Office: (Office 2003) Bericht aus Wordvorlage

Helfe beim Thema Bericht aus Wordvorlage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mal ein Frage zur Berichtgestaltung. In unserer Datenbank zu Anlagenänderungen gibt es diverse Formblätter, die in Word erstellt sind.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von bbachmann, 30. März 2011.

  1. Bericht aus Wordvorlage


    Hallo,
    ich habe mal ein Frage zur Berichtgestaltung.
    In unserer Datenbank zu Anlagenänderungen gibt es diverse Formblätter, die in Word erstellt sind.
    Diese habe ich in mühsamer Kleinarbeit in ACCESS nachgebaut.
    Jetzt unterliegen die Formblätter aber einem Änderungsdienst und wurden in letzter Zeit auch schon öfter aktualisiert und immer wieder die Linien und Rechtecke neu anzupassen ist ganz schön mühsälig.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass man die Wordseiten mit den Tabellen auch per Copy / Paste als Ole Objekt in den Bericht einbringen kann.
    Wenn man dann die Größenanpassung auf Zoom stellt, kriegt man auch die Proportionen einigermaßen hin.
    Die DB-Felder kann man dann drüber legen.
    Meine Frage nun: Ist das der richtiige Weg?
    Die Obrigkeit möchte am liebsten, dass der Bericht immer auf das aktuelle Formblatt zugreift.
    Das wird aber wohl nicht gehen, oder?
    Es kommen ja ggf. neue DB-Felder dazu und dann muss im Berichtentwurf ein wenig verschoben werden.
    Das mit dem Copy / Paste gefällt mir aber schon besser als immer wieder neu aufbauen.
    Vielleicht habt Ihr Ideen und Vorschläge für mich?!

    :)
     
    bbachmann, 30. März 2011
    #1
  2. Hallo
    hast Du viele "Linien und Rechtecke"
    wie wäre es wen Du die Koordinaten (Links,Oben,Breite, Höhe)
    so wie (RamenArt, RamenBreite, RamenFarbe usw)
    in einer Tabelle pro Linie/Rechteck speicherst
    und beim öffnen des Formular alle setzt ?
     
    Lanz Rudolf, 1. April 2011
    #2
  3. Hallo Ruedi
    Es sind sehr viele Lienien und Rechtecke.
    Ich habe auf dem Heimweg von der Arbeit auch schon überlegt, die Koordinaten in einer Tabelle anzulegen.
    Es würde aufwendig bleiben, dar man wa weiterhin immer wieder neu vermessen müsste.
    Da ist es dann doch einfacher, das ganze Word Dokument neu rein zu kopieren und dann die Steuerelemente neu zu gruppieren.

    Vielleicht gibt es da Ideen aber ACCESS wird ja in keinem Fall merken, dass sich was in dem Doc verändert hat.
    Also ich muss wohl mindestens aller Felder neu gruppieren.
     
    bbachmann, 2. April 2011
    #3
  4. Bericht aus Wordvorlage

    Hallo
    Sorry war nur so eine Ide *wink.gif*
     
    Lanz Rudolf, 2. April 2011
    #4
  5. Man könnte auch auf die Idee kommen, Formate Sache von Word sein zu lassen, ein Formblatt als Wordvorlage (DOT) zu verwenden und nur Daten in Kopien der Vorlage zu bringen. Geeignet wären Seriendruckfelder und Textmarken, und, wenn das Formblatt seinen Namen verdient, könnte man dessen Objekte (Absätze, Tabellen und deren Zellen, Formulare und deren Felder) per Automation ansprechen und füllen.

    Ich bin meist der Meinung: Wenn schon Word, dann richtig Word und nicht nur Word-like, keine Krücken (RTF-Control) oder unbefriedigende Nachahmungen.

    Dann würde sie es doch unterstützen, wenn der Datenbankentwickler unmittelbar am "Änderungsdienst" mitwirken kann ...?

    Sofern die Formblätter nur über die DB ausgefüllt werden, könnte man sogar dahin gehen, sie komplett per Automation aus Templates, Textbausteinen, einigen festgelegten Formatierungen und den Daten aus der DB zu erstellen.
     
    ebs17, 2. April 2011
    #5
  6. Hallo Eberhard
    Gute Idee und wahrscheinlich am Sinnvollsten.
    Für mich ist das Neuland, habe noch nie Word.dot erstellt.
    Der Kollega vom Änderungsdienst bestimmt auch nicht.
    Ich muss mich also schlau machen, wie geht das. *frown.gif*
    heißt, ich muss die Bereiche im Wod.dot erst mal analog der DB benennen.
     
    bbachmann, 2. April 2011
    #6
  7. Hallo
    aber Du benützt sie sicher Normal.Dot *wink.gif*
     
    Lanz Rudolf, 2. April 2011
    #7
  8. Bericht aus Wordvorlage

    Nun, Du musst das Dokument nicht als Dokument, sondern als Vorlage abspeichern.
    Achtung: Für Vorlagen gibt es einen anderen Standard-Ablageordner als für normale Dokumente. Also aufpassen, wohin die Vorlage gespeichert wird bzw. gezielt ein Zielverzeichnis wählen.

    Um Word, Word-Objekte und Word-VBA zu verstehen, ist neben der Word-(VBA-)Hilfe die geniale Word-FAQ von Smaug sehr hilfreich. Diese ist zwar leider seit längerem nicht mehr online, aber es gibt noch Spuren.

    Nicht unbedingt. Man braucht aber z.B. schon eindeutige Bezeichnungen, um bestimmte Inhalte an bestimmte Stellen zu bringen. Eine bestimmte Stelle könnten auch die Zeilen der dritten Tabelle im Dokument oder das Ende des vierten Absatzes sein.

    Einen Ansatz, wie man DB-Daten in ein Worddokument bringen kann (hier Verwendung von Textmarken und Wordtabelle), findest Du z.B. hier: Wordtabelle aus Access füllen
     
    ebs17, 2. April 2011
    #8
  9. Hi Ruedi
    Reicht es denn, wenn ich das *.doc einfach Spreichern unter * Word Vorlage.
    Und somit kann ich die Tabellenbereiche; Formularfelder; Kontrollkästchen aus ACCESS ansprechen?

    Dann müsste ich dem(r) Kumpel(in) ja nur sagen, er(sie) soll das Ding als Vorlage speichern und Formularfelder einsetzen. *eek.gif*
     
    bbachmann, 2. April 2011
    #9
  10. Kleiner Nachtrag:
    Sonstiges - Tipp: Als Alternative zum Objektfeld - …
    Mit dem DSOFramer kannst Du ein Dokument innerhalb eines Formulars anzeigen, hast aber volle Word-Funktionalität. Wenn Du da Menü- und Symbolleisten wegblendest, hast Du Deinen "Bericht".
     
  11. Jo danke Eberhard
    Da muss ich mich mal mit beschäftigen, denke das ist genau das was der Chef will.
    Obwohl, wenn die Vorlage ständig geändert wird, muss doch immer wieder der Code angepasste werden. *rolleyes.gif*
     
    bbachmann, 2. April 2011
    #11
  12. Deswegen solltest Du Dich frühestmöglich einschalten, am besten die Vorlage selber erstellen und ändern. Dann kennst Du die Struktur des Dokumentes und die Namen der bezeichneten Objekte. Wenn das einigermaßen intelligent gemacht wird, muss nicht immer Code geändert werden.

    In jedem Falle sollte es entspannter sein, zu agieren und zu bestimmen, als auf Unbekanntes und Willkürliches reagieren zu müssen.
     
  13. Bericht aus Wordvorlage

    Das macht natürlich Sinn.
    Ich werde also erst mal mit den Leuten diskutieren.
    Es kommt nämlich noch dazu, dass zwei Abteilungen mit verschiedenen Systemen arbeiten.
    Wir haben die Hausfrauenvariante ACCESS und die anderen ein gekauftes Programm.
    Ich denke unsere Lösung ist immer noch im Vorteil, weil man dran werkeln kann.
    Ich muss morgen mal fragen, was das teure Progromm macht, wenn die Vorgaben geändert werden.
    Danke erst mal für die Anregungen. *wink.gif*
     
    bbachmann, 3. April 2011
    #13
  14. Hallo
    Jetzt hab ich mich mal daran gewagt, ich denke das macht Sinn, die Daten an die Word Vorlage zu übergeben.
    Ich habe den Code für meine Bedürfnisse reduziert, habe aber Probleme mit meiner Abfrage:
    Code:
    qry_AnlAendFB
    Code:
    liefert den Fehler: Es wurden 1 Parameter erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben.
    Ich schätze, es liegt an der Where-Clausel aber ich muss die Abfrage ja auf den aktuellen Form-DS stellen.
     
    bbachmann, 6. Mai 2011
    #14
  15. Hallo bbachmann,


    Code:
    Du musst nach der Anweisung Set query eine Zeile wie oben einfügen.
    query.Parameters("Forms!frmDeineForm!DeinTextfeld")= Forms!frmDeineForm!DeinTextfeld.

    Dann sollte die Auführung funktionieren.

    Gruß alfini

    Damit wird die Auswahl übergeben.
     
    alfini, 6. Mai 2011
    #15
Thema:

Bericht aus Wordvorlage

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht aus Wordvorlage - Similar Threads - Bericht Wordvorlage

  2. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  3. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  4. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  5. Bericht mit optionalen Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  6. DOMAnzahl in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    DOMAnzahl in einem Bericht: Hey Ihr Lieben, kurze Frage zu dem Ausdruck "DOMAnzahl". Ich habe eine Abfrage erstellt. Spalte 1: Autos Spalte 2: Farbe (Rot, grün, gelb) Spalte 3: Dokumentationsdatum Auf dieser Basis...
  7. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  8. Bericht formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht formatieren: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Bericht und möchte da einen Textfeld einfügen. Auf dem Bericht ist noch genug Platz, jedoch wird mein Textfeld auch wenn es auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden