Office: (Office 2003) Bericht als PDF speichern, name ändern

Helfe beim Thema Bericht als PDF speichern, name ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander, ich habe eine Schaltfläche worüber ich einen Bericht (Name: CCL_TOR) ausgebe. Es öffnet sich das Windows Fenster in dem ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hansworscht99, 30. November 2020.

  1. Bericht als PDF speichern, name ändern


    Hallo Miteinander,

    ich habe eine Schaltfläche worüber ich einen Bericht (Name: CCL_TOR) ausgebe.

    Es öffnet sich das Windows Fenster in dem ich Speicherort und Name festlegen kann.

    Der vordefinierte Name ist der Name des Berichts, nämlich CCL_TOR.
    Dieser wird automatisch angezeigt.

    Gibt es nun eine Möglichkeit den vordefinierten Namen zu ändern und vorab zu definieren? Jedoch aber noch wie vor die Möglichkeit zu haben diesen im Windows Fenster abzuändern und den Speichertort zu definieren ?

    Grüße
    Markus

    :)
     
    Hansworscht99, 30. November 2020
    #1
  2. Die Vordefinition leitet sich vom Namen des Berichts (Name-Eigenschaft) bzw. vorrangig von der Beschreibung (Caption-Eigenschaft) ab.
    Letztere solltest Du also vor PDF-Erstellung gezielt eingestellt haben.
     
  3. Access 2003 hat doch gar keine PDF-Export-Funktion.
    Das geht u.a. nur mit dem Tool von Lebans.

    Hast Du wirklich Acc2003?
     
    fraeser, 1. Dezember 2020
    #3
  4. Bericht als PDF speichern, name ändern

    Danke für die Antwort.

    @fraeser Nein ich hab 2007, muss mich wohl verklickt haben, mein Fehler.

    @ebs17 Danke für den Input. Kannst du mir mit der Caption Eigenschaft weiter helfen ? Bin nicht so versiert im Umgang mit Access und das sagt mir leider nichts ...
     
    Hansworscht99, 2. Dezember 2020
    #4
  5. Hallo,

    die Report.Caption Eigenschaft wird bei DoCmd.OutputTo nicht als Vorgabedateinamen im Dialog herangezogen, sondern nur die Report.Name Eigenschaft, und die ist leider RO.

    Deshalb mußt du per Filedialog und .InitialFilename einen entsprechend Dateinamen vom Benutzer abfragen und diesen dann als Outfilename angeben.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 2. Dezember 2020
    #5
  6. Danke Knobbi.

    Konnte dein Kommentar nachvollziehen.

    Das bedeutet dann, dass der Benutzer den Namen eingeben muss. Das möchte ich gern vermeiden.

    So wie ich das verstehe ist es wohl nicht möglich es so umzusetzen wie von mir gewünscht.

    Ich denke ich werde dann den Speicherort (Pfad) und den PDF Name per VBA vorgeben (dieser ist eben Recht lang) und der Benutzer kann ggfs. den Namen ändern.

    Vielen Dank
     
    Hansworscht99, 2. Dezember 2020
    #6
  7. Hallo,

    Nein! Beim Filedialog kannst du den Initialfilename vorgeben. Den kann der Anwender überschreiben, muß er aber nicht.
    Das wäre doch genau das, wonach du gefragt hast.

    Ulrich
     
    knobbi38, 2. Dezember 2020
    #7
  8. Bericht als PDF speichern, name ändern

    Hey Danke dir ! Nach vielem googlen kann ich trotzdem i.wie mit dem FileDialog etc nicht so recht was anfangen.

    Mein Code zum erzeugen des PDFs sieht aktuell wie folgt aus (ist natürlich nur ein Teil):

    DoCmd.OpenReport "CCL_TOR", acViewReport, , strFilter
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "CCL_TOR", "PDF"
    DoCmd.Close acReport, "CCL_TOR"

    Hast du noch ein zwei Tipps für mich ?
     
    Hansworscht99, 2. Dezember 2020
    #8
  9. Hallo,

    was den Filedialog betrifft, brauchst du nur hier im Forum suchen. Da gibt es so viele Beispiel dazu, daß das jetzt hier nicht nochmal wiederholt werden muß.

    Dann solltest du dir nochmal die OutputTo Anweisung anschauen. Das Ausgabeformat wird mit einer acFormat-Konstanten festgelegt, nicht durch einen String:
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "CCL_TOR", acFormatPDF

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 3. Dezember 2020
    #9
  10. Da ich zufällig vor einigen Tagen in einer Mammut-Projekt-DB das Thema Filedialog mal endlich auf einen sauberen Stand gebracht habe, hier mal der Code. In meinem Originalcode habe ich noch ein aufwendiges Error-Handling drin, das ich hier rausgenommen habe. Ich hoffe, dass es bei Dir klappt.
    Habe es jetzt als Stand-Alone nicht mehr getestet.
    Am besten richtest Du Dir ein separates Modul ein und legst dort die 2 Funktionen ab.


    Code:
     
    werner budde, 3. Dezember 2020
    #10
  11. Beispiel wie man einen Report als PDF-Datei in einem Ordner ablegt. Der Dateiname wird zugewiesen.
     
Thema:

Bericht als PDF speichern, name ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht als PDF speichern, name ändern - Similar Threads - Bericht PDF speichern

  2. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  3. Bericht als PDF Speichern und per eMail versenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF Speichern und per eMail versenden: Hallo, ich habe eine kleine Access Datenbank. Mit einem Klick auf einem Button wird der Bericht in ein vorgegebenes Verzeichnis als PDF gespeichert und der Bericht erscheint in einem...
  4. Bericht als PDF speichern an bestimmten Ort

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF speichern an bestimmten Ort: Hi, hab ein "Kombinationsfeld90" das aus der Tabelle "Dateien_Ordner" den Pfad für die Abspeicherung der Verständigungsliste erholen soll. Dies wird mit dem Code im Standartwert:...
  5. Bericht als PDF speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF speichern: Hallo! Ich probiere gerade viel herum aber ich finde leider keinen Code der funktioniert. Kenne mich mit VBA nicht aus. Ich hab einen Bericht und möchte, dass dieser per Button als PDF...
  6. Bericht als PDF speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF speichern: Hallo liebe Spezialisten, bin ganz neu im Forum und in VBA mies bis garnicht, Englischkenntnisse reichen zum Bestellen des Frühstücks, daher: bitte Formfehler und blöde Fragen zu entschuldigen. Zu...
  7. Bericht als pdf speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als pdf speichern: Hallo, ich weiss das es dazu jede Menge Beiträge gibt aber bisher hat mir keiner davon weiter geholfen. Ich muß dazu sagen das ich Access zwar kenne, aber in den Tiefen der Programmierung nicht so...
  8. Bericht als PDF speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF speichern: Hallo, in Access 2010 gibt es ja die Möglichkeit, Berichte als PDF zu speichern. Dazu hab ich folgenden Code gefunden: Code: DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Test", "PDF", pdfpname, False Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden