Office: (Office 2007) Bericht per vba öffnen und dann drucken

Helfe beim Thema Bericht per vba öffnen und dann drucken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, brauche Hilfe beim Drucken. Datenbank läuft als runtime-version. Habe ein Formular, per Button wird ein Bericht aufgerufen, der einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von doz2006, 17. August 2009.

  1. Bericht per vba öffnen und dann drucken


    Hallo,
    brauche Hilfe beim Drucken.
    Datenbank läuft als runtime-version.

    Habe ein Formular, per Button wird ein Bericht aufgerufen, der einen bestimmten DSatz zeigt.
    Das funktioniert auch.

    Ich möchte nun, dass nach der Berichtsvorschau ein Druckdialog erscheint.
    Wenn ich das mit diesem Code mache, Code:
    dann wird der Druckdiaglog zwar angezeigt, liegt aber direkt über dem Bericht
    und der Bericht wird immer leer angezeigt.

    Woran könnte das liegen?


    Noch eine weitere Frage:
    Warum kann man in der runtime-Version wenn der Bericht in der Vorschau gezeigt wird, nicht die Office-Schaltfläche anklicken, um dann von dort aus den Befehl zum Drucken auszuwählen?

    :)
     
    doz2006, 17. August 2009
    #1
  2. hallo
    hab Deine problematik mal versucht nachzustellen. 'acDialog' macht Deinen bericht ja zum popup. mit deinem code erscheint der DruckenDialog bei mir erst, wenn ich den Bericht wieder schließe, was ja auch richtig (aber sicher nicht gewollt)ist, denn 'acDialog' hält den Code im aufrufenden Formular an.
    'acDialog' hat weiterhin zur folge, das sich in der weiteren Umgebung nichts mehr 'bedienen' lässt. vermutlich ist das auch der Grund, weswegen sich in der runtimeumgebung die office-schaltflächen nicht bedienen lassen.

    ohne 'acDialog' läuft es wie von Dir beschrieben, bericht bleibt leer, auch wenn er nciht wirklich leer ist und dialog kommt in den vordergrund. ich hab den 'leeren'bericht mal ausgedruckt. die daten sind da aber eben nicht in der vorschau zu sehen. sicher auch nicht die lösung für Dich.

    warum dem so ist kann ich auch nciht sagen, liegt vermutlich am system.
    ich weise aber drauf hin, das ich mit Acc2003 arbeite nicht mit Acc2007.

    vllt wäre es eine Idee für dich, Dir eine benutzerdefinierte Menü/Symbolleiste zu erstellen aus der Du dann drucken kannst. IMHO finden sich einige beiträge dazu hier im forum
     
  3. Zum leeren Bericht: stimmt denn das Kriterium?
     
    Atrus2711, 19. August 2009
    #3
  4. Bericht per vba öffnen und dann drucken

    hallo martin,

    ich habe das problem ohne Kriterium nachgestellt.
    Code:
    ohne DoCmd wird der Bericht korrekt angezeigt, mit der DoCmd-zeile bleibt die Vorschau leer/weiss aber er wird korrekt gedruckt, mit Daten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2021
  5. *confused.gif*
    ich sehe da zwei DoCmd-Zeilen?! Mit ohne welche hast du es denn jetzt laufen?

    Ich vermute einfach mal, dass das cmdPrint sich nicht auf den gerade geöffneten Bericht bezieht ,sondern auf den "zufällig" im DB-Fenster markierten Bericht, der dann mangels Kriterien alle Sätze zieht und druckt. Die Preview bekommt hingegen ein Kriterium.

    Wäre es eine Option, die SQL der zugrundeliegenden Abfrage so zu manipulieren, dass das Kritrium da eingebaut wird? Dann hat der Bericht nur die gewünschten Sätze, egal wie er aufgerufen wird.
     
    Atrus2711, 20. August 2009
    #5
  6. Hallo,
    zu #3, das Kriterium stimmt.
    Es wird mir immer der gewünschte Datensatz angezeigt.

    Vom Ablauf hätte ich gerne, dass der Bericht zunächst mal dem User angezeigt wird und dann gedruckt werden kann.

    Habt Ihr da noch eine Idee?
     
    doz2006, 20. August 2009
    #6
  7. sorry, hab mich nicht präzise genug ausgedrückt. natürlich ohne DoCmd.RunCommand
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2021
  8. Bericht per vba öffnen und dann drucken

    Hi,

    ohne docmd.runcommand wird der Bericht korrekt angezeigt, das ist richtig.
    Problem ist aber dann immer noch, dass man den Bericht nicht ausdrucken kann.
    Darum geht es mir ja, dass ich den Bericht anzeigen kann und dann über die Office-Schaltfläche Drucken auswählen kann.

    Hättest Du da noch eine Idee?
     
    doz2006, 20. August 2009
    #8
  9. ich hab das ganze jetzt auch mit kriterium probiert. das gleiche ergebnis, der bericht wird leer angezeigt, der ausdruck enthält ausschließlich den DS, der durch kriterium ausgewählt wurde.

    die vorschau wird immer erst angezeigt, wenn ich den Druckendialog abbreche.

    habe den aufruf vom Druckendialog, statt mit runCommand mal mit der DoMenuItem-methode versucht, das gleiche ergebnis.

    wie hast Du denn nun überhaupt den cod ein der runtimeumgebung??? hast du da den Parameter 'acDialog' drin?
    wenn ja dann nehm den raus und verzichte auf den RunCommand-aufruf im formular. danach müsste der bericht in der vorschau angezeigt werden und ohne 'acDialog' sollten sich dort auch die Systemschaltflächen bedienen lassen, so das du den druck über diese auslösen kannst.

    wenn alles nichts hilft, dann bliebe nur die erwähnte, benutzerdefinierte Symbolleiste. dazu kann ich Dir diesen Link empfehlen
     
  10. Rechte Maustaste und Drucken?
    Eigene Symbolleiste, die OnOpen eingeblendet und OnClose wieder entfernt wird und den Druckbefehl zeigt?

    Der Bericht als Dialog lässt naturgemäß keinen Klick auf andere Objekte außerhalb des Berichts zu. "This beviour is by design". *Smilie
     
    Atrus2711, 20. August 2009
    #10
  11. Danke für Eure Hilfe!!!!
    Habe acDialog und Druckbefehl in VBA rausgenommen.
    Stelle es jetzt nochmals in der runtime-Version zur Verfügung und melde, ob es dann funktioniert.
     
    doz2006, 21. August 2009
    #11
Thema:

Bericht per vba öffnen und dann drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht per vba öffnen und dann drucken - Similar Threads - Bericht vba öffnen

  2. Speziellen Drucker beim Bericht-Druck per VBA ansprechen

    in Microsoft Access Hilfe
    Speziellen Drucker beim Bericht-Druck per VBA ansprechen: Hallo zusammen! Ich möchte beim Drucken eines Berichts per VBA einen bestimmten, zuvor in einem Formular ausgewählten Drucker ansprechen (ohne die in Access hintelegte Drucker-Auswahl oder das...
  3. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA): Hallo liebes Forum! ich lasse mir mit Hilfe eines Suchformulars einen Bericht ausgeben, in dem die Datensätze gruppiert dargestellt werden. Zusätzlich lasse ich mir im Kopfbereich mit einem...
  4. Bericht Linie mit VBA im Vordergrund erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Linie mit VBA im Vordergrund erstellen: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit in Acc eine zur Laufzeit erstellte Linie im Bericht in den Vordergrund zu bringen? Ich erzeuge im Bericht (Ereignis beim Drucken) Linien mit VBA. Code:...
  5. Bericht via VBA als Excel Dokument exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht via VBA als Excel Dokument exportieren: Hallo Zusammen, Ich benutze foglenden Code, um meinen dynamisch erzeugten Bericht in eine Excel Datei zu exportieren: Code: DoCmd.OutputTo acOutputReport, "b_Report_1", acFormatXLS, , True Der...
  6. Bericht per VBA öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA öffnen: Hallo Zusammen, möchte einen Bericht namens "rptRechnung" vom Formular aus öffnen. Im Form gibt es ein Feld "RechnungsNr", diese soll als Filter benutzt werden. Habe nun folgenden Code angelegt,...
  7. Bericht mit Filter öffnen VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit Filter öffnen VBA: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte nochmal eine kleine Code-Hilfestellung, komme grad nicht wirklich weiter. Geht darum aus einem Formular heraus dass in eine Tabelle Daten einträgt per Button...
  8. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

    in Microsoft Access Hilfe
    Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden