Office: (Office 2003) Berichte

Helfe beim Thema Berichte in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Berichtsobjekt das ich zwischen Berichtskopf, Seitenkopf, Detailbereich, Seitenfuss, und Berichtsfuss unterteile. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Langenpfunzen, 3. November 2019.

  1. Berichte


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Berichtsobjekt das ich zwischen Berichtskopf, Seitenkopf, Detailbereich, Seitenfuss, und Berichtsfuss unterteile. Im Deteilbereich ist eine Zeile definiert. Beim Ausdruck werden im Detailbereich, dann entsprechend den Datensätzen, die Zeilen angezeigt.

    Ist es möglich im Detailbereich Daten farbig zu markieren?

    Eine Angabe in einer Spalte im Detailbereich ist die Menge. Ich möchte immer die Menge addieren und wenn 22 Stück erreicht sind, die Zeile farblich markieren. Ist das möglich?

    Kann ich das über eine Ereignisprozedur beim Drucken über einen Code lösen?

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

    Euer Haxnwirt aus Langenpfunzen

    :)
     
    Langenpfunzen, 3. November 2019
    #1
  2. Vorschlag:

    - Bericht in Entwurfsansicht öffnen
    - das relevante Textfeld markieren
    - Menüband Format -> Gruppe Steuerelementformatierung -> Bedingte Formatierung
    - Assistentenbox : bei Wert 22 andere Formatierung

    Ein bisschen tüfteln und schon sollte es funktionieren.
    Und viel Spaß bei 17 + 4 *cool.gif*
     
    werner budde, 4. November 2019
    #2
  3. Hallo Werner,

    Danke für deinen Vorschlag. Nicht den Wert 22 soll er markieren, sondern wenn er Zeile für Zeile addiert hat von oben nach unten soll er die Zeile markieren, in der er 25 erreicht hat.

    Ich tüftele weiter....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Langenpfunzen, 4. November 2019
    #3
  4. Berichte

    zwecks Aufkumulierung der Beträge:

    - Textfeld markieren
    - Eigenschaftenblatt -> Reiter Daten -> Laufende Summe: Ja

    ggf. kannst Du ja 2 separate Textfelder, gebunden an das selbe Datenfeld, einrichten, beim einen lfd. Summe auf Nein, beim anderen (daneben) lfd. Summe auf Ja.
     
    werner budde, 4. November 2019
    #4
  5. Hallo Werner,

    vielen Dank für deine Antwort. Das funktioniert auch nicht so wie ich es haben möchte.

    Auf dem Bericht stehen nachher ca. 30 Artikel mit einer Summe an Bauteilen von z.B. 276.

    In Spalten
    1.|VFGW24|8|
    2.|PRSJK12|9|
    3.|SAGDI34|5|
    4.|NBGS81|15|
    ….
    28.|Summe|35|

    Wenn er in der 3. Spalte aus den Zahlen von 1. - 4. das erste Mal 22 als Summe heraus hat, soll er das Feld markieren.

    Code:
    Er zählt in diesem Code mir die Zeilen zusammen. Jetzt muss ich noch herausfinden wie ich im Bericht den Eintrag einfärbe, bei dem die 30 erreicht ist und der Code von neuem anfängt zu zählen.

    Freue mich schon auf deine Antwort
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Langenpfunzen, 5. November 2019
    #5
  6. Hi Langenpfunzen,

    ich habe Dir mal hier eine kleine Demo-DB
    "Langenfunzens_DB.accdb"
    angefügt. Der Bericht rep_Artikelsume enthält nun VBA-Code.
    Der Trick: Das Ereignis BeimFormatieren zum Detailbereich "mit Leben füllen".

    In der Tat gibt es wohl Probleme bei Access, wenn ein Textfeld, gebunden an ein stinknormales Tabellenfeld, mit Einstellung "laufende Summe = Ja" gleichzeitig noch eine Bedingte Formatierung bekommt; ich hatte also bei der Umsetzung meines eigenen Vorschlages Probleme. in der Seitenansicht wurde zum Feld "Name?" eingeblendet.
    Frage an die Community:
    Hatte sonst jemand das schon mal so beobachtet? Bug in Access?

    Der o.a. VBA-Code ist nun ein Workarraund, das in meiner Demo-DB funzt.
     
    werner budde, 5. November 2019
    #6
  7. ACHTUNG,

    meine kleine Demo-DB im "Vor-Beitrag" #6 ist noch nicht ganz rund:
    nach einem Seitenumbruch liefert die kumulierte Spalte Nonsens.
    Ich kümmere mich dann morgen drum, heute Abend ist die Luft raus.
     
    werner budde, 5. November 2019
    #7
  8. Berichte

    Doch noch heute abend geschafft, bevor ich die Nacht nicht schlafen kann *grins

    Hier eine revidierte Fassung, bei der nun auch nach Seitenumbrüchen richtig kumuliert wird. Zu diesem Zweck mussten noch Ereigniscodes ..
    - Beim_Bericht_Öffnen
    - Beim_Seitenfuß_Formatieren ergänzt werden

    Zusätzlich habe ich noch bei Überschreiten der legendären 22 den Detailbereich gelb hinterlegt. Die paar Zeilen Code sind für Dich bestimmt nachvollziehbar, so dass Du alles nach Deinen Bedürfnissen anpassen kannst.
     
    werner budde, 5. November 2019
    #8
  9. Hallo Werner, vielen Dank für deine vielen Antworten. Ich werde diese Woche nicht mehr dazu kommen es auszuprobieren. Ich mache mehrere Sachen gleichzeitig und die Prioritäten haben sich verschoben.

    Trotzdem Danke. ich werde auf deine Vorschläge antworten.
     
    Langenpfunzen, 6. November 2019
    #9
  10. Hallo Mathias,
    auf Deine PN hin hier nochmal das "Baby", zurück konvertiert auf Access 2003.
    Auch ich bin bis Ende November in anderen Baustellen.
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, alles wird gut.
     
    werner budde, 7. November 2019
    #10
  11. Hallo Werner,

    unser IT-Leiter hat sich des Problems angenommen. Er hat eine zusätzliche Spalte eingefügt, zählt dort die Teile hoch und durch eine bedingte Formatierung graut er dieses Feld ein.

    Herausforderung gelöst.
     
    Langenpfunzen, 20. November 2019
    #11
Thema:

Berichte

Die Seite wird geladen...
  1. Berichte - Similar Threads - Berichte

  2. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  3. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  4. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  5. Bericht mit optionalen Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  6. DOMAnzahl in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    DOMAnzahl in einem Bericht: Hey Ihr Lieben, kurze Frage zu dem Ausdruck "DOMAnzahl". Ich habe eine Abfrage erstellt. Spalte 1: Autos Spalte 2: Farbe (Rot, grün, gelb) Spalte 3: Dokumentationsdatum Auf dieser Basis...
  7. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  8. Bericht formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht formatieren: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Bericht und möchte da einen Textfeld einfügen. Auf dem Bericht ist noch genug Platz, jedoch wird mein Textfeld auch wenn es auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden