Office: (Office 2007) Bericht

Helfe beim Thema Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bei Anleihen wird zu bestimmten Terminen ein Betrag gezahlt. Zur Kontrolle möchte ich einen Bericht, der mir zu jedem Monat die Zahlungstermine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ratoncito, 20. Oktober 2020.

  1. Bericht


    Hallo,

    bei Anleihen wird zu bestimmten Terminen ein Betrag gezahlt. Zur Kontrolle möchte ich einen Bericht, der mir zu jedem Monat die Zahlungstermine und die gezahlten Beträge anzeigt.

    Dazu habe ich zwei Abfragen mit folgenden Feldern erstellt:

    qryA, für die Anzeige zu welchen Terminen ein Betrag gezahlt werden soll, mit den Feldern
    Bezeichnung
    TerminA
    BetragA

    qryB, für die Anzeige der eingegangenen Zahlungen, mit den Feldern
    Bezeichnung
    TerminB
    BetragB

    Beide Abfragen und auch die Berichte liefern einzeln die gewünschten Daten. Dabei weicht das Datum der Zahlung eventuell vom Solldatum ab, oder fehlt unter Umständen ganz.

    Zur einfachen Kontrolle möchte ich nun einen Bericht erstellen, der folgendes anzeigt:

    TerminA - BetragA - TerminB - BetragB - Bezeichnung

    Dabei soll monatlich gruppiert werden.

    Problem: Zu jedem TerminA werden alle TerminB angezeigt.
    Mein Wunsch:
    Zu TerminA ist kein gleicher TerminB, dann sollen die Felder TerminB und BetragB leer sein.
    Gibt es TerminB ohne TerminA, dann sollen die Felder TerminA und BetragA leer sein.
    Auch diese Termine müssten dann in der obigen monatlichen Gruppierung sein.

    Hoffentlich ist meine Beschreibung verständlich, sonst bitte nachfragen.

    Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank - Wolfgang

    :)
     
    Ratoncito, 20. Oktober 2020
    #1
  2. Du musst ja beide Abfragen verknüpfen.
    Normal sollte es also eine entsprechende Indexspalte geben.
    Darüber kannst du verknüpfen und alles wie gewünscht darstellen.
    Das setzt nur ein korrektes Datenmodell voraus.
    Wenn du das nicht lösen kannst, so zeige das Datenmodell der betroffenen Tabellen.
     
    markusxy, 22. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo,

    im Anhang ein Beispiel.

    Ich hoffe, dass es verständlich ist, sonst bitte nachfragen.

    Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank - Wolfgang
     
    Ratoncito, 23. Oktober 2020
    #3
  4. Bericht

    \@Ratoncito,
    ein Datenmodell wäre besser gewesen, wie eine Datenbank wo Tabellen fehlen.

    Die Tabelle wo die laufende Nummer herkommt fehlt ja komplett.
    Außerdem frage ich mich, warum zwischen den Daten über 120 Jahre liegen.

    Die Frage ist auch, was das ganze für einen Sinn hat, bevor man da sinnlos Zeit investiert.

    Aber grundsätzlich wenn es nur um den Report geht, ist das kein Problem.
    Du kannst ja beliebig die Felder eines Reports ausblenden.

    Hier gibts ein Beispiel dafür:
    https://www.ms-office-forum.net/foru...3&postcount=14

    Also einfach eine Abfrage mit allen Felder erstellen und dann gemäß deiner Logik ausblenden.
    Bei Problemen einfach das konkrete Problem melden.
     
    markusxy, 24. Oktober 2020
    #4
  5. Hallo,

    der Sinn und Zweck steht im ersten Satz des ersten Beitrags.

    Alles benötigte ist in qryA und qryB, die Idf ist der Fremdschlüssel mit dem die Daten den Anleihen zugeordnet sind.

    Da die Zinstermine jedes Jahr zum gleichen Termin sind, spielt die Jahreszahl keine Rolle. Es wir nur Tag und Monat benötigt.

    Im Report soll dann die Kontrolle der Zahlungen zu dem gewünschten Jahr erfolgen. Aktuell das Jahr 2020.

    Wenn jemand eine bessere Idee hat, wie man kontrollieren kann, ob die Zahlungen zu den Terminen erfolgt sind...
    Ich bin für jede Idee dankbar.

    Noch ein schönes Wochenende - Wolfgang
     
    Ratoncito, 24. Oktober 2020
    #5
  6. Die Abfragen sind doch für den Hugo.

    tbla + tblb würde man auf diesen Fremdschlüssel per Left join verknüpfen.
    Das wars auch schon, der Rest einfach wie schon erwähnt über den Report ausblenden.

    Man kann dem Fremdschlüssel natürlich auch umständlich über eine Union Abfrage aus beiden Tabellen erzeugen, und dann darauf joinen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 25. Oktober 2020
    #6
  7. Hallo,

    Wie wäre es, wenn es doch so einfach ist, den SQL-Code für die Abfrage mal zu posten?

    Vielen Dank - Wolfgang
     
    Ratoncito, 25. Oktober 2020
    #7
Thema:

Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht - Similar Threads - Bericht

  2. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  3. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  4. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  5. Bericht mit optionalen Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  6. DOMAnzahl in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    DOMAnzahl in einem Bericht: Hey Ihr Lieben, kurze Frage zu dem Ausdruck "DOMAnzahl". Ich habe eine Abfrage erstellt. Spalte 1: Autos Spalte 2: Farbe (Rot, grün, gelb) Spalte 3: Dokumentationsdatum Auf dieser Basis...
  7. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  8. Bericht formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht formatieren: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Bericht und möchte da einen Textfeld einfügen. Auf dem Bericht ist noch genug Platz, jedoch wird mein Textfeld auch wenn es auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden