Office: (Office 2003) Bericht im Querformat drucken

Helfe beim Thema Bericht im Querformat drucken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, wenn ich per VBA einen Bericht öffne per Code: DoCmd.OpenReport "Auswertung", acViewPreview, , , acHidden und anschließend den zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von theonlyrobi, 6. Mai 2007.

  1. Bericht im Querformat drucken


    Hallo Leute,

    wenn ich per VBA einen Bericht öffne per Code:
    und anschließend den zu verwendenden Drucker ändere mit Code:
    wird für den Bericht das eingestellte Querformat gelöscht und er wird im Hochformat gedruckt, wenn ich den Druck anschließend mit Code:
    starten möchte.

    Gibt es für das Report-Objekt eine Eigenschaft, die das Querformat wieder herstellt? Oder kann ich irgendwie anders lösen, dass mein Bericht im Querformat gedruckt wird?

    Robert

    :)
     
    theonlyrobi, 6. Mai 2007
    #1
  2. Hallo Leute,

    keiner eine Idee?

    Robert
     
    theonlyrobi, 8. Mai 2007
    #2
  3. Hallo
    In der Entwurfsansicht öffnen
    Seite einrichten
    Seite
    Spezieller Drucker
    diene Einstellungen machen
    bericht speichern
     
    kama, 8. Mai 2007
    #3
  4. Bericht im Querformat drucken

    Ich glaube, er suchte nach einer VBA-Lösung, Kama. *wink.gif*
     
    Anne Berg, 8. Mai 2007
    #4
  5. Hallo Kama,

    wie in Posting #1 beschrieben funktioniert dieser Weg nicht, wenn ich per VBA einen anderen Drucker angebe. Dann wird die Einstellung "Querformat" gelöscht.

    Robert
     
    theonlyrobi, 9. Mai 2007
    #5
  6. Hallo Leute,

    ich habe es inzwischen selber herausgefunden. Der Wert "acPRORLandscape" für die Eigenschaft "Orientation" stellt bei einem Bericht Querformat ein. Wen es interessiert, wie man per VBA für einen zu druckenden Bericht den Drucker ändert UND das Querformat beibehält, hier meine Lösung:

    Code:
    Robert
     
    theonlyrobi, 10. Mai 2007
    #6
  7. Vielen Dank, das kommt gleich in meine Tipp-Sammlung!
     
    Anne Berg, 10. Mai 2007
    #7
  8. Bericht im Querformat drucken

    Hallo,

    kann das sein, dass diese Eigenschaft erst ab Access 2003 und nicht für 2000 unterstützt wird?

    Gruß Sylvo
     
    melodoi, 12. Juli 2007
    #8
  9. Hallo,

    zu 2000 kann ich nichts sagen, ab XP sollte es wohl verfügbar sein.
    Schau doch einfach mal in den Objekt-Katalog oder in deine Access-Hilfe...

    Wenn allerdings die Fehlermeldung "... unbekannte Eigenschaft oder Methode" kommt, wird es wohl nicht gehen. *frown.gif*
     
    Anne Berg, 12. Juli 2007
    #9
  10. Hallo
    @Sylvo
    Hast Du eine lösung für 2000 gefunden ?
     
    Lanz Rudolf, 12. Juli 2007
    #10
  11. Hallo,
    die Sache lässt sich in einer mde NICHT lösen. Ich habe das Problem mit der Verstellung der Ränder auf Standardwerte und und das Zurücksetzen auf Hochformat immer nachdem ich zu Aufräum zwecken alle Objekte in eine neu mdb importiere. Ich habe mir nun eine Funktion angepasst, die ich vor Bilden der mde starte und damit alle Reports neu einstelle. Nur den Standarddrucker konnte ich noch nicht setzten. Hier der Code für Reports und unten für Forms:

    Code:
    Der Aufruf erfolg so:

    Code:
    'fun???Einstellen "Name Formular/Bericht", Rand Oben, Rand Unten, Rand Links, Rand Rechts, Format
    'Randeinstellung: 0.1=2,5mm, 0.2=5mm,..., 1=25mm
    'Format: Hoch(1)- oder Quer(2)-Format
     
    melodoi, 15. Juli 2007
    #11
  12. Hallo Sylvio,

    Das wird eben in einer MDE nicht gehen, da Berichte/Forms nicht in der Entwurfsansicht geöffnet werden können.

    Hier aber noch der Hinweis auf eine Bsp-DB zum Thema (ab AXP):
    Änderung des Standarddruckers mittels VBA
     
    TommyK, 15. Juli 2007
    #12
Thema:

Bericht im Querformat drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht im Querformat drucken - Similar Threads - Bericht Querformat drucken

  2. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  3. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  4. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  5. Bericht mit optionalen Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  6. DOMAnzahl in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    DOMAnzahl in einem Bericht: Hey Ihr Lieben, kurze Frage zu dem Ausdruck "DOMAnzahl". Ich habe eine Abfrage erstellt. Spalte 1: Autos Spalte 2: Farbe (Rot, grün, gelb) Spalte 3: Dokumentationsdatum Auf dieser Basis...
  7. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  8. Bericht formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht formatieren: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Bericht und möchte da einen Textfeld einfügen. Auf dem Bericht ist noch genug Platz, jedoch wird mein Textfeld auch wenn es auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden