Office: Berechnung Nachtzuschläge

Helfe beim Thema Berechnung Nachtzuschläge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, bin newcomer hier und habe ein Problem zur Berechnung von Nachtzuschlägen. Ich habe hier schon einige Infos gefunden aber noch nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andrewo, 10. November 2010.

  1. andrewo Neuer User

    Berechnung Nachtzuschläge


    Hallo Zusammen,

    bin newcomer hier und habe ein Problem zur Berechnung von Nachtzuschlägen. Ich habe hier schon einige Infos gefunden aber noch nicht die finale Lösung. Hoffe es kann mir jemand helfen.

    Für Kraftfahrer die Nachts arbeiten gibt es ja steuerfreie Zuschläge die sich je nach Zeit unterschiedlich berechnen. Generell gilt die Zeit von 20 Uhr bis 6 Uhr als Nachtarbeit. §3b EstG regelt das ganze ja sehr genau.

    Nun die Details: In der Zeit von 20 Uhr bis 0 Uhr gibt es 25% Nachtzuschlag von einem Stundenlohn X.

    Wenn die Arbeit vor 20 Uhr aufgenommen wurde gibt es für die Zeit von 0 Uhr bis 4 Uhr 40% Nachtzuschlag (nicht 25% + 40% sondern nur 40%) von einem Stundenlohn X.

    Für die Zeit von 4 bis 6 Uhr gibt es dann wieder die 25%.

    Für Feiertags-/ Sonntagsarbeit gibt es 50% Zuschlag. Das gilt auch ab 0 Uhr wenn von Samstag auf Sonntag gearbeitet wird und von Sonntag auf Montag (hier dann bis 4 Uhr wenn die Arbeit vor 0 Uhr aufgenommen wurde.). Für gesetzliche Feiertage gibt es sonderlösungen bzw. können die Zuschläge für Nacht- und Feiertagsarbeit kummuliert werden.

    Der Stundenlohn X ist immer die Basis für die Berechnung.

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand Hilfestellung geben könnte oder vielleicht sogar schon etwas fertig vorliegen hat. Die Krönung wäre wenn das ganze noch mit Wochentag und Datumfunktion machbar wäre.

    vielen vielen dank.
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
Thema:

Berechnung Nachtzuschläge

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung Nachtzuschläge - Similar Threads - Berechnung Nachtzuschläge

  2. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  3. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  4. Berechnung Nachtzuschlag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Nachtzuschlag: Hallo, ich habe in einem anderen Beitrag bereits einen Ansatz gefunden, jedoch bekomme ich hier noch viele Fehler. Der Nachtzuschlag ist von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Die Mitarbeiter können sich im...
  5. Mehrere Nachtzuschläge berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Nachtzuschläge berechnen: Hallo Zusammen, ich suche schon undendlich lange nach einer Funktion um Nachtzuschläge auszurechenen, ich weiß wohl das es hier schon einige Themen dazu gibt, aber noch nicht das passen was ich...
  6. Schichtzulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag/Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtzulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag/Feiertag: Hallo, kann mir bitte jemand dabei weiterhelfen. Es geht dabei um Formel, die in Stunden darzustellen. Dass man damit weiterrechen kann…. Einmal müsste die Stunden stehen, darunter die...
  7. Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge: Hallo, es geht wieder um das Thema Schichtzulage, wo man immer wieder findet. Aber leider kann ich damit nix anfangen wie man es selber gerne möchte. Nun habe ich eine Seite gefunden, die man...
  8. Berechnung Nachtzuschlag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Nachtzuschlag: Hallo zusammen! Hab da mal n kleines Problem. Ich möchte den Nachtzuschlag ausrechnen. Es soll erkannt werden, dass es ab 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr einen Nachtzuschlag gibt. Sollte dies der Fall...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden