Office: Berechnungen in Feldfunktion

Helfe beim Thema Berechnungen in Feldfunktion in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. ich habe eine kleine Tabelle in ein Word Dokument eingefügt. Da sollen in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Anfänger_neu, 9. Januar 2021.

  1. Berechnungen in Feldfunktion


    Liebe Community,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem.

    ich habe eine kleine Tabelle in ein Word Dokument eingefügt. Da sollen in der letzten Spalte die Abweichungen von den beiden davorliegenden Spalten ausgerechnet werden. Das ganze soll auch mit negativen Werte funktionieren, sprich die Abweichung von -10 auf -5 wäre dann +50% und nicht wie es mathematisch ausgerechnet wäre -50%.

    Dazu habe ich mir bereits eine Feldfunktion gebaut und einmal im Anhang beigefügt. Im Ergebnis rechnet die Funktion alles korrekt, sobald der Ausgangswert größer 0 ist. Sobald jedoch der Ausgangswert kleiner 0 ist, rechnet die Formel nicht korrekt. Allerdings kann ich nicht erkennen woran es liegt *frown.gif*

    Ich nutze Word 2016.

    Vielen Dank schon einmal vorab für eure Mühen!

    Anfänger_neu

    :)
     
    Anfänger_neu, 9. Januar 2021
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Anfänger,

    wenn nie negative Prozentzahlen rauskommen dürfen, musst du nur deinen letzten Term in eine Abs-Funktion einpacken:

    {=ABS(((C2/B2)-1)*100) # "0,0"}
     
    Gerhard H, 11. Januar 2021
    #2
  3. Hallo Gerhard,

    besten Dank für das schnelle Feedback!

    Negative Prozentzahlen sind generell immer möglich, bspw. Abweichung von 100 auf 70, wäre dann -30,0%.

    Ich habe festgestellt, dass mit der Feldfunktion alles sauber funktioniert, wenn der Ausgangswert (sprich der Wert in der 2.Spalte) immer größer 0 ist. Dann rechnet die Funktion alles sauber.
    Beispiele:
    50 | 30 -> "-40%"
    50 | -5 -> "100%"

    Sobald der Ausgangswert negativ wird, komme ich nicht weiter. Beispiele:
    -50 | -10 -> hier müsste es richtigerweise lauten "80%", jedoch rein mathematisch kommt "-80%" raus.
    -50 | -60 -> hier müsste es richtigerweise lauten "-20%", jedoch rein mathematisch kommt "20%" raus.
    -50 | 50 -> inhaltlich sollte hier ">100%" rauskommen
    -50 | -120 -> inhaltlich sollte hier "
     
    Anfänger_neu, 11. Januar 2021
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Berechnungen in Feldfunktion

    Hallo Anfänger,

    ich hab über deine Differenz zwischen dem "rein mathematischen" Ergebnis und dem von dir gewünschten "inhaltlichen" Ergebnis nachgedacht. Es kommt doch daher, dass du die Richtung der Veränderung bewertest:

    50 auf 30 wäre eine "Abstieg", also sollte sollte -40% rauskommen
    -50 auf -30 wäre ein "Aufstieg", also sollte +40% herauskommen. Oder?

    Falls ich damit richtig liege, wäre die Kunst, dafür zunächst eine mathematische Formel zu finden, und in einem zweiten Schritt zu sehen, ob man die in Word-Felder übersetzen kann. Mit ersterem ist die Abteilung "Mathematik" in meinem armen Hirn leider überfordert.

    Da die Mathe-Spezialisten sich überwiegend im Excel-Forum tummeln, schlage ich dir vor, dein Problem anhand einer Excel-Tabelle mit genügend Beispielen darzustellen und im dortigen Forum zu fragen. Wenn du dort eine Lösung kriegst, wäre ich im zweiten Schritt wieder mit von der Partie.
     
    Gerhard H, 11. Januar 2021
    #4
  5. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Es ließe sich machen mittels einer doppelt verschachtelten {IF}-Funktion, aber ich kann wie Gerhard davon nur raten, das in Excel zu erledigen.
    Die erste Ebene wäre ja noch mit
    Code:
     
    G.O.Tuhls, 11. Januar 2021
    #5
  6. Besten Dank für die Hinweise.

    Nun habe ich eine Formel gefunden, die beide Seiten (positive und negative Vergleichswerte) berücksichtigt:
    ((C2-B2)/ABS(B2))*100

    Nun habe ich diese versucht als Feldfunktion darzustellen, jedoch hakt es bei dem ein oder anderen Fall. Hier meine bisherigen Erkenntnisse:
    1. Abweichung von -10% werden nicht korrekt angezeigt (bspw. 100 auf 90 kommt verkehrt raus, während 100 auf 91 (-9%) und 100 auf 89 (-11%) korrekt raus kommen
    2. Abweichungen von
     
    Anfänger_neu, 11. Januar 2021
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    ich kann dir nur teilweise folgen. Ich hab mal deine Formeln parallel in deinem Word-Dokument Word und in Excel getestet und stelle fest:
    "Abweichung von -10% werden nicht korrekt angezeigt (bspw. 100 auf 90 kommt verkehrt raus". Du erwartest doch -10%, oder? Kommt in deinem Dokument auch raus. Du vergisst doch hoffentlich nicht, jedes mal zu aktualisieren?

    Das Problem Nr. 2 kann ich in Word nachvollziehen: Obwohl der Teil-Term ((C2-B2)/abs(b2)*100 hier korrekterweise -105 ergibt, was ja wohl kleiner ist als -100, wird tatsächlich die Rechnung ausgegeben statt der Hinweis "
     
    Gerhard H, 12. Januar 2021
    #7
  8. Berechnungen in Feldfunktion

    Besten Dank für die Mühen!

    Dann scheint es an der mehrmaligen Verschachtelung der IF Funktion zu liegen.

    Schade eigentlich... Ich hätte gedacht das wäre möglich mit den mehrmaligen Verschachtelungen *weinen

    Anfänger_neu
     
    Anfänger_neu, 12. Januar 2021
    #8
Thema:

Berechnungen in Feldfunktion

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnungen in Feldfunktion - Similar Threads - Berechnungen Feldfunktion

  2. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  3. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  4. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  5. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  6. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  7. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  8. Seriendruckfeld mit mehreren Werten berechnen und in einelne Tabellenreihe umwandeln

    in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruckfeld mit mehreren Werten berechnen und in einelne Tabellenreihe umwandeln: Ich möchte in meinem Beispiel gerne folgende Rechnungsformel erstellen (siehe Bildschirmfoto): Menge x Stückpreis = Gesamtpreis Im Seriendruckfeld "Menge" stehen mehrere Werte untereinander...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden