Office: (Office 2007) Bericht mit Unterbericht verknüpfen ... kleines Problem ;)

Helfe beim Thema Bericht mit Unterbericht verknüpfen ... kleines Problem ;) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wie der Titel schon sagt, möchte ich in einen Bericht einen Unterbericht einfügen. Das Thema ist nicht wie ich das mache, sondern das Thema einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von raist10, 29. Januar 2010.

  1. Bericht mit Unterbericht verknüpfen ... kleines Problem ;)


    Wie der Titel schon sagt, möchte ich in einen Bericht einen Unterbericht einfügen.

    Das Thema ist nicht wie ich das mache, sondern das Thema einer Oder-Verknüpfung mit dem Unterbericht.

    Im Hauptbericht existieren 2 ID's aus unterschiedlichen Tabellen die die Grundlage des Hauptberichtes sind (sagen wir ID1 und ID2).

    Die Tabelle die die Grundlage für den Unterbericht ist, steht mit den beiden Tabellen des Hauptberichtes in Beziehung und beinhaltet die ID's beider Tabellen jeweils als Foreign Key.

    Nun möchte ich das der Unterbericht den DS anzeigt wenn entweder Hauptbericht.ID1 mit Unterbericht.ID1 übereinstimmt ODER wenn Hauptbericht.ID2 mit Unterbericht.ID2 übereinstimmt.

    Über die Einstellung Verknüpfung von/nach bekomme ich nur hin das er beides als UND Verknüpfung ansieht (also den DS nur anzeigt wenn sowohl ID1 und ID2 stimmen), aber nicht als ODER Verknüpfung.

    Jedes einzeln für sich, ist kein Thema ... aber eben nicht als ODER Verknüpfung.

    Ich nehme mal schwer an das ich mal wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe. *wink.gif*

    Hat jemand hier den alles entscheidenden Tip für mich?

    Schonmal Danke im vorraus.

    Gruß

    Rainer

    :)
     
    raist10, 29. Januar 2010
    #1
  2. Kannst Du nicht beide Tabellen, die Grundlage des Hauptberichts sind, in eine UNION Abfrage zusammenfassen und das Ergebnis dieser Abfrage als Datenquelle des Berichts verwenden?
     
    hcscherzer, 31. Januar 2010
    #2
  3. \@ hcscherzer

    Sorry, das ist natürlich schon bereits geschehen.

    D.h. der Hauptbericht ist auch nicht das Thema. Habe hier pro DS entweder die ID1 oder ID2 (kein DS kann beide beinhalten).

    Mein Problem ist das sich die ID's auf unterschiedliche Felder in dem Unterbericht/der Tabelle die zum Unterbericht gehört beziehen. ID1 aus dem Hauptbericht kann auch nur im Feld für ID1 im Unterbericht stehen und ID2 aus dem Hauptbericht kann nur im Feld für ID2 im Unterbericht stehen.

    ABER im Gegensatz zum Hauptbericht kann ein DS im Unterbericht durchaus Einträge in ID1 UND ID2 haben. Daher wollte ich eben den Unterbericht so verknüpfen das er einen DS anzeigt wenn entweder ID2 ODER ID1 übereinstimmen.

    Ich befürchte fast mir bleibt nichts anderes übrig als entweder 2 Unterberichte einzufügen oder auf die Tabelle für den Unterbericht eine Abfrage zu erstellen.

    Dachte ich könnte das vermeiden. *frown.gif*

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 31. Januar 2010
    #3
  4. Bericht mit Unterbericht verknüpfen ... kleines Problem ;)

    Dann könntest du doch im Hauptbericht 2 Unterberichte (mit unterschiedlichen Verknüpfungsparametern) übereinander legen. Das ist ja nicht weiter schlimm, oder?
    Einer von beiden würde dann nicht angezeigt werden.
     
    Josef P., 31. Januar 2010
    #4
  5. Also bei mir beschränken sich Berichte weitgehend auf die Darstellung bereitgestellter Daten. Daher würde ich primär versuchen, in den zugrundeliegenden Abfragen die notwendigen Daten zusammenzustellen. Eine Verknüpfung zwischen Haupt- und Unterbericht wäre dann dafür nicht notwendig.
     
  6. \@ Josef P.

    Hatte ich auch erst dann so gedacht. Aber mit dem Ausblenden habe ich da noch irgendwie so meine Schwierigkeit ... lasse ich einen UB ausblenden mangels DS dann ist er komplett für alle DS aus dem Hauptbericht weg. Bekomme es gerade nicht gebacken Visible True/False pro DS einzustellen ... irgendwie verhält sich ein UB anders als ein UF in der Datenblattansicht. ^^

    Aber wahrscheinlich mache ich da nur was falsch ... hast Du einen Tip wie man einen UB pro DS je nach Inhalt sichtbar/unsichtbar macht?

    @ ebs

    Das geht eben nicht.

    Zu einem DS aus dem Hauptbericht können n-DS aus dem Unterbericht gehören. Also Anzahl kann 0 bis unendlich sein. D.h. es kommt aus diesem Grund eben nur eine Verknüpfung HB mit UB in Frage.

    Aber lasse mich gerne korrigieren wenn ich da was übersehen haben sollte (was ich in keinster Weise ausschliessen kann ^^).

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 31. Januar 2010
    #6
  7. Du könntest z. B. vergrößerbar/verkleinerbar einstellen und beiden Berichten anfangs die Höhe 0 cm geben. Der Bericht mit einem enthaltenen DS sollte dann angezeigt werden.

    Aber: wenn ein Bericht keine Daten hat, dann sollte der eigentlich auch nicht im Weg stehen, wenn er bereits eine Höhe hat
    /edit
    ... außer du verwendet unter Ac07 die Berichtsansicht und nicht die Seitenansicht.
     
    Josef P., 31. Januar 2010
    #7
  8. Bericht mit Unterbericht verknüpfen ... kleines Problem ;)

    Eine Abfrage kann Datensätze von 0 bis knapp unter unendlich anzeigen, somit auch ein darauf basierender einfacher Bericht.
    Oben war die Frage nach einer Unionabfrage für die Daten des Hauptberichtes gestellt und bejaht (?) worden. Die Datensätze für den Unterbericht könnte man auch über eine Unionabfrage (oder besser) zusammenstellen.
     
  9. \@ Josef P.

    *Kopf -> Tisch*

    Ja, danke ... teste natürlich die Anzeige des Berichtes in der Berichtssicht und nicht wie später im Programm vorgesehen in der Seitenansicht. ^^

    Ich glaube, ich muss mal wieder 1-2 Tage Programmierpause einlegen. *wink.gif*

    @ ebs17

    Habe ich jetzt letztendlich auch gemacht ... geht aber nur mit Union das wie gesagt ein DS der Unterberichtes sowohl eine ID1 als auch eine ID2 beinhalten kann und ich daher bei einer Abfrage dann den DS zweimal brauche, bzw. für jede Zuordnung eben 1 mal.

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 31. Januar 2010
    #9
  10. Wo machst Du das denn mit dem Ausblenden? Müßte imho hier stattfinden: Code:
     
    hcscherzer, 31. Januar 2010
    #10
Thema:

Bericht mit Unterbericht verknüpfen ... kleines Problem ;)

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht mit Unterbericht verknüpfen ... kleines Problem ;) - Similar Threads - Bericht Unterbericht verknüpfen

  2. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  3. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  4. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  5. Bericht mit optionalen Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  6. DOMAnzahl in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    DOMAnzahl in einem Bericht: Hey Ihr Lieben, kurze Frage zu dem Ausdruck "DOMAnzahl". Ich habe eine Abfrage erstellt. Spalte 1: Autos Spalte 2: Farbe (Rot, grün, gelb) Spalte 3: Dokumentationsdatum Auf dieser Basis...
  7. Bericht/Unterbericht filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht/Unterbericht filtern: Halli Hallo, ich steh am Fleck und komme nicht weiter... Habe einen Bericht *MonatsBericht* und einen Unterbericht *UF_Bericht* In dem Bericht habe ich 3 Textfelder, die Ihre Daten vom vorher...
  8. Problem beim Erstellen eines Berichts mit Unterbericht

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem beim Erstellen eines Berichts mit Unterbericht: Hallo Forum, ich bastle gerade an einer Datenbank, und komme mit dem Bericht nicht weiter... Für den Hauptbericht benutze ich eine Abfrage in der eine AD-Nummer und ein Datum zum Filtern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden