüber legen?
     
    LottePrakti2018, 2. August 2018
    #10
  11. Indem du eine Abfrage als Datenherkunft für das Formular nimmst, in der auch die Klartexte und nicht nur die IDs vorhanden sind.
    Naja, im Formularentwurf einfach über das Kombifeld legen, der Aufklapper vom Kombi muss rausgucken. Das Textfeld bekommt dann den Klartext als Steuerelementinhalt.
    maike
     
Thema:

berechnetes Feld in Formular

Die Seite wird geladen...
  1. berechnetes Feld in Formular - Similar Threads - berechnetes Feld Formular

  2. Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung: Hallo Community, ich sitze seit einiger Zeit vor folgendem Problem. Ich habe zwei Felder (Datentyp Währung, Format 0.000) aus zwei unterschiedlichen Tabellen mit den Werten 0.001 und 0.004 über...
  3. Einsatz von berechneten Spalten und berechneten Feldern

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einsatz von berechneten Spalten und berechneten Feldern: Einsatz von berechneten Spalten und berechneten Feldern Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2013 Developer Power BI...
  4. Kombinieren von Feldern mit dem Datentyp "Berechnet"

    in Microsoft Access Tutorials
    Kombinieren von Feldern mit dem Datentyp "Berechnet": https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/d7a8e739-0063-4dbd-b36d-b766d9c40fbf/9d466af0-f264-4064-b543-c40e30e9_1280x720_934.mp4 Probieren Sie es aus! Mithilfe von...
  5. Unterformular berechnetes Feld in Textfeld schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterformular berechnetes Feld in Textfeld schreiben: Hallo zusammen, ich habe in meinem Ufo ein berechnetes Feld das Daten aus meinem Hafo enthält. Nun möchte ich das wenn dieses Feld in meinem Hafo geändert wird, bei allen Datensätzen im Ufo das...
  6. Berechnets Feld mit Tab-Schritten

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnets Feld mit Tab-Schritten: Hallo, ich berechne in einer Abfrage ein Feld MMX: "[" & [unit] & "] min.: " & [min] & " max.: " & [max] Die verwendeten Felder Unit, Min und Max besitzen Einträge mit unterschiedlichen...
  7. Fehler bei Erstellung eines berechneten Felds

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler bei Erstellung eines berechneten Felds: Hallo in die Runde, ich habe Schwierigkeiten bei der Erstellung eines berechneten Felds in einer Abfrage. Ziel: Immer wenn es eine Maßnahmenart 9 ist, im Feld „gebdat_§31juengKnd“ statt des in...
  8. Video: Verwenden von berechneten Feldern mit Datumswerten

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von berechneten Feldern mit Datumswerten: Video: Verwenden von berechneten Feldern mit Datumswerten Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden