Office: Bereitstellen einer Access-Anwendung

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    Bereitstellen einer Access-Anwendung


    Bereitstellen einer Access-Anwendung
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Access bietet eine funktionsreiche Plattform für die Entwicklung von Datenbankanwendungen. Eine Datenbankanwendung ist ein Computerprogramm, das sowohl eine Möglichkeit zum Speichern und Verwalten von Daten als auch eine Benutzeroberfläche bietet, die der Logik von Geschäftsaufgaben folgt (Anwendungslogik). In diesem Artikel werden die grundlegende Bereitstellungsplanung, das Verpacken und signieren, das Bereitstellen von Datenbankanwendungen und die Access-Laufzeitumgebung erläutert.

    Inhalt dieses Artikels
    Planen der Bereitstellung

    Bereitstellen einer Access-Anwendung

    Verstehen und Herunterladen der Access-Laufzeit

    Erstellen eines Installationspakets

    ACE erfordert keine separate Installation mehr für die Interaktion mit nicht-Office-Apps

    Planen der Bereitstellung
    Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich die folgenden Fragen zur Art der Bereitstellung der Anwendung stellen.

    Sollen Daten und Logik getrennt bereitgestellt werden?
    Sie können eine Access-Anwendung erstellen, die Datenverwaltung und Anwendungslogik in einer Datei kombiniert. Dies ist die standardmäßige Anwendungsstruktur in Access. Das Kombinieren der Datenverwaltung und der Anwendungslogik in einer Datei bietet die einfachste Bereitstellungsmethode, aber diese Methode funktioniert am besten nur, wenn einige Personen die Anwendung gleichzeitig verwenden und ein gewisses Risiko besteht. So könnte ein Benutzer beispielsweise einen Datenverlust verursachen, indem er die Anwendungsdatei versehentlich löscht oder beschädigt. In den meisten Fällen sollten Sie Datenverwaltung und Anwendungslogik trennen. Dies trägt zur Verbesserung der Leistung und Zuverlässigkeit bei.

    Eine Möglichkeit, Daten und Logik zu trennen, besteht darin, den Befehl Access-​​Datenbank zu verwenden (auf der Registerkarte Datenbanktools in der Gruppe Daten verschieben). Mit diesem Befehl wird Ihre Datenbankanwendung in zwei Access-Dateien aufgeteilt: eine für Logic (ein Front-End) und eine für Daten (ein Back-End). Beispielsweise wird eine Datenbank namens "MySolution. accdb" in zwei Dateien mit dem Namen MySolution_fe. ACCDB und MySolution_be ACCDB aufgeteilt. Sie setzen die Back-End-Datenbank an einen freigegebenen Speicherort, beispielsweise einen Netzwerkordner. Sie verteilen die Front-End-Datei, eine Kopie für jeden Benutzer, an Ihre Computer. Sie können sogar verschiedene Front-End-Dateien an verschiedene Benutzer verteilen. Weitere Informationen finden Sie unter Aufteilen einer Access-Datenbank.

    Eine weitere Möglichkeit, Datenverwaltung und Anwendungslogik zu trennen, besteht darin, ein Datenbankserverprogramm (z. B. Microsoft SQL Server) für die Datenverwaltung und Access für die Anwendungslogik zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Migrieren einer Access-Datenbank zu SQL Server.

    Weitere Gründe für das Trennen von Daten und Logik sind die folgenden:

    • Datenintegrität und Sicherheit     Wenn Sie Daten und Logik in einer Datei kombinieren, sind die Daten den gleichen Risiken ausgesetzt wie die Anwendungslogik. Eine Access Anwendung, die separate Logik-und Datendateien verwendet, kann zum Schutz der Datenintegrität und-Sicherheit beitragen, indem Sie NTFS -Sicherheitsfeatures in Netzwerkordnern nutzt.

      Access Benutzer müssen über die Berechtigungen lesen, schreiben, erstellen und Löschen für den Ordner verfügen, in dem sich die Front-End-Datei befindet. Sie können jedoch der Front-End-Datei selbst unterschiedliche Berechtigungen zuweisen. So können Sie beispielsweise einigen Benutzern schreibgeschützte Berechtigungen und Berechtigungen zum Lesen/Schreiben für andere Benutzer zuweisen.

      Ihre Anwendung kann weitere Sicherheitsoptionen erfordern, wie z. B. die Möglichkeit zu steuern, welche Benutzer Zugriff auf bestimmte Daten erhalten. In diesem Fall können Sie SQL Server oder SharePoint verwenden, um Ihre Anwendungsdaten zu speichern und zu verwalten und die Anwendungslogik mithilfe von Access bereitzustellen.
    • Skalierbarkeit    Eine Access-Datei kann maximal 2 GB (Gigabyte) groß sein. 2 GB sind zwar eine beträchtliche Größe für Textdaten, können für einige Anwendungen aber unzureichend sein, insbesondere für Anwendungen, die Anhänge in Datenbankeinträgen speichern. Wenn Sie Daten und Logik trennen, kann Ihre Anwendung mehr Daten aufnehmen. Wenn Sie davon ausgehen, dass Benutzer ein großes Datenvolumen speichern, können Sie die Verwendung mehrerer Access-Datendateien in Betracht ziehen.

      Sie sollten zudem die Access-Programmspezifikationen auf andere Skalierbarkeitsinformationen überprüfen. Weitere Informationen zu Access Spezifikationen finden Sie im Artikel Zugriffs Spezifikationen.
    • Netzwerkkapazität    Wenn mehrere Benutzer die Anwendung gleichzeitig über ein Netzwerk nutzen müssen und Daten und Logik in einer Datei kombiniert werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Daten beschädigt werden. Wenn Sie Daten und Logik außerdem in einer Access-Datei kombinieren, können Sie den von Access erzeugten Netzwerkverkehr nicht optimieren. Wenn mehrere Benutzer Ihre Anwendung gleichzeitig über ein Netzwerk nutzen, sollten Sie Daten und Logik trennen, entweder durch Verwendung von zwei oder mehr Access-Dateien oder durch Verwendung eines Datenbankserverprodukts für Daten und Access für Anwendungslogik.
    Wie wird die Netzwerkumgebung aussehen?
    Die Auswahl der richtigen Access-Datenbanklösung für Ihre Netzwerkumgebung ist ein wichtiger Schritt, um Sie erfolgreich zu gestalten. Verwenden Sie die folgenden Richtlinien, um Ihnen zu helfen, die beste Wahl für Ihre Anforderungen zu treffen.

    Heimnetzwerk

    Wenn Sie nur über einige Benutzer verfügen, mit denen Ihre Access-Datenbank freigegeben werden kann, können Sie eine einzelne Datenbank verwenden, die jede Person in einem Heimnetzwerk öffnet und verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter Dateifreigabe über ein Netzwerk in Windows 10.

    Lokales Netzwerk (LAN)

    Bei einem LAN handelt es sich um ein internes Netzwerk, das in der Regel hervorragende Leistung bietet, aber auf einen kleinen geografischen Bereich begrenzt ist, beispielsweise einen einzelnen Raum, ein Gebäude oder eine Gruppe von Gebäuden. Wenn mehrere Benutzer die Datenbank in einem LAN freigeben, empfiehlt es sich, die Datenbank zu teilen, die Back-End-Datenbank in einem Netzwerkordner zu speichern und eine Kopie der Front-End-Datenbank für jeden Benutzer bereitzustellen.

    WAN (Wide Area Network)

    Es gibt viele mögliche Konfigurationen für ein WAN, das einen umfangreichen geografischen Bereich abdeckt. Sie haben möglicherweise mehrere Niederlassungen in einer Stadt, die mit einem öffentlichen Netzwerk, einer geleasten Leitung oder sogar Satelliten verbunden sind. Häufig wird ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) für den sicheren Remotezugriff von zu Hause oder unterwegs verwendet. Eine einfache Möglichkeit, ein WAN zu verstehen, besteht darin, dass Sie ein WAN verwenden, wenn Sie sich außerhalb eines LANs befinden, aber mit ihm verbunden sind.

    Warnung    Vermeiden Sie die Verwendung einer Access-Split-Datenbank in einem WAN, da die Leistung langsam sein kann und Datenbanken beschädigt werden können.

    Es gibt drei unterstützte Möglichkeiten, Access in einem WAN zu verwenden:

    • Eine Access-Datenbank mit verknüpften Tabellen zu SharePoint-Listen.
    • Eine Front-End-Access-Datenbankverbindung mit einer Back-End-SQL Server-Datenbank oder Azure SQL.
    • Remote Desktop Dienste (RDS) (zuvor als Terminal Server bekannt), wodurch eine virtuelle Windows-Desktopumgebung auf dem Clientcomputer eines Benutzers erstellt wird. RDS bietet mehrere Vorteile:
      • Die Installation von Access oder Access-Datenbank ist nicht erforderlich, da Benutzer den Remote Desktop-Client (RD) ausführen, der auf vielen Geräten zur Verfügung steht.
      • Die Datenübertragung wird zwischen dem Client und dem Server minimiert, da RD ein Thin Client ist, der nur die Benutzeroberfläche effizient streamt.
      • Benutzer können weiterhin Daten kopieren und einfügen und Berichte lokal vom Clientcomputer drucken.
      • RemoteApp kann nur ein einzelnes Programm wie eine schlüsselfertige Anwendung für Kreditoren oder Front-Worker ausführen.
      Weitere Informationen finden Sie unter Willkommen bei Remote Desktop Diensten.
    Verwenden die Benutzer Access?
    Wenn alle Benutzer Access auf ihren Computern installiert haben, können sie die Anwendung öffnen und wie jede Access-Datenbankdatei verwenden.

    Wenn einige oder alle Benutzer Access auf ihren Computern nicht installiert haben, können Sie die Access-Runtime-Software auch für diese Benutzer bereitstellen, wenn Sie die Anwendung bereitstellen. Weitere Informationen finden Sie unter verstehen und Herunterladen der Access-Laufzeit.

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    Bereitstellen einer Access-Anwendung
    Wenn Sie eine Access Anwendung bereitstellen möchten, müssen Sie die folgenden Aufgaben ausführen:

    Vorbereiten der Datenbank als Anwendungslösung
    Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre Lösung zu sperren, die Navigation und den Start zu steuern und andere wichtige Optionen festzulegen:

    Aufgabe

    Weitere Informationen

    Entscheiden, wie Benutzer auf der Benutzeroberfläche navigieren: Verwenden Sie ein Standardformular, erstellen Sie eine Übersicht, verwenden Sie ein Navigationsformular, oder verwenden Sie Links und Befehlsschaltflächen.

    Festlegen des Standardformulars, das beim Öffnen einer Access-Datenbank angezeigt wird

    Erstellen eines Navigationsformulars

    Anpassen des Navigationsbereichs

    Ein- und Ausblenden von Objektregisterkarten

    Empfohlene Access-Vorlagen

    Wo befinden sich die Übersichten?

    Entscheiden, ob Sie das Office-Menüband und die Befehlsmenüs anpassen möchten

    Erstellen eines benutzerdefinierten Menübands in Access

    Erstellen von benutzerdefinierten Menüs und Kontextmenüs mithilfe von Makros

    Verwenden der benutzerdefinierten Symbolleisten und Start Einstellungen aus früheren Versionen von Access

    Anwenden eines konsistenten Office-Designs und-Hintergrunds

    Hinzufügen eines Office-Hintergrunds

    Ändern des Office-Designs

    Steuern des Datenbankstarts

    Hinzufügen benutzerdefinierter Titel oder Symbole zu einer Datenbank

    Umgehen von Startoptionen beim Öffnen einer Datenbank

    Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird

    Befehlszeilenoptionen für Microsoft Office-Produkte

    Legen Sie wichtige Eigenschaften und Optionen

    Einrichten von Starteigenschaften und-Optionen in Code

    Anzeigen oder Ändern der Eigenschaften für eine Office-Datei

    Ändern der regionalen Einstellungen

    Ändern der Windows-Ländereinstellungen, um die Darstellung einiger Datentypen zu ändern

    Tipp    Um gründlich zu sein, navigieren Sie im Dialogfeld Access-Optionen (Datei > Optionen), und klicken Sie dann auf Hilfe für die einzelnen Registerkarten. Es gibt möglicherweise zusätzliche Optionen, die Sie für Ihre Anwendungslösung steuern möchten.

    Vor der Bereitstellung
    Bevor Sie die Front-End-Datenbank bereitstellen, sollten Sie die folgenden bewährten Methoden verwenden:

    Auswählen des zu verwendenden Dateiformats
    Es gibt vier Access-Dateiformate, die Sie beim Bereitstellen einer Anwendung verwenden können:

    • .accdb    Dies ist das Standarddateiformat für Access. Wenn Sie eine Anwendung in diesem Format bereitstellen, haben die Benutzer die meisten Möglichkeiten, die Anwendung nach ihren Wünschen anzupassen und darin zu navigieren. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Benutzer das Design Ihrer Anwendung nicht ändern, sollten Sie das ACCDE-Dateiformat verwenden. Darüber hinaus kann ein Benutzer nicht ohne weiteres feststellen, ob eine ACCDB-Datei nach dem Packen geändert wurde. Um Dies ersichtlich zu machen, verwenden Sie das ACCDC-Dateiformat.
    • .accdc    Dieses Format wird auch als Access-Bereitstellungsdatei bezeichnet. Eine Access-Bereitstellungsdatei umfasst eine Anwendungsdatei und eine digitale Signatur, die dieser Datei zugeordnet ist. Dieses Dateiformat garantiert den Benutzern, dass niemand die Anwendungsdatei geändert hat, nachdem Sie sie gepackt haben. Sie können dieses Format auf eine Access-Datei im Standardformat (.accdb) oder auf eine von Access kompilierte Binärdatei (.accde) anwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Anzeigen der Vertrauensstellung durch Hinzufügen einer digitalen Signatur.

      Sie können nur eine Anwendungsdatei in einer Access-Bereitstellungsdatei speichern. Wenn Ihre Anwendung über getrennte Daten- und Logikdateien verfügt, können Sie diese separat packen.
    • .accde    Dieses Format wird auch als kompilierte Binärdatei bezeichnet. In Access ist eine kompilierte Binärdatei eine Datenbankanwendungsdatei, die mit dem gesamten kompilierten VBA-Code gespeichert wurde. In einer von Access kompilierten Binärdatei verbleibt kein VBA-Quellcode. Eine ACCDE-Datei verhindert Design-und Codeänderungen, verringert die Größe der Datenbank und hilft, die Leistung zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie unter Ausblenden von VBA-Code von Benutzern.

      Sie können Access Runtime verwenden, um eine von Access kompilierte Binärdatei zu öffnen. Wenn die Common Language Runtime die Dateinamenerweiterung ACCDE nicht erkennt, öffnen Sie die Binärdatei, indem Sie eine Verknüpfung erstellen, die auf die Laufzeit verweist, und fügen Sie den Pfad zu der kompilierten Binärdatei ein, die die Verknüpfung öffnen soll.

      Wichtig   Benutzer können eine kompilierte Binärdatei nicht mit einer früheren Access-Version öffnen, als die Version, in der Sie kompiliert wurde, wenn die frühere Version kein in der neueren Version hinzugefügtes Feature unterstützt. Kompilieren Sie die Binärdatei in der Access-Version, die Ihre Benutzer installiert haben, um dieses Problem zu beheben.
    • .accdr    Dieses Format ermöglicht es Ihnen, eine Anwendung bereitzustellen, die sich im Laufzeitmodus öffnet. Durch Bereitstellen einer Laufzeitanwendung können Sie die Art und Weise steuern, wie diese verwendet wird. Allerdings stellt dies keine Methode zum Schutz einer Anwendung dar. Weitere Informationen zum Laufzeitmodus finden Sie im Abschnitt Grundlegendes zu Access Runtime.
    Installieren und Aktualisieren einer Access-Front-End-Datenbank
    Wenn Sie einen Split-Datenbankentwurf übernehmen, müssen Sie die Front-End-Datenbank an jeden Benutzer verteilen. Um die Dinge reibungslos zu gestalten, sollten Sie die folgenden bewährten Methoden verwenden:

    • Stellen Sie sicher, dass jeder Benutzer über die richtige Version von Access verfügt und dass die Front-End-Datenbank in der richtigen Version geöffnet wird. Access verfügt auch über 32-Bit-und 64-Bit-Versionen. Das Ausführen der fehlerhaften "Bitanzahl" kann sich auf Windows-API-Aufrufe, dll-Bibliotheksverweise und ActiveX-Steuerelemente auswirken. Weitere Informationen finden Sie unter auswählen zwischen der 64-oder 32-Bit-Version von Office.
    • Erstellen Sie ein Installationspaket für andere Dateien, die möglicherweise erforderlich sind, einschließlich Datenbanktreibern, Batchdateien für Setup und Konfiguration sowie anwendungsbezogene Dateien. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines Installationspakets.
    • Stellen Sie eine Windows-Desktopverknüpfung bereit, damit der Benutzer die Access-Lösung schnell ausführen kann. Fügen Sie in der Verknüpfung den Speicherort des Ordners, einen aussagekräftigen Verknüpfungsnamen, eine Beschreibung und ein Symbol ein. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Desktopverknüpfung für ein Office-Programm oder eine Datei.

      Tipp    Weisen Sie Ihre Benutzer an , wie Sie apps an das Startmenü anheften.
    • Ermitteln Sie eine effektive Möglichkeit zum erneuten Bereitstellen und Ersetzen der Front-End-Datenbank, wenn Updates erforderlich sind, und verwalten Sie Versionen von Dateien, um Änderungen nachzuverfolgen. So können Sie beispielsweise VBA-Code hinzufügen, um auf neue Versionen zu überprüfen und automatisch zu aktualisieren, bevor Benutzer die Anwendung starten.
    • Wenn Sie eine ODBC-Verbindung mithilfe einer DSN-Datei erstellen, die die Verbindungszeichenfolge enthält, muss auch diese DSN-Datei auf jedem Clientcomputer installiert sein. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine "DSN-Less"-Verbindung in VBA-Code zu erstellen, um die Notwendigkeit einer DSN-Datei zu vermeiden. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von DSN-Less-Verbindungen.
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    Verstehen und Herunterladen der Access-Runtime
    Wenn Sie Access Anwendungen bereitstellen möchten, die ohne eine Installation von Access auf dem Computer eines Benutzers ausgeführt werden können, können Sie diese zusammen mit der Access-Runtime verteilen, die kostenlos im Microsoft Download Center zur Verfügung steht. Beim Öffnen einer Access-Datenbank mithilfe von Access Runtime wird die Datenbank im Laufzeitmodus geöffnet.

    Der Laufzeitmodus ist ein Access-Betriebsmodus, in dem bestimmte Access-Funktionen standardmäßig nicht verfügbar sind. Einige dieser nicht verfügbaren Funktionen können im Laufzeitmodus, jedoch verfügbar gemacht werden.

    Welche Funktionen sind im Laufzeitmodus nicht verfügbar?
    Die folgenden Access-Funktionen sind im Laufzeitmodus nicht verfügbar:

    • Sondertasten    Tasten wie Strg + Pause, STRG + G und Umschalttaste, um Startoptionen in der Datenbank zu umgehen.
    • Navigationsbereich    Der Navigationsbereich ist im Laufzeitmodus nicht verfügbar. Dadurch wird verhindert, dass Benutzer auf beliebige Objekte in Ihrer Datenbankanwendung zugreifen. Nur die Objekte, die Sie Benutzern verfügbar machen, beispielsweisedurch Bereitstellen eines Navigations Formulars, können während der Verwendung des Laufzeitmodus geöffnet werden. Sie können den Navigationsbereich im Laufzeitmodus nicht verfügbar machen.
    • Menüband    Standardmäßig ist das Menüband im Laufzeitmodus nicht verfügbar. Dadurch wird verhindert, dass Benutzer Datenbankobjekte erstellen oder ändern und andere potenziell schädliche Aktionen ausführen, wie z. B. die Herstellung einer Verbindung zu neuen Datenquellen oder den Export von Daten auf eine Weise, die Sie nicht beabsichtigen. Sie können die standardmäßigen Registerkarten des Menübands nicht im Laufzeitmodus verfügbar machen. Sie können jedoch ein benutzerdefiniertes Menüband erstellen und dieses Menüband dann einem Formular oder Bericht zuordnen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines benutzerdefinierten Menübands in Access.
    • Entwurfsansicht und Layoutansicht    Entwurfsansicht und Layoutansicht stehen für Datenbankobjekte im Laufzeitmodus nicht zur Verfügung. Dadurch wird verhindert, dass Benutzer den Entwurf von Objekten in Ihrer Datenbankanwendung ändern. Sie können die Entwurfsansicht oder die Layoutansicht im Laufzeitmodus nicht aktivieren.
    • Hilfe    Standardmäßig ist die integrierte Hilfe im Laufzeitmodus nicht verfügbar. Da Sie steuern, welche Funktionalität in Ihrer Anwendung im Laufzeitmodus verfügbar ist, können einige der standardmäßig integrierten Access-Hilfethemen für Personen, die Ihre Anwendung nutzen, irrelevant sein und sie möglicherweise verwirren oder frustrieren. Sie könnten eine eigene benutzerdefinierte Hilfedatei erstellen, um die Anwendung im Laufzeitmodus zu ergänzen.
    Wie kann ich den Runtime-Modus simulieren?
    Auf einem Computer, auf dem die Vollversion von Access installiert ist, können Sie jede Access-Datenbank im Laufzeitmodus ausführen. Zum Ausführen einer Access-Datenbank im Laufzeitmodus führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

    • Ändern Sie die Dateinamenerweiterung der Datenbankdatei von ACCDB in ACCDR.
    • Erstellen Sie mit dem Befehlszeilen Schalter /Runtime eine Verknüpfung mit der Datenbank.
      1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihrem Windows-Desktop, und wählen Sie neue > Verknüpfungaus.
      2. Geben Sie den Speicherort der MSAccess.exe, den Speicherort der Datenbank und den /Runtime -Befehlsqualifizierer ein. Beispiele:

      Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Desktopverknüpfung für ein Office-Programm oder eine Datei.
    Macht der Laufzeitmodus meine Datenbank sicherer?
    Obwohl der Laufzeitmodus die Verfügbarkeit von Navigations- und Designfunktionen einschränkt, sollten Sie den Laufzeitmodus nicht als primäres Mittel zum Schutz einer Datenbankanwendung einsetzen. Auf einem Computer, auf dem die Vollversion von Access installiert ist, kann es für einen Benutzer möglich sein, eine Laufzeitdatenbankanwendung als normale Datenbankanwendung zu öffnen (d. h. mit allen verfügbaren Funktionen) und dann das Design zu ändern oder andere unerwünschte Aktionen durchzuführen.

    Selbst wenn Sie Ihre Datenbankanwendung nur auf Computern bereitstellen, auf denen keine Vollversion von Access installiert ist, können Benutzer die Anwendung dennoch auf einen Computer übertragen, auf dem die Vollversion von Access installiert ist, und die Laufzeitdatenbankanwendung dann als normale Datenbankanwendung öffnen.

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    Herunterladen von Access Runtime
    Hinweis: Laden Sie für Access 2019 Enterprise keine Runtime herunter, und installieren Sie Sie, damit wird Ihre Vollversion von Access nur durch die Laufzeit ersetzt. Verwenden Sie stattdessen das Office-Bereitstellungs Tool , um anzugeben, dass das AccessRuntimeRetail-Produkt installiert ist.

    Wenn Sie die Access-Laufzeit aus dem Microsoft Download Center herunterladen möchten, klicken Sie auf den entsprechenden Link für Ihre Version. 

    Für das Herunterladen, Verwenden oder Weiterverteilen von Access Runtime ist kein Kauf erforderlich, und es gibt keine Begrenzung der Anzahl der Benutzer, an die Sie die Laufzeit verteilen können.

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    Erstellen eines Installationspakets
    Je nach Version von Access können Sie verschiedene Ansätze ausführen.

    Verwenden eines allgemeinen Installationspakets (Access 2013 oder höher)
    für Access-Versionen 2013 oder höher können Sie Windows Installer verwenden oder nach einem Drittanbieterprogramm suchen, das Installationspakete erstellt.

    Verpacken und Signieren einer Access-Datenbank (Access 2007 und 2010)
    In Access 2007 oder 2010 ist es einfacher und schneller, eine Datenbank zu signieren und zu verteilen. Nach dem Erstellen einer ACCDB- oder ACCDE-Datei können Sie die Datei packen, dem Paket eine digitale Signatur zuweisen und anschließend das signierte Paket an andere Benutzer verteilen. Die Funktion "Packen und signieren" verschiebt die Datenbank in eine ACCDC-Datei (Access-Bereitstellungsdatei), signiert das Paket und speichert das mit Code signierte Paket anschließend an dem von Ihnen angegebenen Speicherort auf dem Computer des Benutzers. Benutzer können die Datenbank aus dem Paket extrahieren und direkt in der Datenbank (anstatt in der Paketdatei) arbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Übersicht über den Paket Lösungs-Assistenten.

    Hinweis: Die in diesem Abschnitt beschriebene Funktion packt eine Access-Datei und wendet eine digitale Signatur auf das Paket an, die den Benutzern anzeigt, dass die Datei vertrauenswürdig ist.

    Berücksichtigen Sie diese Fakten, wenn Sie ein Paket erstellen und signieren:

    • Beim Packen einer Datenbank und Signieren des Pakets handelt es sich um Möglichkeiten, Vertrauen zu schaffen. Wenn Sie oder Ihre Benutzer das Paket erhalten, bestätigt die Signatur, dass die Datenbank nicht manipuliert wurde. Wenn Sie dem Autor vertrauen, können Sie den Inhalt aktivieren.
    • Die Funktion "Packen und signieren" kann nur für im ACCDB-Dateiformat gespeicherte Datenbanken verwendet werden.
    • Einem Paket kann jeweils nur eine Datenbankdatei hinzugefügt werden.
    • Wenn Sie eine Datenbank packen und signieren, sind alle Objekte in der Datenbankdatei mit Code signiert, nicht nur Makros oder Codemodule. Beim Packen und Signieren wird die Paketdatei auch komprimiert, um Downloadzeiten zu verkürzen.
    • Nachdem die Datenbank aus dem Paket extrahiert wurde, besteht keine Verbindung mehr zwischen dem signierten Paket und der extrahierten Datenbank.
    • Wenn Sie ein Datenbankpaket mithilfe eines selbst signierten Zertifikats signieren und beim Öffnen des Pakets auf Gesamtem Inhalt des Herausgebers vertrauen klicken, wird den Paketen, die mit Ihren selbst signierten Zertifikaten signiert werden, immer vertraut.
    • Wenn Sie die Datenbank an einem vertrauenswürdigen Speicherort extrahieren, wird der Inhalt der Datenbank bei jedem Öffnen automatisch aktiviert. Falls Sie einen nicht vertrauenswürdigen Speicherort wählen, wird möglicherweise ein Teil des Datenbankinhalts standardmäßig deaktiviert.
    In den folgenden Abschnitten wird erläutert, wie eine signierte Paketdatei erstellt und die Datenbank aus einer signierten Paketdatei verwendet wird. Um diese Schritte durchzuführen, muss mindestens ein Sicherheitszertifikat zur Verfügung stehen. Wenn auf Ihrem Computer kein Zertifikat installiert ist, können Sie es mithilfe des SelfCert-Tools erstellen oder ein kommerzielles Zertifikat erwerben. Informationen zu Sicherheitszertifikaten finden Sie unter Anzeigen der Vertrauensstellung durch Hinzufügen einer digitalen Signatur.

    Erstellen eines signierten Pakets
    1. Öffnen Sie die Datenbank, die Sie packen und signieren möchten.
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte Datei und dann auf Speichern unter.
    3. Klicken Sie unter Datenbankdateitypen auf Packen und signieren und dann auf Speichern unter.
    4. Wählen Sie im Dialogfeld Zertifikat auswählen ein digitales Zertifikat aus, und klicken Sie dann auf OK.

      Das Dialogfeld Microsoft Office Access Signiertes Paket erstellen wird geöffnet.
    5. Wählen Sie in der Liste Speichern in einen Speicherort für das signierte Datenbankpaket aus.
    6. Geben Sie im Feld Dateiname einen Namen für das signierte Paket ein, und klicken Sie dann auf Erstellen.

      Access erstellt die ACCDC-Datei und legt sie an dem von Ihnen ausgewählten Speicherort ab.
    Extrahieren und Verwenden eines signierten Pakets
    1. Klicken Sie auf Datei > Öffnen.
    2. Wählen Sie im Dialogfeld Öffnen als Dateityp Microsoft Office Access Signierte Pakete (*.accdc) aus.
    3. Suchen Sie in der Liste Suchen in den Ordner, der die ACCDC-Datei enthält, wählen Sie die Datei aus, und klicken Sie dann auf Öffnen.
    4. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie ausgewählt haben, dass Sie dem auf das Bereitstellungspaket angewendeten digitalen Zertifikat vertrauen, wird das Dialogfeld Datenbank extrahieren in angezeigt. Fahren Sie mit Schritt 5 fort.
      • Wenn Sie sich noch nicht dafür entschieden haben, dem digitalen Zertifikat zu vertrauen, wird ein Sicherheitshinweis angezeigt.


        Bereitstellen einer Access-Anwendung 2bd978f4-df80-4369-918b-9b9f974d57e9.gif


        Wenn Sie der Datenbank vertrauen, klicken Sie auf Öffnen. Wenn Sie allen Zertifikaten dieses Anbieters vertrauen, klicken Sie auf Gesamtem Inhalt des Herausgebers vertrauen. Das Dialogfeld Datenbank extrahieren wird angezeigt.
      Optional können Sie in der Liste Speichern in einen Speicherort für die extrahierte Datenbank auswählen und anschließend im Feld Dateiname einen anderen Namen für die extrahierte Datenbank eingeben.
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    ACE erfordert keine separate Installation mehr für die Interaktion mit nicht-Office-Apps
    TBD

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    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2021
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Bereitstellen einer Access-Anwendung

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