Office: (Office 2016) Bereitschaftsplanung

Helfe beim Thema Bereitschaftsplanung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir eine kleine Tabelle gebastelt, in der ich meine Bereitschaftsplanung gestalte. Bisher bin ich gut hingekommen, jedoch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von reoeag, 5. Januar 2021.

  1. Bereitschaftsplanung


    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine kleine Tabelle gebastelt, in der ich meine Bereitschaftsplanung gestalte. Bisher bin ich gut hingekommen, jedoch wurden es inzwischen mehr als 3 Mitarbeiter und der manuelle Aufwand immer größer.

    Ich möchte gern in der Tabelle per Formeln die Urlaube eintragen/übernehmen, markieren (gelb) und zusätzlich die Feiertage (rot) markieren. Des Weiteren suche ich nach einer Formel, welche mir ausgibt, Wenn MA1 Bereitschaft(en) hat, welche KWs das sind.
    Im Moment habe ich wohl einen Knoten im Kopf und komme auf keine Lösung.

    Ein Auszug aus der Tabelle ist im Anhang zu finden.

    Ich freue mich über jede Unterstützung und Idee.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    reoeag

    :)
     
    reoeag, 5. Januar 2021
    #1
  2. Hallo René,

    etwas dürftig, was du hier vorlegst.
    Suche mal hier im Forum nach:
    Urlaubsplan/ung
    Bereitschaftsplan/ung.

    Da findest du jede Menge.

    Und verabschiede dich von deinem Tabellenaufbau, der ist megauncool!
    Einen Kalender würde ich auf einem Extrablatt anlegen,
    Es gibt eine KW-Funktion, ist besser als das Datum aus der KW zu errechnen

    Gruß
    Rainer
     
  3. Hallo Rainer,

    es ist lediglich ein Auszug aus dem Ganzen und natürlich bewusst einfach gehalten.

    Es mag sein, dass es etwas uncool wirkt, dennoch ist hierbei über die Planung eines halben Jahres eine für mich gute Übersicht gegeben und die Pflege der Bereitschaft von 8 Leuten übersichtlich gestaltet. Ich nutze einen Jahreskalender und habe darüber Urlaubsplanung übersichtlich dargestellt, dabei stehen jedoch die Termine fest und variieren nicht so oft wie bei der Bereitschaft.

    Viele Grüße
    René
     
    reoeag, 7. Januar 2021
    #3
  4. Bereitschaftsplanung

    Nun ja, sei es wie es ist.

    Irgendwie wird mir nicht klar, was du eigentlich willst.
    Hast eine Tabelle und zeigst hier einen "Auszug"?

    Mag ja sein, dass Bereitschaften wochenweise laufen, Urlaube bestimmt nicht.
    Da müsste schon eine Übersicht mit allen Kalendertagen her.
    Kalendertage oben nach rechts verlaufend. Zeitstrahl!
    Mitarbeiter untereinander Spalte A?
    Bedingte Formatierung für WE, FT, KT, UT.

    Gruß
    Rainer
     
  5. Ich versuche es mal ;-) und ja, es ist ein Auszug einer größeren Tabelle.

    Die Bereitschaft, welche verrichtet werden muss findet immer von Montag zu Montag statt. Ich habe ein Tabellenblatt, in dem sämtliche Feiertage gepflegt sind und ein Tabellenblatt, wo Mitarbeiterdaten stehen, unter anderem mit Urlauben/Abwesenheiten.

    Die Planung findet im Voraus Halbjahresweise statt, so dass sich jeder die Bereitschaft in seine privaten Unternehmungen einbinden kann. Um eine Fairness zu bewahren sollen aus dem Tabellenblatt mit den Feiertagen die Kalenderwochen oder das Datumsfeld rot markiert werden, so dass es mir sofort auffällt, wenn es sich um einen Feiertag in dieser Woche handelt. Aus dem Tabellenblatt mit den Urlauben, soll es in die Zellen mit dem B getragen werden, so dass dieses für den entsprechenden Mitarbeiter für die Bereitschaft gesperrt/markiert ist.

    Die Auswertung, in welchen Kalenderwochen MA x Bereitschaft(en) hat, wollte ich dann in einen Jahreskalender mit bedingter Formatierung übertragen.

    Ich habe es in dieser Tabellenform erstellt, da ich so einen schnellen Überblick habe und wenig ändern muss, wenn Bereitschaften getauscht werden müssen ( im Idealfall 2x B tauschen anstellen von 14x B tauschen). Auch ist bisher diese Übersicht auf Grund des kompakten Formates gut angekommen.

    Sicherlich erwirbt man im Laufe der Zeit eine gewisse Blindheit und/oder Tunnelblick. Auch daher habe ich mich an das Board gewendet, um eine Lösung zu finden, welche natürlich auch in einem Neuaufbau enden kann ;-)

    Ich hoffe, dass es jetzt etwas nachvollziehbarer geworden ist.
     
    reoeag, 7. Januar 2021
    #5
  6. Du schreibst zwar, dass es auch einen Neuaufbau geben kann, bist aber wenig gewillt, zu erklären wie das mit deiner jetzigen Tabelle funktionieren soll.

    Ich verstehe es jetzt so.
    Urlaubstabelle vorhanden,
    Bereitschaftsplan vorhanden.

    Und jetzt soll in deine Tabelle (in der KW-Zeile) per bedingter Formatierung ein Urlaubstag eingtragen werden. Und wenn der MA jetzt 3 Tage Urlaub nimmt?

    Wozu? Siehst du doch viel besser in deinen Urlaubsplan, wenn er richtig aufgebaut ist.

    Bevor ich mir den Kopf weiter zerbreche: Lade dein Werk hier hoch.
    Da kann mann eher nach einer Lösung suchen.

    Gruß
    Rainer
     
  7. Ich dachte, das hätte ich getan...
    Ich bereite die vorhandene auf und anonymisiere diese. Vielleicht wird es dann nachvollziehbarer.
     
    reoeag, 7. Januar 2021
    #7
  8. Bereitschaftsplanung

    Hallo Rainer,

    anbei die Tabelle ....

    Im Blatt "Personalplaner" muss ich die entsprechenden Felder von Spalte O bis Spalte NU manuell befüllen. Diese habe ich von "alle-meine-vorlagen.de" erworben.
    Im Blatt "MA & Feiertage & Ferien" pflege ich die Mitarbeiter und hier stehen Quelldaten für weitere Auswertungen/Informationen.
    Im Blatt "Urlaub & Bereitschaft" werden die Urlaube gepflegt und sollen künftig die Kalenderwochen der Bereitschaften aus dem Blatt "Bereitschaftsplanung" eingetragen werden.

    Nun zu meinem Anliegen:
    Im Blatt "Bereitschaftsplanung" soll die Planung stattfinden. Hier sollen die Daten/Feiertage aus dem Blatt "MA & Feiertage & Ferien" und der Tabelle "FeiertageTH" (Feiertage) in das Blatt "Bereitschaftsplanung" in den Spalten C und K rot markiert werden. Des Weiteren sollen in dem Blatt "Bereitschaftsplanung" in den Spalten D-H und L-P die Daten aus dem Blatt "Urlaub & Bereitschaft" der Spalten D und E (Urlaubsdaten) die Zellen im Blatt "Bereitschaftsplanung" gelb markiert werden und im Idealfall mit dem Urlaub von/bis gefüllt werden.
    Abschließend sollen aus dem Blatt "Bereitschaftsplanung" die eingetragenen B im Blatt "Urlaub & Bereitschaft" den Mitarbeitern in den Spalten K und O zugeordnet werden.

    Gruß
    René
     
    reoeag, 8. Januar 2021
    #8
  9. Hallo René,

    sehr viel Arbeit hast du da reingesteckt. *Smilie
    Viel Blinki Bling. Zusätzlich noch eine Unmenge verbundener Zellen.
    Total unübersichtlich in den Funktionalitäten.
    Etliche Daten sind doppelt angelegt.
    Hättest du alles in einem oder zwei Blättern haben können.

    Tut mir leid, da wurstel ich mich nicht durch!

    Direkt aufgefallen; Kalenderwochen beginnen an Montag! ---> Jahreskalender.
    Gesucht habe ich nicht weiter.

    Ne, Danke.

    Gruß
    Rainer
     
  10. Zerlege einfach mal deine Arbeitsmappe und baue das Ganze mal auf einzelne Fragen auf. Wenn eine Frage abgeschlossen ist, kommst einfach mit der nächsten Frage.
    Und dann baue dir deine Arbeitsmappe einfach nach und nach zusammen.
     
    eizi100, 8. Januar 2021
    #10
  11. Hallo Rainer,

    hätte man ... -> garantiert.

    Jedoch muss ich gestehen, dass in keinem Deiner Beträge irgendein Hinweis, Vorschlag geschweige denn ein Lösungsansatz vorgekommen ist...

    In einem Forum wird bekanntlich nach Hilfe gefragt, Deine habe ich hier leider nicht erfahren. Mag sein, dass Du ein Excel-Experte bist, bedauerlicherweise kam dies in diesem Fall nicht rüber. Unterm Strich wären für Dich 3 Blätter für den Zusammenhang wichtig gewesen und in bestehende Formeln hättest Du nicht einarbeiten müssen. Die Tabelle diente einfach nur zur Orientierung.

    Hinweise, wie man es besser machen kann, wären hier hilfreich gewesen. Lösungen wünschenswert; nicht jeder ist ein Excel-Experte.

    Gruß
    René
     
  12. \@René
    Nun ja,
    hätte, hätte Fahradkette.

    Hinweise hast du schon bekommen.
    Bedingte Formatierung, übersichtliche Tabellen, etc.
    Hast du wohl nicht als solche interpretiert?

    Hier im Forum sollte Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden.
    Nicht unbedingt fertige Lösungen!
    Kann man, muss man nicht.

    Habe ich nicht. Den Grund dafür habe ich genannt.

    Gruß
    Rainer
     
  13. Bereitschaftsplanung

    Das hat nichts mit "Excel-Experte" zu tun, sondern mit Allgemeinbeurteilung von Zusammenhängen.

    Auch z.B. Normalisierung ist kein Hexenwerk, sondern normales Verständnis der Welt.

    ES GEHT NICHT UM EXCEL.
    _______
    OT: Ein anderes Beispiel: Wenn Du einen Brief auf Papier schreibst, musst Du im Kopf die Organisation für den Brief entweder schon fertig haben oder dem Brief einen vielleicht nicht optimalen inhaltlichen Verlauf oder Formulierung erlauben, denn Radieren oder Durchstreichen oder Rechtschreibfehler zeigen Schwächen. Auf dem Computer kannst Du jedoch Deine Gedanken wild durcheinander hineinwerfen und sie dann hin- und herschieben, bis es passt. Keiner erkennt mehr Deine Schwächen. Aber nur, wenn Du am Computer auch anders handelst, als vor einem Stück Papier.
     
  14. Hallo eizi100

    vielen Dank für den Hinweis.

    Im Anhang habe ich eine Übersicht zu einer Bereitschaftsplanung. Ich stecke bei folgender Lösungsfindung fest:

    Ist in der Spalte D ein "B" für Bereitschaft eingetragen, und wenn ja, wie kann das Anfangsdatum in die Spalte K5-K9 eingetragen werden, ohne eine leere Zeile zu hinterlassen?

    Vielen Dank im Voraus
    René
     
Thema:

Bereitschaftsplanung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden