Office: Berechnung soll Null ergeben, wenn ein Wert der Formel 0 is

Helfe beim Thema Berechnung soll Null ergeben, wenn ein Wert der Formel 0 is in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da ich in Excel ein Anfänger bin, aber das Program mich interessiert, möchte ich gerne von euch lernen. Mein Ziel ist es meine Finanzen in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 13. August 2009.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    Berechnung soll Null ergeben, wenn ein Wert der Formel 0 is


    Hallo,

    da ich in Excel ein Anfänger bin, aber das Program mich interessiert, möchte ich gerne von euch lernen.

    Mein Ziel ist es meine Finanzen in Excel zu überwachen (Börse). Dazu habe ich mehrere Spalten erstellt, die Zeilen sollen endlos weitergeführt werden können. Die Spalten 1-2 sind für den Gesamtbetrag zuständig. Die Spalten 3-8 für Ausgaben und 9-14 für Einnahmen. In den verschiedenen Einzelbereichen (Gesamtbetrag, Ausgaben, Einnahmen) sind einzelne Felder mit Berechnungen hinterlegt. Meine Einnahmen beziehen sich auf meine Ausgaben.

    Mein Problem ist das einzelne Bereiche in Einnahmen berechnet werden, obwohl notwendige Eingaben in Einnahmen nicht gemacht worden sind.

    Das heißt es müssen alle Pflichtfelder in Ausgaben und Einnahmen erst ausgefühlt sein, bevor die einzelnen Berechnungen in Gesamtbetrag durchgeführt werden sollen.

    Oder anders beschrieben.

    Wenn nicht alles Notwendige ausgefüllt ist, soll der Gesamtbetrag Null ergeben.

    Kann man also in einer Spalte eine Formel hinterlegen/erstellen, dass wenn eine bestimmter Spalte Null ist die gesamte Berechnung Null ergibt?

    Was muss man da machen und vor allem wie, um das Problem zu lösen?

    Viele Schöne Grüße
     
    Tauchmann, 13. August 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    "Null" ist etwas anderes als "Leer", daher:
    um Nullen zu zählen: =ZÄHLENWENN(A1:Z1;0)
    um gefüllte Zellen zu zählen: =ANZAHL2(A1:Z1)
    oder umgekehrt
    um leere Zellen zu zählen: =ANZAHLLEEREZELLEN(A1:Z1)

    Wenn du dies dann in eine WENN-Abfrage einbaust, bist du am Ziel.
     
    schatzi, 13. August 2009
    #2
  3. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    ich werde mich mal probieren und schauen ob es irgendwie klappt.

    Nochmals vielen Dank
     
    Tauchmann, 14. August 2009
    #3
  4. Tauchmann Erfahrener User

    Berechnung soll Null ergeben, wenn ein Wert der Formel 0 is

    BEKOMME ES NICHT HIN

    Hallo,

    Irgendwie bekomme ich das nicht hin, liegt wohl daran das ich absoluter Anfänger bin (jedenfalls jetzt noch ).

    Hier mein konkretes Problem:
    Meine Formel lautet:

    ((PRODUKT(L9;M9)-N9)-(PRODUKT(F9;G9)+H9))*(0,25)

    Nun soll, wenn M9 und N9 leer sind, das Ergebnis der Formel 0 ergeben und erst bei einer eingegebenen Zahl in M9 und N9 ein Ergebnis errechnet werden.

    Wie baut man jetzt die WENN Bedingung da ein?

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 14. August 2009
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =WENN(ODER(M9="";N9="");0;(L9*M9-N9-F9*G9-H9)*0,25)
     
    schatzi, 14. August 2009
    #5
  6. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe. Excel macht nun genau das was ich wollte.

    Nochmals Dankeschön
     
    Tauchmann, 14. August 2009
    #6
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Berechnung soll Null ergeben, wenn ein Wert der Formel 0 is

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