Office: (Office 2003) Bericht als PDF speichern

Helfe beim Thema Bericht als PDF speichern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Spezialisten, bin ganz neu im Forum und in VBA mies bis garnicht, Englischkenntnisse reichen zum Bestellen des Frühstücks, daher: bitte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von traumtänzer, 27. März 2015.

  1. Bericht als PDF speichern


    Hallo liebe Spezialisten,
    bin ganz neu im Forum und in VBA mies bis garnicht, Englischkenntnisse reichen zum Bestellen des Frühstücks, daher: bitte Formfehler und blöde Fragen zu entschuldigen.
    Zu meinen Daten: Betriebssystem Win 8.1; Access 2003
    Ich bastle an einem Programm für meinen Verein (Sanitätsdienst). Da sollen Berichte (zB. Einsatzmeldungen) dauerhaft als PDF gespeichert werden. Nach wochenlangem Googeln bin ich auf S. Lebans "rpt to pdf" gestoßen und hab mir mal dynapdf.dll und StrStorage.dll ins Verzeichnis der Anwendung gespeichert.
    Nach weiterem Suchen bin ich bei "Access [basics]" auf eine recht gute Anleitung gestoßen und habe die Beispieldatenbank heruntergeladen. Aber weiter bin ich nicht gekommen - beim Start stürzt Access sofort ab.
    Jetzt wird auf dieser Seite angemerkt, dass die aktuelle Lebans-Version nicht mit W7 (und wie sich zeigt auch mit W8.1) zusammenarbeitet, mit älteren Versionen soll's gehen. Aber wo bitte finde ich solche älteren Versionen?

    Help, I Need somebody, help....

    :)
     
    traumtänzer, 27. März 2015
    #1
  2. Hallo, und willkommen hier im Forum *wink.gif* .
    Ich denke die einfachste Lösung ist, den Bericht mit einem pdf-Drucker als Datei zu drucken.
    Dazu kannst du den Drucker temporär umstellen oder als Standarddrucker einrichten,
    Beispiele dazu hier: donkarls Access-Seiten
    maike
     
    maikek, 29. März 2015
    #2
  3. Welche Versionsnummern der dlls hast Du denn (Eigenschaften - Details)?
    Bei mir läuft es mit Acc2003 unter Win7 x64...
     
    fraeser, 29. März 2015
    #3
  4. Bericht als PDF speichern

    Danke maikek,
    ist zwar die einfachste aber nur zweitbeste Lösung weil ich den Speichervorgang gerne automatisiert hätte weil man sonst gerne mal vergisst die PDF im richtigen Ordner abzuspeichern
     
    traumtänzer, 29. März 2015
    #4
  5. Danke fraeser,

    die Versionen die man von Lebans als aktuelle Version herunterladen kann

    d,s.
    dynapdf.dll 2.0.43.425 vom 15.01.2009
    StrStorage.dll (ohne VersionsNr) vom 02.02.2009

    wie gesagt, mit älteren Versionen (so wie ich) soll's gehen aber ich finde nur diese Beiden
     
    traumtänzer, 29. März 2015
    #5
  6. Genau diese beiden Dateien habe ich auch.
    Wo hast Du sie gespeichert?
    Ich habe sie u.a. auch unter Windows\SYSWOW64\

    Ich weiß von einem Kunden, der auch Win 8.1 hat - da läuft es aber auch....!?
     
    fraeser, 29. März 2015
    #6
  7. vorerst im Ordner DIENSTPROGRAMM in dem sich auch die DIENSTVERWALTUNG.mdb befindet
    auf deinen Rat hin jetzt in SYSWOW64
    leider mit dem gleichen Effekt = Absturz*frown.gif*
     
    traumtänzer, 29. März 2015
    #7
  8. Bericht als PDF speichern

    Das Service Pack 3 (Access 2003) ist installiert?
     
    fraeser, 29. März 2015
    #8
  9. Ja SP3 ist drauf
     
    traumtänzer, 29. März 2015
    #9
  10. fraeser, 29. März 2015
    #10
  11. Ja jetzt gerade und - welch Wunder - das funktioniert *boah

    Jetzt sollte ich wohl nur den Code in meinem Programm einbauen *confused.gif*

    Wird bei meinen VBA und Englischkenntnissen wohl Lichtjahre dauern.

    Vorab mal recht herzlichen Dank, ich meld' mich wieder wenn es wo hakt

    lG Paul
     
    traumtänzer, 29. März 2015
    #11
  12. Hallo Jan,
    habe versucht die Codes von Lebans in mein Programm einzubauen, allerdings ohne Erfolg (nicht verwunderlich bei meinen dürftigen VBA-Kenntnissen und mein Englisch ist noch mieser) ich kann's ganz einfach nicht umsetzen.
    Noch dazu musste ich jetzt von WIN8.1 auf einen WIN7-Rechner umsteigen (dort soll es dann in Folge laufen) und da da bekomm ich bei der heruntergeladenen "A2000SnapshotToPDFver785.mdb" die Meldung "Das Format, in dem sie das aktuelle Objekt auszugeben versuchen, ist nicht verfügbar". Was immer das zu bedeuten hat - jetzt bring ich auch diese Musterdatei nicht zum Laufen. Die beiden dll's stehen in System32, in SYSWOW64 und im Ordner wo auch die Mdb steht - weiß nicht mehr weiter oder um dich zu zitieren:... stehe am Abgrund...
    Ich habe bemerkt dass es verpönt ist um eine "Komplettlösung" zu betteln, für uns wäre es aber sehr wichtig das Zeug zum Laufen zu bringen.
    Wenn du mir unter die Arme greifen würdest, ich habe eine TEST.mdb angehängt *tongue.gif*
    Schon vorab Danke - Paul
     
    traumtänzer, 14. April 2015
    #12
  13. Bericht als PDF speichern

  14. Hi Maike,
    dachte eigentlich, dass mit den automatischen Updates auch die SP aktualisiert werden. Ich habe jetzt SP3 installiert und - welch Wunder - anstelle der Fehlermeldung kommt eine ganz echte PDF *mrcool

    Eine Sorge weniger: Danke für deinen Denkanstoß, jetzt sollte nur mehr das mit dem RptToPDF funktionieren *rolleyes.gif*

    Nochmals danke und lG aus Wien - Paul
     
    traumtänzer, 15. April 2015
    #14
  15. Liebe Alle,
    nach vielen Fehlversuchen mit den Codes von Lebans habe ich nochmals die Version von "Access [basics]" versucht.
    Dort wird hingewiesen, dass mit den neuesten Versionen von dynapdf.dll 2.0.43.425 (vom 15.01.2009) und
    StrStorage.dll (vom 02.02.2009) Win7 (und bei mir auch Win 8.1) abstürzt. Eine ältere Version (aus 2006) der beiden dll's kann man dort inkl. MusterDB herunterladen.
    (http://www.access-basics.de/index.ph...speichern.html)

    Also hab ich deren Modul "mdlReportToPDF" in mein Testprogramm eingebaut und meinem "Speichern_Click ()" die Zeile
    ConvertReportToPDF "Dienstzettel_rpt", , "M:\DIENSTPROGRAMM\RECHNUNGSARCHIV" & "\Dienstzettel " & Me.VDat & " - " & Me.NrDie & ".pdf"
    angefügt die beiden dll's ins Verzeichnis der Anwendung kopiert, und siehe da, jetzt funktioniert es klaglos.


    Danke jedenfalls für eure Mithilfe und lG - Paul
     
    traumtänzer, 21. April 2015
    #15
Thema:

Bericht als PDF speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht als PDF speichern - Similar Threads - Bericht PDF speichern

  2. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  3. Bericht als PDF speichern, name ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF speichern, name ändern: Hallo Miteinander, ich habe eine Schaltfläche worüber ich einen Bericht (Name: CCL_TOR) ausgebe. Es öffnet sich das Windows Fenster in dem ich Speicherort und Name festlegen kann. Der...
  4. Bericht als PDF Speichern und per eMail versenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF Speichern und per eMail versenden: Hallo, ich habe eine kleine Access Datenbank. Mit einem Klick auf einem Button wird der Bericht in ein vorgegebenes Verzeichnis als PDF gespeichert und der Bericht erscheint in einem...
  5. Bericht als PDF speichern an bestimmten Ort

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF speichern an bestimmten Ort: Hi, hab ein "Kombinationsfeld90" das aus der Tabelle "Dateien_Ordner" den Pfad für die Abspeicherung der Verständigungsliste erholen soll. Dies wird mit dem Code im Standartwert:...
  6. Bericht als PDF speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF speichern: Hallo! Ich probiere gerade viel herum aber ich finde leider keinen Code der funktioniert. Kenne mich mit VBA nicht aus. Ich hab einen Bericht und möchte, dass dieser per Button als PDF...
  7. Bericht als pdf speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als pdf speichern: Hallo, ich weiss das es dazu jede Menge Beiträge gibt aber bisher hat mir keiner davon weiter geholfen. Ich muß dazu sagen das ich Access zwar kenne, aber in den Tiefen der Programmierung nicht so...
  8. Bericht als PDF speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF speichern: Hallo, in Access 2010 gibt es ja die Möglichkeit, Berichte als PDF zu speichern. Dazu hab ich folgenden Code gefunden: Code: DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Test", "PDF", pdfpname, False Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden