Office: (Office 2003) Berichtsfuß am Seitenende

Helfe beim Thema Berichtsfuß am Seitenende in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! *Smilie Ich habe eine kleine Schwierigkeit mit meinen Reports, die ich für meine Anwendung erstellen möchte. Normalerweise ist es ja... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 24. April 2007.

  1. Berichtsfuß am Seitenende


    Hallo zusammen! *Smilie

    Ich habe eine kleine Schwierigkeit mit meinen Reports, die ich für meine Anwendung erstellen möchte.

    Normalerweise ist es ja so:
    Inhalte im Seitenfuß erscheinen auf jeder Seite ganz unten auf dem Ausdruck.
    Inhalte im Berichtsfuß erscheinen am Ende des Berichts, das bedeutet aber, dass die Inhalte auch in der Mitte der Seite erscheinen können, wenn der Bericht nicht genau auf eine Seite passt.

    Ich möchte nun einen Berichtsfuß, der auf der letzten Berichtsseite ganz unten auf der Seite steht (wie ein Seitenfuß).

    Wie bekommt man das hin?

    :)
     
  2. Das kannst du wohl nur über den Seitenfuß lösen, z.B. indem du dort Steuerelemente/Textfelder nach Bedarf ein- und ausblendest.
     
    Anne Berg, 26. April 2007
    #2
  3. OK, aber wie lege ich fest, dass die Steuerelemente im Seitenfuß nur für die letzte Seite angezeigt werden?
     
  4. Berichtsfuß am Seitenende

    z.B. beim Formatieren des Detailbereichs:

    Code:
     
    Anne Berg, 26. April 2007
    #4
  5. Anders gefragt:

    Ich möchte den Seitenfuß nur auf der letzten Seite sichtbar haben.
    Mein Versuch (ausgehend von Annes Antwort):

    Code:
    Klappt aber nich! *frown.gif*
     
  6. Wie sollte das (die Abfrage der Seitenzahl) beim Öffnen des Bericht auch funktionieren?! *eek.gif*
    Nicht umsonst habe ich das Ereignis Beim Formatieren des Detailbereichs vorgeschlagen, aber auch andere Ereignisse kämen in Frage, musst du halt mal ein wenig ausprobieren.
     
    Anne Berg, 26. April 2007
    #6
  7. Halli Hallo,

    ich brauch genau diese Funktion, die ich im Detailbereich bei Formatierung eingesetzt habe. Ich brauche nur auf der letzten Seite von meinem Bericht, dann allerdings ganz unten auf der Seite einen Text immer fest angezeigt. Der Text wird mir allerdings auf jeder Seite angezeigt. Habe ich noch etwas übersehen? Kann es etwas geben, dass den Code wieder aufhebt? Eigenschaften vom Bericht sind Seitenfuß=Alle Seiten eingestellt.*confused.gif*

    Wäre dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Code wie folgt:

    Code:
    Danke
    Niki
     
    NikiBuhn, 11. Januar 2008
    #7
  8. Berichtsfuß am Seitenende

    Da fehlt ein "Else".
     
    Anne Berg, 11. Januar 2008
    #8
  9. oh Gott - wenn Blödheit weh tun würde, würde ich jetzt die ganze Zeit schreien *wink.gif*
    Danke - sitze heute wohl schon zu lange am Rechner, dass ich das nicht gesehen habe - simpler geht es wohl nicht.

    tja, und nun kommt es, vielleicht bin ich heute wirklich geschlagen, aber selbst mit Else zeigt er mir auf der letzten Seite
    nicht mein Feld an.

    Grüße
    Niki
     
    NikiBuhn, 11. Januar 2008
    #9
  10. Um im Code mit Me.Pages arbeiten zu können, sollte irgendwo auf dem Bericht ein Steuerelement vorhanden sein, welches die Seitenzahl ermittelt.

    Füge also ein Textfeld mit dem Steuerelementinhalt =Seiten ein, das Textfeld kann ruhig unsichtbar sein. Das Seitenfuß-Formatereignis wäre auch noch einen Versuch wert.
     
    Arne Dieckmann, 11. Januar 2008
    #10
  11. Hallo,

    ich misch mich hier mal ein. Wir stehen bei uns nämlich vor dem gleichen Problem.

    In einer früheren Version unseres Programmes (damals erstellt mit Access 97) hat unser Entwickler das vermutlich ebenso gemacht. Das hatte aber einen Nachteil: Auf jeder Seite wurde der Platz unten frei gehalten, selbst wenn das nicht die letzte Seite war und die Elemente daher visible = false waren. Damit war zwar der störende Druck weg, aber der Platz trotzdem vergeudet. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern? Also auf jeder Seite bis zum Blattende drucken, den "Berichtsfuß" aber nur auf der letzten Seite ganz unten wie einen Seitenfuß zu drucken?

    Achaso: Das ganze Projekt ist inzwischen umgestellt auf Access 2002.

    Jan
     
  12. Arne Dieckmann, 11. Januar 2008
    #12
  13. Berichtsfuß am Seitenende

    Moin Arne,

    danke für den Hinweis! Werd ich kommende Woche mal ausprobieren. Wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann bringt das eine ganze Menge Erleichterungen! Sowohl in der Anwendung als auch gegenüber meinem Chef :-)

    Jan
     
Thema:

Berichtsfuß am Seitenende

Die Seite wird geladen...
  1. Berichtsfuß am Seitenende - Similar Threads - Berichtsfuß Seitenende

  2. Seitenfuss nur nach Berichtsfuss

    in Microsoft Access Hilfe
    Seitenfuss nur nach Berichtsfuss: Obwohl ich einiges zum Thema gefunden habe - ich komme einfach nicht weiter! Habe einen Bericht für eine Rechnung, die auch mehrseitig sein kann. Gruppiert nach Kunde, soll der Seitenfuss (wird...
  3. Berichtsfuss autom. verlängern bis Seitenfuss

    in Microsoft Access Hilfe
    Berichtsfuss autom. verlängern bis Seitenfuss: Hallo zusammen, ich habe einen Bericht mit Seitenfuss und Berichtfuss. In diesem Bericht habe ich eine Senkrechte Linie über alle Bereiche. Diese Linien zeichne ich bereits solang wie der Bereich...
  4. if Feld füllen mit Werten aus Dropdown- Liste / Tabelle am Seitenende fixieren

    in Microsoft Word Hilfe
    if Feld füllen mit Werten aus Dropdown- Liste / Tabelle am Seitenende fixieren: Hallo community! Zuerst mein Danke an alle die hier produktive Antworten auf Fragen geben. Folgendes Problem stellt sich mir: Ich möchte einen Text aus einer Dropdownliste in ein Feld...
  5. Fußnote am Seitenende - Abstand zw Trennlinie und Referenz

    in Microsoft Word Hilfe
    Fußnote am Seitenende - Abstand zw Trennlinie und Referenz: Ein freudiges Hallo an alle! Bin gerade dabei eine Arbeit zu schreiben und ich habe dafür eine Formatvorlage erstellt. Keine Formatvorlage habe ich für die Fussnote, sie schaut aber leider...
  6. Woher weiß ich wann das Seitenende erreicht ist?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Woher weiß ich wann das Seitenende erreicht ist?: Hi, ich hab hier office 2003 und habe eine ganz einfach fortlaufende endlos Tabelle in Excel gemacht, mit rahmen usw. wenn ich eine seite voll habe, möchte ich die gerne ausdrucken, ich weiß...
  7. Spalte bei Seitenende wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte bei Seitenende wechseln: Hallo! Gibt es bei Excel eine Funktion mit der der Inhalt einer Spalte am Seitenende nach einfügen einer neuen Zeile in eine Nebenstehende Spalte geschrieben wird? Also so wie im Attachment
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden